Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan B - Berufswahl
Beitrag: #1
vom - Plan B - Berufswahl
Also bei mir stüzt sich alles im Moment auf die Schule, bei der ich aber nicht gerade zuversichtlich bin das ich sie schaffe, und dann kommt noch erschwerend dazu das in genau 5 Jahren wenn ich meine Matura(Abi) mache, die Zentralmatura eingeführt wird, und da bin ich mir dann wirklich nicht sicher, was ich so gehört habe soll das wirklich nicht leicht.

Ürsprünglich hatte ich auch mal im Sinn Rechtswissenschaft zu studieren, aber da wär dann wieder das Thema mit Matura, und man ist halt sehr gebunden.

Aber zurück zum Thema: Deswegen wäre es ja nicht schlecht wenn man sich schonmal überlegt "Was wäre wenn?". Im Moment haben alle meine jetztigen Berufswünsche etwas mit Uni zu tun. Aber wenns nicht wird mit Matura, habe ich eigentlich keinen anderen Plan.
Im moment würde ich gern nen Beruf ausüben in dem man etwas mit Impfstoffe entwickeln zu tun hat, Blut untersuchen usw. also etwas im Labor.

Aber soweit ich weiß ist das kein Ausbildungsberuf(?)
Dafür müsste ich Biochemie/Immunologie(da schreckt mich halt ein bisschen Mathematik ab, ich weiß nicht in wie weit ich das brauche, und ob es nicht zu schwer wäre), ich hab leider kA welche genaue Berufsbezeichnung der Job hat, sonst würde ich sicher mehr bei google finden, hat da zufällig jemand eine Ahnung?

Und sonst würde mir kein anderer Job im Sinn kommen, hat jemand eine Ahnung ob man das auch ohne Matura/Uni "erlernen" kann?

Hat jemand von euch einen Plan B was er macht wenn er z.B. die Schule nicht schafft?

Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen um nichts? oo"


~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Plan B - Berufswahl
Hi!

Tyraniter schrieb:Im moment würde ich gern nen Beruf ausüben in dem man etwas mit Impfstoffe entwickeln zu tun hat, Blut untersuchen usw. also etwas im Labor.
Also wenn ich das richtig verstehe suchst du einen Beruf in Richtung Pharmazie... Das ist allerdings wieder ein Studium^^...

Aber die Ausbildung, die es zum grundlegenden Laborleben (auch zum medizinischen Laborleben) gibt ist der sogenannte Chemielaborant, Physiklaborant (für deinen Brufswunsch unwichtig!) oder Biologielaborant...

Zum Thema Zentral-Abitur (oder wie das in Österreich auch immer heißt^^): Ich war der erste Jahrgang in Deutschland, der in das Zentralabitur gerutscht ist... So schwer, wie alle es immer angepriesen haben, fand ich es gar nicht! Dadurch, dass alle Schulen gleich ziehen müssen, ist es meiner Meinung nach sogar leichter geworden (wobei eigentlich keiner eine direkte Vergleichsmöglichkeit hat...)!

Wie mir scheint macht dir die Mathematik sorgen^^ - in jedem naturwissenschaftlichen Beruf steckt einiges an Mathematik drin... Das soll dich jetzt aber nicht abschrecken!

Einen Plan B sollte man eigentlich immer im Hinterkopf haben... Wenn alle Stricke reißen hat man dann noch etwas anderes und man ist abgesichert^^!

Aber jetzt mal im ernst - warum solltest du das Abi (welches erst in ~5 Jahren ist) nicht schaffen?

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Plan B - Berufswahl
Unbegründet finde ich deine Sorgen nicht. Ich denke, es geht vielen so, wie dir.
Ich frag mich zurzeit auch, ob ich mein Abi schaffen kann, weil bei mir die Noten auch immer mehr in den Keller gehen. Und in dieses S*zensiert*-Zentralabitur falle ich auch schon. Zentralabitur ist der größte Mist, der je in Verbindung mit Schule erschaffen wurde...
Falls du an einem Beruf interessiert bist, der mit Labors zu tun hat, könnte ich dir ne Ausbildung zum Biologieaboranten empfehlen (das ist meines Wissens die offizielle Bezeichnung). Hauptsächlich machen die Versuche mit Gewebeproben, Zellen, Blut oder Eiweißen. Wenn sie im medizinischen Bereich aktiv sind, testen sie eben auch mal die Wirkungen von Medizin. Ich weiß nicht, ob du Probleme mit Tierversuchen hast, aber sowas führen die dann auch durch.
Dann gibt es noch die Ausbildung zum Chemielaboranten. Der Beruf ist im Prinzip ähnlich, nur dass die hauptsächlich mit chemischen Stoffen, Lösungen und Verbindungen arbeiten.
Das sind beides Berufe, für die man kein Abitur braucht.
Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es Schulen, die eine Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten, Chemisch technischen Assistenten oder Pharmazeutisch technischen Assistenten anbieten. Die Berufe sind im Prinzip so ähnlich. Dafür braucht man auch kein Abitur.
Nachteil: Diese Schulen kosten ein Schweinegeld (z.B. 300 Euro im Monat + Materialien). Der Vorteil ist, dass man bei dieser Ausbildung gleichzeitig sein Fachabitur machen kann. So kann man später im diesen Bereich evlt. auch noch ein Studium einlegen.
Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was ich mache, falls ich mein Abi nicht schaffe.
Ich überlege eine Ausbildung zum Assistenten für Informatik zu machen. Dabei kann ich mein Fachabi bekommen und später evlt. Informatik studieren.
Oder ich mach erstmal ne stinknormale Ausbildung in einem Betrieb (was genau, weiß ich nicht) und mach später eine Weiterbildung zur Webdesignerin. Das ist eine Berufsrichtung, die mich persönlich interessiert. Womit ich mir sicher bin, dass ich später irgendwas mit PCs machen will.

Edit: Ich seh grad, Yuan war schneller. Aber ist ja gut, dass wir ein paar Überschneidungen bezüglich der Berufe haben ^^'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009, 13:22 von Liod. )
[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Plan B - Berufswahl
(08.12.2009, 13:20)Liod schrieb: Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es Schulen, die eine Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten, Chemisch technischen Assistenten oder Pharmazeutisch technischen Assistenten anbieten. Die Berufe sind im Prinzip so ähnlich. Dafür braucht man auch kein Abitur.
Nachteil: Diese Schulen kosten ein Schweinegeld (z.B. 300 Euro im Monat + Materialien). Der Vorteil ist, dass man bei dieser Ausbildung gleichzeitig sein Fachabitur machen kann. So kann man später im diesen Bereich evlt. auch noch ein Studium einlegen.

Zum Thema BTA oder CTA habe ich auch noch etwas zu sagen^^!

Es stimmt schon, dass es einen enormen Vorteil hat in 3 Jahren eine Ausbildung und ein Fach-Abi zu machen! Für Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten, die nach der 10ten Klasse abgehen wollen, eine gute Möglichkeit! Das Fach-Abi (welches aufgrund der nebenher laufenden Ausbildung stark technisch orientiert ist) ist meiner Meinung nach bei diesen beiden Berufen der einzige (+)-Punkt...

(-)-Punkte wären zum einen die recht hohen Schulgebühren (die Liod ja schon erwähnt hatte) und zum anderen, dass man heutzutage als BTA / CTA recht geringe Chancen auf einen Job hat! CL / BL haben definitiv bessere Chancen!

Ich spreche da aus Erfahrung - meine Schwester macht gerade Fach-Abi + CTA-Ausbildung und plant danach den vollen Laboranten (den man dann übrigens verkürzen kann auf 2 1/2 Jahre anstelle 3 1/2 Jahre) zu machen!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Entscheidungen!

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Plan B - Berufswahl
(08.12.2009, 13:15)Yuan schrieb: Aber jetzt mal im ernst - warum solltest du das Abi (welches erst in ~5 Jahren ist) nicht schaffen?
Naja ich denke ich werde es nicht mal bis zur Matura(Abi) schaffen, weil ich in manchen Fächern ein paar schwächen habe,
und im Moment einfach der ganze Spaß am Lernen weg ist, weil neue Schule, neue Lehrer und alles einfach irgendwie anders ist, die Lehrer sind zwar alle Nett und verständnisvoll, aber in der Realschule war es irgendwie anders viel Familiärer.

An so etwas wie Fachabi/matura habe ich noch gar nicht gedacht, so etwas wie Chemielaborant, nur weiß ich nicht ob in wie fern das meinen Vorstellungen entspricht, also ich würde da gerne auch in großen Firmen Arbeiten mit aufstiegschancen, und natürlich sollte ich auch etwas Verdienen, also ich weiß das es sehr viel ist aber so min. 2,000€ stell ich mir schon vor.
Und auch in neue Gebieten zu Arbeiten neues zu erforschen und nicht immer nur Routinearbeit. Also richtige Wissenschaftliche Arbeiten, in denen man sich auch einen Namen machen kann also Preise gewinnen usw. xD

(08.12.2009, 13:20)Liod schrieb: Unbegründet finde ich deine Sorgen nicht. Ich denke, es geht vielen so, wie dir.
Ich frag mich zurzeit auch, ob ich mein Abi schaffen kann, weil bei mir die Noten auch immer mehr in den Keller gehen. Und in dieses S*zensiert*-Zentralabitur falle ich auch schon. Zentralabitur ist der größte Mist, der je in Verbindung mit Schule erschaffen wurde...
Habt ihr das nicht schon länger? Also was sagen da die Leute die das schon hinter sich haben?

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Plan B - Berufswahl
(08.12.2009, 13:50)Tyranitar schrieb: Naja ich denke ich werde es nicht mal bis zur Matura(Abi) schaffen, weil ich in manchen Fächern ein paar schwächen habe,
Jeder hat Schwächen^^ - hatte in der Klasse 8 eine 5 in Latein und in der Stufe 12 auch eine 5 in Geschichte (sonst 4 oO)^^ - habs danach abgewählt und fertig xD...

(08.12.2009, 13:50)Tyranitar schrieb: und im Moment einfach der ganze Spaß am Lernen weg ist, weil neue Schule, neue Lehrer und alles einfach irgendwie anders ist, die Lehrer sind zwar alle Nett und verständnisvoll, aber in der Realschule war es irgendwie anders viel Familiärer.
oO - der Sprung von Realschule aufs Gymnasium soll nicht ohne sein hab ich gehört... Dann kann ich verstehen, dass du mom Probleme haben könntest... Und ohne Motivation ist auch schlecht...

(08.12.2009, 13:50)Tyranitar schrieb: An so etwas wie Fachabi/matura habe ich noch gar nicht gedacht, so etwas wie Chemielaborant, nur weiß ich nicht ob in wie fern das meinen Vorstellungen entspricht, also ich würde da gerne auch in großen Firmen Arbeiten mit aufstiegschancen, und natürlich sollte ich auch etwas Verdienen, also ich weiß das es sehr viel ist aber so min. 2,000€ stell ich mir schon vor.
Und auch in neue Gebieten zu Arbeiten neues zu erforschen und nicht immer nur Routinearbeit. Also richtige Wissenschaftliche Arbeiten, in denen man sich auch einen Namen machen kann also Preise gewinnen usw. xD
Ich bin gelernter Chemielaborant und habe bei Bayer (ist doch eine große Firma oder xD?) in der Datenträger-Forschung (BluRay, DVD, Holograme etc) gearbeitet! Also hat man auch als Laborant die Chancen dazu^^! Routine-Arbeit gibt es überall - aber ich hatte immer wieder viele Neuerungen!

2000€ als Einstiegsgehalt (wenn du Netto meinst) ist evtl etwas hoch geteckt - aber der Biologie- oder Chemie-Tarif wird gut bezahlt^^...

(08.12.2009, 13:50)Tyranitar schrieb: Habt ihr das nicht schon länger? Also was sagen da die Leute die das schon hinter sich haben?
Das ZentralAbi haben wir seit 2007 (also alle Abiturienten aus dem Jahr 2007 haben das das erste Mal gemacht - auch ich oO)... Der Nachteil ist halt, dass die Lehrer keinen Einfluss auf die Aufgabenstellungen haben (die im übrigen im Zentral-Abitur äußerst hochgestochen und beschissen klingen...)... Es gibt halt nur einen LehrPlan für die Lehrer - und irgendetwas davon kommt ins Zentral-Abitur...

Das einizige Problem ist meiner Meinung die Aufgabenstellung... Aber da wird euch die Schule (hoffentlich) rechtzeitig dran gewöhnen!

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Plan B - Berufswahl
Hi Tyra ^^

Also ich habe mir selber auch überlegt Chemielaborant zu werden ^^, und ich könnte es sogar schaffen, es gibt viele ähnliche Berufe, zb. Phrama-Assistent oder sooo und ausserdem, wir waren letztens mit der Klasse auf so ner BErufsmesse und dort habe ich einen Chemielaboranten ausguetscht ^^, natürlich mit 2 Freunden ^^ Und ich fand wirklich, das ist ein Spannender Beruf und wenn ich fragen habe würde ich Yuan fragen ^^ *muahahaha* Ich habe vor später mal eine Lehrstelle in der ETH-Universität zu versuchen oder soo, sonst im Notfall müsste ich nach BAsel oder Bern ^^ in die Novartis ^^, Wenn es keine Chancen gäbe würde ich sogar nach Deutschland kommen, aber weniger zu mir. Also wenn du willst kannst du ja immer noch Yuan fragen, er könnte dir mehr helfen, wenn du willst könnte ich dir enige Medi-Berufe raussuchen ^^

Also hier sind mal die Aufstiegst möglichkeiten vom Chemielaboranten:

Laborant Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis

Cheflaborant

Diplomatischer Laborant (höhere Fachprüfung)

Diplomatischer Chemietechniker (Fachschule in Deutschland)

Chemiker in BSc Fachhochschule

k.A wass BSc heisst frag doch Yuan ^^

MfG
Moi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009, 19:33 von Starmietrainer. )
http://www.carddex.net/Power/Gilde.html

Gildenlevelseite für Alpollo & Friends, Spriter, Sith und Hunters. ^^

[Bild: bild.php?id=760_1&art=A] [Bild: siggy.php?id=364]

Wer geklickt hat, darf mir ne PN schreiben und ich klicke selbstverständlich auch zurück. Wink
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Plan B - Berufswahl
also ich äussere mich als österreicher jetz auch mal...
ja, ich falle auch das erste jahr in die zentralmatura x.x(moment mal, dachte du bist 16?)
momentan habe ich eig. keine angst, dass ich das nicht schaffe, wenn dann, habe ich angst vor der matura(allerdings soll die ja gar nicht so schwer sein, da sie alle schulen haben...).
ich finde, sein ziel soltle man immer im auge behalten.
und wegen der neuen schule.
das kann einfach eine phase sein.
ich habe gottseidank noch nie schule wechslen müssen...
aber wies bei mir mim job aussieht....pöh, ich habe keine ahnung.
iwas mit menschen evtl.
aber hier gehts um dich!!
kee cool, mach dir keine angst um die matura und geh einfach drauflos!(und bleib net immer so lange im rb on xd)
ciao^^

Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Plan B - Berufswahl
Eine Freundin von mir macht gerade im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum in genau dem Bereich, den du suchst - die entwickeln dort auch Impfstoffe und arbeiten in solchen supersauberen Laboren mit Schutzanzügen oo". Ich weiß nicht 100%ig wie das heißt, es war aber nichts von dem, was hier schon genannt wurde. Ich meine, ihr Studienbereich geht so Richtung Bio-Technik. Sie studiert an einer technischen Universität.

@ oben: "B.Sc." steht aller Wahrscheinlichkeit nach für den Abschluss "Bachelor of Science".

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Plan B - Berufswahl
Soo ich hab mich mal wieder in Internet ein bisschen umgesehen und bin auf diesen Beruf gestoßen den ich sehr interessant finde, ich glaube das entspreche sogar meinen Vorstellungen.

AMS schrieb:BiomedizinischeR AnalytikerIn

Haupttätigkeit
Biomedizinische AnalytikerInnen führen in Krankenanstalten alle Laboruntersuchungen, die im Rahmen medizinischer Untersuchungen und Therapien erforderlich sind, auf ärztliche Anordnung durch. Dazu gehören vor allem chemische Untersuchungen der Körperflüssigkeiten und die Präparierung von Teilen erkrankter Organe für mikroskopische Untersuchungen. Bei der Entwicklung von Schutzstoffen gegen Infektionskrankheiten sind sie z.B. mit Methoden der Färbung, Züchtung und Differenzierung von Mikroorganismen befasst.

Beschäftigungsmöglichkeiten
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen vor allem in den Laboratorien der Krankenhäuser und Kuranstalten, in Krankenkassen-Ambulatorien, Facharztordinationen mit angeschlossenem Laboratorium und in Forschungslaboratorien der Universitäten und der pharmazeutischen Industrie.

Einkommen
Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1970 bis 2180 brutto pro Monat

genaueres steht dann auch noch da

Das hört sich eigentlich ganz gut an finde ich, und das gehalt wäre auch in dieser Richtung wie ich es mir vorstellen,
meine Frage wäre aber jetzt ob jemand, jemanden kennt der diesen Beruf ausübt und wie genau der Ablauf wäre.

Aber so ganz versteh ich die Ausbildung nicht, muss ich da eine extra Schule besuchen oder ist das ein Studium?
Oder eine Ausbildung im Krankenhaus, wenn es in Krankenhaus wäre, wär das sehr praktisch weil ich mir sowas sowieso sehr gut vorstellen könnte und weil eine Bekannte(im moment ist sie zwar in Karenz) im LKH Wien gearbeitet hat und dort hin beziehung hat. Ich weiß zwar nicht in wie weit das vorteilhaft sein wird, ob es da irgendwelche Auswahlkriterien gibt oder ob das jeder anfangen kann mit halbwegs guten Noten?

~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009, 04:03 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste