Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagtraum - eine kreation von Filipp
Beitrag: #1
vom - Tagtraum - eine kreation von Filipp
Dies ist ein Gedicht das ich vor ein paar Momenten Gedichtet habe:

Tagtraum

es ward eines tages vor längerer zeit zu sehn ein junge der seine zukunft bedacht
die zukunft, oh zukunft was möchtest du bringen
meine träume und nach was ich mich sehn
wie wird dies alles im endeffeckt ausgehn
nun fängt er an laut zu singen
will sich doch um seinen eigenen verstand bringen
will vergessen
will nicht denken
will sich verstecken
vor des jetzes begehen
doch sein unmut machts ihm unmöglich
und seine kraft versickert im moor der gedanken
er gerät ins wanken
fällt nieder
in die warme stub
ins warme bett
was er da tut findet keiner gut
doch er
er mit seinem eigenen willen
will sich doch in seinen eigenen gedanken verhüllen
das ist schlecht denn er wird unzugänglich
niemand ihn mehr anzusprechen vermag
obwohl ihn so mancher lieb hat
er möchte sich nicht öffnen
wenn wenigstens den vertrauten
aber lieber möchte er abhauen
so nimmt alles am schluss doch noch ein end
ein gutes
ein schlechtes
das kommt drauf an wie man es sich denkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010, 19:27 von Darkmot. )
13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
Also... willst du dazu Kritik oder nicht? ... ich geb jetzt einfach mal welche.
Es kommt mir so vor, als ob du ziemlich bemüht altertümlich angehauchten Sprachgebrauch in dieses Gedicht einbauen wolltest. Oder wer würde noch sagen: "warme Stub"? Und was soll... "Vor des jetzes begehen" eigentlich bedeuten? Versteh mich nicht falsch^^' Das Gedicht ist ja nicht schlecht. Aber dadurch, dass es in einer möglichst "lyrischen" bzw. betont klassischen Sprache zusammengepuzzelt wurde, wirkt es recht aufgesetzt und unnötig in die Länge gezogen.
... mich würde interessieren, wie es klingt, wenn du das in deiner "normalen" Sprache verfasst. Also einfach alle Wendungen, Ausdrücke und Bezeichnungen, die da nur stehen, damit es nach 'Literatur' (ein wundervoll schwammiges Wort; die Definition bleibt dem "im Begriff dieses zu verstehen in der Lage zu sein zu glauben Befindlichen" (Solche Ausdrücke sind toll!) überlassen!) [/blabla] aussieht, streichen - dann wird das hier bestimmt richtig gut.

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
??? weißt du nach deinem gerede da eigentlich was Literatur/Lyrik/Gedichte/Verse/Versmaß/etc. bedeutet???

13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
So Darkmot...bis jetzt hab ich es gelassen hier einen Post zu schreiben, da ich mich jetzt nicht besser mit Gedichte auskenne wie du scheinbar bzw auch kein besseres schreiben könnte.
Jedoch fühle ich mich geradezu verpflichtet Shary zu unterstützen, denn es wirkt wirklich wie bemüht alltertümlich- und nicht gekonnt o.o

Sorry, wenn ich mich irre, aber
Zitat:Literatur/Lyrik/Gedichte/Verse/Versmaß/
hat absolut nichts mit der Sprechweise zu tun...es gibt moderne, es gibt alte Lyrik...

Auch gibt es natürlich Gedichte, die nur mit Mataphern geschreiben sind und nicht meinen, was man auf den ersten Blick aus ihnen liesst...und es gibt Gedichte, die sind einfach schwer zu verstehen, da man viel hineininterpretieren kann ;)
Jedoch kann ich bei deinem selbst nach 4maligem durchlesen nicht so recht erahnen, was du mit bestimmten Versen aussagen möchtest.

Zitat:es ward eines tages vor längerer zeit zu sehn ein junge der seine zukunft bedacht
-> Selbst wenn das alltertümlich wäre, müsste es anders heißen, damit es Sinn macht- entweder "über seine Zukunft bedacht" oder "nachgedacht" oo"
Zitat:vor des jetzes begehen
-> Meinst du "Geschehen"? Sonst weiß ich nicht, was du ausdrücken willst.
Zitat:was er da tut findet keiner gut
-> Das wiederum klingt zu modern in dme Text, nur als Tipp ;)
Zitat:das ist schlecht denn er wird unzugänglich
-> Das wirkt irgendwie merkwürdig, da es sich als einziges nicht wirklich reimt...wenn du schon ein reimschema aufbaust, sollte das schon mit reingehören.

Ich kann Shary nur zustimmen und dich bitten, uns einmal eine "moderne" Fassung hier hinein zu schreiben, so das wir vielleicht einiges besser verstehen- kann schließlich sein, dass das Unverständnis meine Schuld ist...denn der Anfang gefällt mir recht gut :3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010, 12:06 von BlueS. )
[Bild: aa2.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
Ich kann jetzt nicht schreiben: "Ich schließe mich BlueS an", weil das ja bereits aus meinem vorherigen Post herauszulesen sein sollte oo Aber würdest du meine Meinung vielleicht in Zukunft nicht mehr als "Gerede" bezeichnen? Was die Definition von Literatur/Lyrik/Gedichten/Versmaß etc. angeht, habe ich schon auf die teilweise subjektive Deutung hingewiesen, die man natürlich auch aus dem Deutschunterricht der achten Klasse entnehmen und abschreiben kann. Aber da du es natürlich weißt... was ist Literatur denn nun? Und wegen des "Versmaßes" - eine diesbezügliche Ordnung kann ich in deinem Gedicht nicht finden.
Greif mich also nicht an, nur weil ich schreibe, was ich denke.

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
Also was den teil mit "das ist schlecht denn er wird unzugänglich" betrifft gebe ich euch recht,
aber was das betrifft muss ich auch sagen, dass ich diesen Teil nur beigefügt habe, dass das Gedicht nicht nur konsunantisch klingt sondern auch Dissonanzen aufweist, welche euch prinzipiell nur noch mehr auf das Gedicht aufmerksam machen da sie anscheinend ein kleines sigh was ist jetzt lossigh
entlocken und zu bedenken geben, wenn sie im minimalen Ausmaß (alle paar Zeilen) vorhanden sind.
Auf ein Versmaß hab ich jetzt nicht so geachtet, sondern eher, wie oben schon angeführt, darauf dass ihr nicht nur gespannt zuhört/lest sondern auch mitdenkt!!!!
Das sollte jetzt eigentlich alles erklären....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 10:59 von Darkmot. )
13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
Nun, niemand hat behauptet, dass wir nicht mitdenken, wir haben lediglich unsere auf die Form des Gedichts bezogene Kritik geäußert.
Das werde ich wohl bei dir in Zukunft sein lassen, denn nur weil ich irgendwo möglicherweise ein paar Ecken und Kanten zu erkennen glaube und dir dieses mitteile, im Glauben, dass du diesen Thread eröffnet hast, weil du Kritik willst, lasse ich mich nicht zum Deppen machen und mir durch die Blume sagen, dass ich ja offensichtlich keine Ahnung von Gedichten habe. Was soll das eigentlich? Auch wenn man Kritik für absolut unberechtigt hält, kann man das ja durchaus anders formulieren als von diesem "Ihr seid ja voll unterinformiert und unwissend, ich zeige euch jetzt endlich mal, wie sowas überhaupt funktioniert"-Standpunkt aus, weil das wohl kaum der Fall sein dürfte.
Ich will keinen Gedichte-Kleinkrieg anzetteln und bin auch nicht auf einen persönlichen Streit aus, aber Kritik vergebe ich zukünftig wohl doch lieber woanders...

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
nja, wenn du meinst - du bist nicht der einzige im rb....

13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
o_O
also erstens mal...:P
is er ne sie^^
und zweitens, ist es jedem erlaubt kritik abzugeben, wie er will....und wenn sie das so findet.,..dann lass sie halt^^
njoar mal meine meinung dazu, das gedicht ist...ok.
ciao^^

Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Tagtraum - eine kreation von Filipp
@Darkmont Von den anderen wirst du allerdings wahrscheinlich wie Lv.X Freaky eben so schön vormachte, eher ein "ok" oder "ist ganz gut hören"...
Aber vielleicht bist du (wie ich gerade das Gefühl habe, wenn ich mir ansehe, wie du Sharys und meine Kritik scheinbar nicht nachvollzeihen kannst) auch auf so eine Art der "Kritik" aus, weil sie dein Gedicht nicht wirklich kritisiert ;)

Ich könnte auch sagen "is ganz gut", jedoch ist Kritik doch nach meiner Meinung nach dazu da um dem Schreiber zu zeigen, was er besser machen könnte...

Zitat:Auf ein Versmaß hab ich jetzt nicht so geachtet, sondern eher, wie oben schon angeführt, darauf dass ihr nicht nur gespannt zuhört/lest sondern auch mitdenkt!!!!
Ja...aber ganau bei dem "mitdenken" liegt doch das Problem, dass eine Stellen einfach unverständlich und uns die Aussage dieser verborgen bleibt.
Natürlich sollte ein Gedicht zum Mitdenken anregen!
Aber vielelicht sollte die Hauptaussage um überhaupt darüber nachzudenken zu können, klarer sein?~

[Bild: aa2.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste