Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schullektüren
Beitrag: #1
vom - Schullektüren
Jaha °_o Ihr kennt das sicherlich: in bestimmten Fächern (meistens Deutsch und Englisch) wird oft pro Schuljahr ein bestimmtes Buch ausgewählt, dass man in einer gewissen Zeit durcharbeitet, im Unterricht bespricht etc. Manche Lektüren, wie zum Beispiel Faust, sind eigentlich Standard in vielen Klassenstufen, wo man sich im Prinzip schon seelisch darauf vorbereiten konnte. Meistens wird das Ganze auch noch netterweise mit einer tollen Leistungskontrolle beendet oder man muss während dieser gewissen Zeit ein Lesetagebuch anfertigen, damit der Lehrer auch etwas von der verplemperten Zeit hat.

Welche Schullektüren habt ihr so in welchen Schuljahren und Fächern (zwangsläufig) gelesen? o:
Wie steht ihr allgemein dazu, dass ein bestimmtes Buch im Unterricht durchgearbeitet wird und das meistens als "Pflicht" für jeden Schüler?

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Schullektüren
Also wir hatten 1 Schönes Buch und ein Drecksbuch -.-.

Das schöne Buch hieß: "Damals war es Friedrich"

Das Blöde Buch hieß: "Vorstadt Krokodile"


Als Schullektüre Bücher zu lesen find Ich toll. Anders als normaler Unterricht kann man mal entspannen.

[Bild: o0cwuv.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Schullektüren
Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern. Jedenfalls war es fast immer in Deutsch. In der 3. war es der gute Räuber Willibald.
In der 5. noch das Jahr mit Anne (Freundschaft mit einer Krebskranken) Letztes Jahr (7.) mussten wir ein ganzes Heft über das Blut lesen...
Nun in der 8. lassen uns die Lehrer in Ruhe.^.^ Doch in der 9. gibt es wieder eins...
Frage an dich: Dass du gerade darauf kommst, musst du gerade eins lesen?

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Schullektüren
Also in der Volkschule und in der Realschule hatten wir sowas nie oo Es gab zwischendurch mal Buchvorstellungen, (in der Hak jetzt auch) aber da konnten wir das Buch frei wählen und mussten es an einem gewissen Termin vorstellen+ Autor. (Nur Thomas Brezina war verboten weil den jeder schon kennt oo) So richtig vorgeschriebene Bücher waren es nie.

In der Hak ist es zwar genauso aber wir haben da ein Buch das wir manchmal in Deutsch weiter lesen. So vergeht die Stunde also auch nicht weiter schlimm xD

Aber über den Inhalt schweige ich jetzt <.<"""

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Schullektüren
Schullektüren...
Ich habe nichts gegen das Lesen. Ich lese gerne. Ich lese viel. Ich lese hier und dort. Aber egal in welchem Schuljahr, die Schullektüren schaffen es jedes Mal die Lust auf ein neues Buch zu vermiesen. Auf dem Gymnasium hatten wir bisher...

Der gelbe Vogel!: (Ausrufezeichen nicht wirklich im Namen vorhanden)
Das Buch war nicht in dem Sinne "schlecht" und im Angesicht der restlichen Schullektüren... "Genießbar". Es verlief schleppend, hatte aber seine Höhepunkte. Ein Happy End wäre trotzdem erwünscht gewesen. Wer das Buch kennt weiß vielleicht wovon ich rede.

Das Haus der Treppen:
;_;
Scheußlich.
Vielleicht gibt es Leute denen es gefällt, vielleicht gibt es Leute die gerne sowas lesen, aber das Buch ist wirklich grässlich und das sage ich obwohl ich an sich gerne Bücher über Manipulation etc. lese. Der Autor scheint eine Woche lang nichts anderes getan zu haben als RTL anzusehen und sich in den Kopf gesetzt zu haben etwas genau so spannendes krieren zu wollen. In einem Punkt ist es sogar besser als RTL: Man kann es vernichten. Hach ja, was für eine Erfüllung das war es ins Waschbecken zu werfen, einzuweichen, es zu zertreten und dann schließlich wegzuwerfen. Das war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich ein Buch vernichtet habe. Es war ein tolles Gefühl.

Andorra:
Über dieses Buch habe ich gemüschte Gefühle. Es war lesbar, aber ob es als "Lektüre" geeignet war, ich weiß nicht. Es war ein Theaterstück in Buch Form. Man hätte es sich ansehen können. Das ist übringens wofür es gemacht worden ist. Um es sich auf einer Bühne anzusehen. Nicht zum lesen. Ließt man es ist es nämlich nur ein weiteres Drama, dass eine Fuhre modernen Satzbau vertragen könnte.

Crazy:
Einfach nur "NEIN". Ein Buch über Jugendliche, okay, gibt es und kann es ruhig geben. Aber ein Buch über Jugendliche, dass von einem Jugendlichen geschrieben worden ist, sollte auch... nja... über "Jugendliche" sein? Die Charaktere sind alle samt völlig... falsch. Falsch im Sinne von: Nicht wie Jugendliche so sind. Selbstverständlich denken wir ab und an über das Leben nach (Denke ich zumindest), aber wir reden nicht darüber und schon gar nicht täglich. Außerdem ist das Buch oberflächlich geschrieben, diskriminiert gerne mal Frauen und zeigt ganz gut den "Twilight" Effekt von Büchern, die nicht wegen dem Inhalt, sondern aus anderen Gründen gekauft werden. Wie z.B. Vampiren... Vampiren mit außergewöhnlichen sexual Trieb... und eine jugendliche Autor wie im Fall von Crazy.

Ich hasse Twilight.
Ich hasse Schullektüren.

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Schullektüren
Och,die Lektüren Big Grin
Davon kenne ich genug . Schon seit der 3. Klasse haben wir in deutsch und ab der 5. Klasse auch in Englisch welche gelesen...

Mhh ,lass mal nachdenken ,wie hießen die denn alle o.o

Also da war das aller erste Grundschulbüchlein : Hanno malt sich einen Drachen
gefolgt von irgendwas mit Liebe,muss überlegen,ach ja glaub es war Fabian und das Mädchen oder so.
Dann auf dem Gym. haben wir Krabat,Bitterschockolade und es Geschah im Nachbarhaus.
Die waren alle super !

Also von mir aus,könnte man das in der Schule öfter mal machen...

~Vali~

[Bild: glurakmaster.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Schullektüren
Schullektüren hatten wir ne ganze Menge, eine in der Grundschule schon, jetzt muss ich allein bis Mai noch 3 Bücher lesen °_o

Der überaus starke Willibald
Das haben wir in der 3. Klasse oder so gelesen und Lesetagebuch dazu geschrieben. Es erzählt die Geschichte einer Mausefamilie, wo eine Maus ausgegrenzt wird, weil sie ein weißes Fell hat. Das Buch ist echt toll, und ich hab natürlich das Ende schon gelesen gehabt, als wir noch nicht durften xD
Jedenfalls fällt mir grad auf, dass das Buch auch einen tieferen Sinn hat.

Damals war es Friedrich
Das Buch ist auch echt toll - haben wir in der 6. gelesen zum Thema Nationalsozialismus. Das Thema ist dauernd irgendwie im Unterricht und damals hab ich das Buch nicht gemocht, lag wohl daran, dass wir dauernd so blöde Aufgaben machen mussten. Denn als ich es in der Schulbücherei neulich entdeckte und gelesen hab fand ich es klasse.

Der Vorleser
Wer einmal mit mir WoPoZ gespielt hat weiß, dass ich das Buch nicht mag. Die Geschichte der Affäre eines 15-Jährigens und einer 40-Jährigen und wie sie es miteinander treiben interessiert mich persönlich jetzt nicht so wirklich, vor allem weil der Schreibstil in dem Teil mir auch nicht so gefällt. Was am Ende wieder ganz anders aussieht, der 3. Teil is ganz gut geschrieben (da sind sie auch nimma zusammen °_o). Ich bin trotzdem immernoch der Meinung, dass dieses Buch keine Pflichtlektüre sein sollte.

Andorra
Barblin weißelt das Haus. Ich mochte das Buch nicht sonderlich, ganz einfach deshalb, weil man da nicht viel lesen kann sondern eher schauspielern muss wenn ich mich recht entsinne. Aber anhand der Tatsache, dass ich dieses Buch aus meinem Kopf verdrängt habe, vermute ich mal, dass ich es nicht mochte.

Emilia Galotti
„Klagen, nichts als Klagen! Bittschriften, nichts als Bittschriften! Und man beneidet mich noch!“
Ich mag das Buch ehrlich, fragt nicht warum, ist einfach so. Obwohl die Tatsache, dass es in der Verfilmung des Vorlesers zitiert wird, es recht runterzieht, gefällt es mir einfach. Auch das mochte ich nicht, als wir das das erste mal lesen mussten.

Das Feuerschiff
Das ist echt grausig. Dieses Buch mag ich nicht, und ich hab mich da durchgequält, als wir es lesen mussten. Ich hasse Bücher, deren Handlung langweilig ist und die dann auch pro kapitel nicht mal einen Absatz haben, wo die Kapitel aber ewig sind. Hier würd ich echt empfehlen, wenn ihr es lesen müsst, nach einer Zusammenfassung zu googlen.

Die Schachnovelle
Worum ging es da noch grad? Oo“
Dieses Buch ist aus meinen Erinnerungen weg, heißt, es war nicht grausig und nicht genial. Es war lesbar, aber nicht wirklich toll. Das haben wir uns auch nochmal im Theater angeschaut, ging auch so.

Descartes: Meditation über die erste Philosophie
Wie zum Teufel konnt ich das vergessen? o.o
Also ansich is der Inhalt ganz cool, der Typ zweifelt halt an allem rum und seine Gedanken sind relativ genial. Blöd is nur der Schreibstil, das hätten wir meiner Meinung nach auch in ner neueren Ausgabe bekommen können °_o
Ansonsten ist das toll, sich das Original auf Latein vorzulesen (ist zweisprachig), das is so verdammt beruhigend ,wenn man nix versteht und nix denkt :3

Französischlektüre, die irgendwie hieß
Wir haben mal so ein Buch gelesen, das war für die schlauen Schüler, die im Unterricht unterfordert waren. Ging über so eine komische Clique irgendwo in Frankreich, war relativ simpel gestrickt und relativ dumm. Naja, die Leherin hat nicht geguckt was wir machen und war keine Pflicht, von daher war das toll x3

Ansonsten sollten wir in Englisch einiges lesen und sollen in Französisch noch 3 Bücher lesen, schaffen wir eh nicht.
Im ganzen finde ich, dass die Schüler mit entscheiden dürfen sollten was sie lesen möchten im Unterricht *Vorleser anknurr*
Gegen Bücher hab ich auch nix, bloß weil sie Schullektüren sind, ich wollt auch mal „Der gelbe Vogel“ lesen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Heißt aber nicht, dass ich mir freiwillig Dinge wie „Die Leiden des jungen Werthers“ antue, das is is echt schrecklich x.x

[Bild: wjuffzzi.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Schullektüren
Wir lesen gerade in Englisch das Buch Stormbreaker vom Alex Rider.
Das finde ich voll kagge. Ich Deutsch sind wir in Gruppen aufgeteilt worden und meine Gruppe liest gerade Die Weiße Rose.
Ich lese das Stormbreaker net mehr obwohl wir am 18 Febraur eine Zusammenfassung schriftlich in der Stunde haben. ich lese lieber auch auf Englisch das Buch "James Bond:For Your Eyes Only" von Ian Flemings.
Zu den Büchern die wir schon gelesen haben. In Deutsch ahben wir 2 Bücher gelesen. Eines dämlicher als das andere. Das erste hieß Harry Potter und der Stein der Weisen und das 2te war "Mit Jeans in Die Steinzeit".
Bei beiden Büchern haben wir dann fargen bekommen die wir ausfüllen mussten. Wobei ich beim 2ten das bei einem Freund abgeschrieben habe.[/align]

Traust du dich dieses Pokemon zu klicken???

[Bild: bild.php?id=5709_2&art=A]
Bitte stärkt mein Pokemon und schreibt mir dann ne Pn. Dann wird zurückgeklickt jalachlachjalach

A echter Wiener geht net unter
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Schullektüren
(19.01.2010, 20:53)Giratina2 schrieb: Wir lesen gerade in Englisch das Buch Stormbreaker vom Alex Rider.
laaaaaaaaaangweilig
bah ich hasse das buch-der film dazu noch is aber noch peinlicher-.-

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Schullektüren
Lesen müssen hätte ich einiges. Unter anderem Faust, Homo Faber, Death of a Salesman, Wilhelm Tell, Der Schimmelreiter, Kleider machen Leute, Der Hauptmann von Köpenick, Besuch der alten Dame, Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran, ...

Gelesen habe ich Woyzeck, Sansibar - oder der letzte Grund (gutes Buch!), MacBeth, Monster. Das war's dann auch schon.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste