Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie weit kann man Genres kombinieren?
Beitrag: #1
vom - Wie weit kann man Genres kombinieren?
Guten Abend/Morgen/Mittag.
Ich bin gerade ernsthaft verwirrt, weswegen auch der Themenname etwas ... unpassend? klingt. Nachdem ich nun nach mehreren Monaten spaaren tatsächlich eine Playstation 3 besitze (Auch nur zur Hälfte >_>) habe ich mir Valyria Chonikles gekauft, auf Grund der Tatsache, dass es nicht nur Strategie-, sondern auch Aktionkampfsystem Stücke hat. Das klingt nach einer guten Kombination und funktioniert auch an sich. "An sich" heißt so viel wie: Es geht, aber nervt. Ich hielt die Idee am Anfang noch für witzig, doch ist sie einfach nicht gut genug durchdacht. Während man seine Einheit bewegt schießt der Gegner auf einen. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen. Was genau soll das? Ich fand mich schnell in einer Position in der es mir am schlausten vorkam mich gar nicht zu bewegen, da sobald ich es tat die halbe Welt auf mich geschossen hat. Tatsächlich ist es in dem Spiel effektiver zu warten bis der Gegner auf einen zurennt, in seinem Zug, und somit von deinen Einheiten, immernoch in SEINEM Zug, in Beschuss genommen wird. Das hat nichts mit Strategie zu tun, das ist einfach nur warten und auf gut Glück spielen. Ein Kampfsystem in dem du stirbst sobald du deine EInheit auch nur versuchst in eine brauchbare Position zu bringen ist zwar schwierig, hat aber einen ganz klaren Fehler und sollte in Behandlung gehen, wo ich den Herrsteller schon vermute. Und das Zielen!, oh das Zielen! Als wäre es nicht nur Mord sich in eine Angriffsposition zu bringen, muss man auch noch Zielen. Sogar da schießt der Feind auf einen. Ich stoppe hier mal lieber mit meiner Beschreibung wie man Genres nicht kombinieren sollte und komme zu meiner Frage:

Wie weit denkt ihr ist das Kombinieren von verschiedenen Genres tollerrierbar? Irgendwelche Beispiele bei denen es völlig schief gelaufen ist?

Ich selbst denke es sollte irgendwo Sinn ergeben und nicht einfach nur witzig klingen. Strategie sollte ein Genre sein, welches einem Zeit zum Nachdenken lässt. Aktion sollte, nun ja, aktiongeladen sein? Das sind Gegensätze. Gegensätze ergeben zwar eine ganz nette Kombination wenn es um Menschen geht, aber ein Spiel aus den Genen von zwei so verschiedener Spieltypen zusammengemixt ist kein Spiel mehr sondern eine Frusthölle. Mehr habe ich dazu gerade nichts zu sagen. Ich gehe nach oben zu der Quelle meiner Frust und versuche diesen [Spoiler] zum was weiß ich wie vielten Mal.

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wie weit kann man Genres kombinieren?
Ich find's an sich nicht verkehrt, einige Genres miteinander zu vermischen, weil man dadurch Spiele erhält, die in dieser Form noch nie dagewesen sind! ^__^ Allerdings setzt das natürlich voraus, dass es auch zusammen funktioniert und dass der Spieler sich mit allen beteiligten Genres halbwegs anfreunden kann.
Mein Lieblingsbeispiel für gnadenlose Mischungen ist "Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon". Es hat klassische Harvest-Moon-Elemente vermischt mit einem Action-RPG! XDD" Und ja, es hört sich exotisch an, aber ich find's toll... Wenn man aber entweder kein Harvest Moon oder kein Action-RPG mag, bringt einem das natürlich nix. Insofern erfordert so ein Genre-Mix meiner Meinung nach eine gute Information im Voraus vor dem Kauf, ob einem das Spiel wirklich liegt oder nicht. Auf Verdacht so ein Spiel kaufen würde ich jedenfalls nicht, weil es beim Genre-Mix noch mehr Chancen gibt, dass es irgendwie komisch ist oder mir sonstwie nicht gefällt oo".

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: