Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fire Emblem (GBA)!
Beitrag: #1
vom - Fire Emblem (GBA)!
So - hier eröffne ich nun einen neuen Nintendo-Thread! Diesmal geht es um die (mehr oder weniger) bekannte Strategie-Rollenspiel-Serie Fire Emblem für den GBA! Für den GBA sind 3 Teile von Fire Emblem erschienen (in Deutschland leider nur 2 davon - deswegen werde ich mich auf diese beiden beschränken!)!

[Bild: fe7.gif]

Fire Emblem (The Blazin' Sword)

Die Story:
Zitat:Man verfolgt die Erlebnisse zweier Hauptfiguren, Lyndis und Eliwood, in zwei separaten Haupthandlungssträngen, die sich später vereinigen, und am Ende zu den Voraussetzungen für das nachfolgende Spiel führen. Hauptziel des Spiels ist dabei, das Öffnen des Drachentores, ein Zugang zu der Welt der Drachen, zu verhindern, um die Heimat der Protagonisten zu schützen. Mit dem Durchspielen werden weitere Spielmöglichkeiten freigeschaltet, eine bereits aus anderen Spielen bekannte Neuerung in der Serie. Dieser Titel war der erste offiziell außerhalb Japans erschienene Teil.

[Bild: b0d51f95d2aabedf179b4382f221a90a1233224129_full.jpg]

Fire Emblem (The Sacred Stones)

Die Story:
Zitat:Man verfolgt die Geschehnisse um Ephraim und Eirika, zwei Thronerben, deren Handlungsstränge wie schon in früheren Spielen später miteinander verschmelzen. Dreht sich die Geschichte anfangs noch um eine feindliche Invasion und einen verlorenen Prinzen, kämpft man später um den Erhalt der heiligen Steine, welche die Welt vor den Dämonenkönigen schützen. Spielerisch wird auf Elemente früherer Spiele zurückgegriffen, so findet man seit langem wieder einmal eine frei begehbare Weltkarte, und es wird auch wieder die Wahl zwischen verschiedenen Beförderungsmöglichkeiten geboten. Zudem gibt es nun eine Grundklasse vor den ersten echten Klasse, die am besten als Lehrlingsklasse beschrieben werden kann, und eine beschleunigte Entwicklung ermöglicht.

Das Kampfsystem:
Fire Emblem funktioniert nach dem selben Prinzip wie das Spiel "Advance Wars" (ebenfalls von Intelligent Systems / Nintendo), dass heißt das Spiel wird in Runden eingeteilt! Die erste Runde beginnt immer der Spieler - er kann jede blaufarbig Einheit (eigene Einheiten) eine bestimmte Strecke über die Karte ziehen - dabei beeinflusst die Ebene (Wald, Gras, Ruine, Stadt, Gebirge etc) den Bewegungsradius! In dieser Runde kann jede Einheit entweder warten, angreifen (nur wenn eine gegnerische einheit in Reichweite ist), Items benutzen, andere heilen (nur Heiler) oder sich gegenseitig unterstützen (sogenannte Supports)... Es gilt in Kämpfen das "Schere-Stein-Papier"-Prinziep... Physisch: Axt ist stark gegen Lanzen, Lanze ist stark gegen Schwert und Schwert ist stark gegen Axt! Die vierte physische Waffe, der Bogen, ist neutral und kann nur auf Distanz angreifen! Magisch: Licht ist stark gegen Finsternis, Finsternis ist stark gegen Anima und Anima ist stark gegen Licht! Die vierte magische "Waffe", der Stab, ist nur zur Heilung gedacht! Wichtig bei Fire Emblem Teilen ist: Wenn eine Einheit stirbt bleibt sie für immer tot - also sollte man seine Einheiten immer heilen und an die "Waffen-Dreiecke" denken!

Kampfformeln (mathematische Berechnungen xD):

Was haltet ihr von diesen Spielen? Welches Spiel davon besitzt ihr? Welches Spiel findet ihr besser? Was sind eure Lieblingscharas? Bevorzugt ihr bestimmte Waffen-Typen?

Meine Meinung zu diesen Spielen:

Also ich habe beide Spiele (ich hab beide - bzw ich und meine Schwester haben beide^^) mindestens 20 mal durchgezockt (krank ich weiß^^)... Und ich kann dazu nur eins sagen: Strategie und Rollenspiel sind perfekt miteinander vereint! Die Charktere sind in einem netten Manga-Stil gezeichnet, die Atmosphere kommt schön mittelalterlich rüber und die Kämpfe sind schlicht - aber dennoch genial animiert! Da die Charaktere bei jedem Levelaufstieg Punkte auf ihre Werte (KP, Angriff, Fähigkeit, Geschwindigkeit, Glück, Verteidigung, Resistenz) dazu bekommen und diese Werte nur nach Wahrscheinlichkeiten ansteigen kann man total mächtige - aber auch total schwache Einheiten haben...

Meine bevorzugten Kämpfer sind immer schnelle Einheiten! Welche Waffe sie tragen ist mir eigentlich egal! Generell mag ich alle magischen Kämpfer und die meisten Schwertkämpfer am liebsten!

Meine absoluten Lieblingscharas sind aus Fire Emblem (The Blazin' Sword):
Legault, Ninian und Nino! Legault sieht einfach nur cool aus, hat einen genialen Charakter und seine Klasse ist auch voll toll (Dieb!)... Ninians Klasse ist zwar nicht so toll (Tänzerin) - dafür sieht sie einfach nur süß aus oO... Und Nino ist einfach nur niedlich - aber nebenbei die stärkste Magierin im ganzen Spiel!

Meine absoluten Lieblingscharas sind aus Fire Emblem (The Sacred Stones):
Marisa, Lyon und Myrrh! Marisa zählt zur Kategorie "Sieht süß aus aber metzelt alles nieder"^^, Myrrh ist ein Drache (sagt alles^^) und Lyon ist einfach nur ein sehr melancholischer Prinz...

Insgesamt:
(+) Manga-Optik! Top!
(+) Sehr ausgeklügeltes Kampfsystem
(+) Sehr viele Charaktere
(+) Viele Missionen (+ versteckte Bonus-Missionen)
(+) Tolles Level-System


(-) Die Grafik ist nicht ganz zeitgemäß (obwohl mich dieser Punkt absolut nicht stört!)

Alles in allem Top-Spiele für den GBA!

Bis denne

Yuan

P.S.: Auf Wunsch kann ich das Thema auch noch auf den dritten GBA-Teil von Fire Emblem erweitern (Fire Emblem: Fuuin No Tsurugi [~ Fire Emblem (Sword of Seals)])! Wer diesen Teil Original besitzt würde mich auch mal interessieren^^!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2009, 17:49 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Fire Emblem (GBA)!
Hab ich beide selbst nicht, nenne aber Path Of Radiance für GCN mein eigen. Da sich an Fire Emblem ja eig. nix Grundlegendes außer den Charakteren verändert (meines Wissens...), kann ich ja mal meine Erlebnisse schildern. xD
Also, das Spiel sieht schon relativ klasse aus, Charaktere sind immer top. Was ich auch klasse fand, waren diese vielen Kämpferarten und diese Halbmenschen (Ausdruck garantiert falsch, ich weiß xD) und die Nähe zu Advance Wars (da bin ich voll der Fan!).

Habe schon öfters darüber nachgedacht, mal eins für GBA zu kaufen, ich will das Spiel dann aber auf jeden Fall OVP...das is allerdings bei GBA-Spielen immer schwierig...

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Fire Emblem (GBA)!
(30.10.2009, 17:55)Megayanma schrieb: Hab ich beide selbst nicht, nenne aber Path Of Radiance für GCN mein eigen. Da sich an Fire Emblem ja eig. nix Grundlegendes außer den Charakteren verändert (meines Wissens...), kann ich ja mal meine Erlebnisse schildern.

Nun ja... Dieser Thread ist aber nur für die GBA-Teile von Fire Emblem gedacht, weil zwischen den GBA-Teilen und den NGC/Wii-Teilen sich schon einige Sachen stark verändert haben! Einen Fire Emblem NGC/Wii-Thread werde ich wahrscheinlich auch noch eröffnen^^!

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste