Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Beitrag: #1
vom - The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
So, wie schon versprochen ein Zelda-Thread damit es mal wieder ins Rollen kommt. Es handelt sich hier um eins der beliebtesten Zelda-Spiele, ähnlich beliebt wie A Link To The Past fürs SNES. Es war das erste Zelda in 3D und die so erkundbare Oberwelt war damals durchaus revolutionär. Im Gegensatz zu älteren Zelda-Spielen ist es größtenteils auch ohne Spieleberater zu bewältigen. Die Ideen die hinter dem Spiel standen waren großartig: Eine riesige Oberwelt, ein Zeitsprung von 7 Jahren und damit ganze 8 Dungeons (Ganon's Schloss nicht eingerechnet), Sidequests wie das Sammeln von Goldenen Skulltulas und eben die bekannte Epona, mit der man weite Strecken (mehr oder weniger) leicht zurücklegen konnte.
Kurzer Storyüberblick: Link, der als vermeintlicher Feen-Junge im Kokiri-Wald aufwächst, muss den Deku-Baum retten. Dieser ist durch Ganondorf verflucht worden. Link kann den Deku-Baum von seinen Schmerzen befreien, doch dieser ist bereits todgeweiht. Er erfährt nun, dass er zu höherem bestimmt ist und als einziger das Königreich Hyrule retten kann...

So, wer kennt das Spiel? Wer liebt es? Erfahrungen? Eure schönsten Spielmomente? Eure Lieblingsdungeons? Hassgegner?

Achja, zum GCN: Aufgrund so großer Beliebtheit des Spiels legte Nintendo OoT neu auf, damals als Bonus Disc zum Kauf eines neuen Gamecube oder zur Vorbestellung von Wind Waker. Ebendiesem lag auch das in der Überschrift genannte Master Quest bei, das zwar die gleiche Story wie das Original enthält, aber neue und schwerere Dungeon bereithält. Für alle, die das Original auswendig können ein Geniestreich!

Hier frag ich dann auch mal noch: Wer besitzt die Gamecube-Version? Wer kennt denn Master Quest? Habt ihr das auch schon durchgespielt?

____________________________________________________________

Hier antworte ich nun auf meinen eigenen Post xD

Natürlich kenne ich das Spiel, natürlich liebe auch ich es. Definitiv eins der besten Zelda-Spiele. Die Dungeons sind hyperkreativ umgesetzt und in Master Quest immer noch richtig klasse und haben durchaus fordernden Schwierigkeitsgrad. An Logik krankt das Spiel eigentlich kaum, ganz anders als noch früher.

Hier meine Ingame-Top 5 und Flop 5:

Top 1: Der ausgetrocknete Brunnen
Hielt doch tatsächlich Gruselmomente bereit! Ich bin fast gestorben, als ich durch die Wand gelaufen bin! tot
Top 2: Die Musik
Supermegaklasse Soundtrack! Ist man zwar von Zelda-Melodien gewöhnt, aber hier kamen auch unkonventionelle Sachen zum Einsatz. Der Waldtempel hat echt hypnotische Wirkung auf einen und der Geistertempel trumpft mit atmosphärischeen Saxophonklängen auf!
Top 3: Die Story
Erfurcht vor dieser epischen Erzählweise. Im Gegensatz zu den Mariospielen ist ein Zelda-Spiel absolut tiefgängig!
Top 4: Shiek
Definitiv mein Lieblingscharakter aus OoT!
Top 5: Dark Link
Ich sterbe hier immer den Heldentod! So einen bösen Zwischenboss braucht ein Spiel! (Bis jetzt hatte ich sowas nur in Metroid Prime!)

Flop 1: Navi
Nichts nervt mehr als Navi! Ich bin schon in sämtlichen Anti-Navi-Clubs! Nicht nur, das sie bei jedem Anvisieren eines Gegners nervt. Nein, auch regelmäßig wenn man mitten im Sidequest steckt. ARRGH! che
Flop 2: Die Eisenstiefel
Ja, die Dinger, die man im Wassertempel immer an- und ausziehen muss! Und das Ganze schön umständlich im Kleidungsmenü abgelegt. Dafür muss man jedes Mal Start drücken, warten, blättern, anklicken und wieder schließen. Dauert 10x länger als in WW oder TP.
Flop 3: Der Mythenstein
Der nicht zum Einsatz kommen konnte, wenn man kein Rumble Pak hatte. Damit konnte man sich alle Gold-Skulltulas abschminken! Übrigens gilt das auch heute noch für den Virtual Console-Download!
Flop 4: Das ewige Gelaufe im Feuertempel
Einmal abgestürzt - nochmal hochlaufen! Ich glaube ja, dass sie damals nur die Spielzeit strecken wollten...
Flop 5: Logiklücken
Wisst ihr, wie lange ich mein erstes Schwert gesucht habe? Und wie lange ich brauchte, um den Modertrank an den Mann zu bringen? Naja, nochmal ansprechen oder einfach anbieten hilft oft...aber egal!

Lieblingsdungeons habe ich eigentlich keine. Aber ich tendiere, wie oben zu lesen, leicht zum Schattentempel.

Hassgegner habe ich allerdings: Stalfos-Ritter! Vor allem im Dreierpack oder auf kleinen Plattformen!

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Natürlich kenn ich Ocarina of Time! Leider konnte ich es bisher nur mit Emulator auf dem PC spielen. Dabei bleibt der Spielspaß leider ein wenig auf der Strecke. Aber ich finde es trotzdem noch genial genug und deswegen werde ich mir jetzt eine spezielle Collectors Edition für den GC zulegen, wo das Spiel mit drauf ist. Nein, nicht Master Quest, das ist etwas anderes und daran trau ich mich auch noch nicht so ganz ran.
Bisher bin ich nur bis kurz vor den Wassertempel gekommen, deswegen werde ich mal meine Eindrücke bis dahin schildern.
Die Musik und die ganzen Melodien, die man auf der Ocarina spielen kann, finde ich klasse. Auch wenn ich immer wieder überlegen musste, wie jetzt die einzelnen Knöpfe nochmal zu drücken waren.
Ja, dieser Gruselbrunnen hat mich ziemlich ... wach gehalten ^^' Ich hab mich alle fünf Minuten umgedreht, um zu gucken, ob schon eins dieser Zombies hinter mir rumsteht oo
Die Story find ich einfach nur klasse. Diese Idee mit dem Zeitsprung (7 oder 8 Jahre oo ?) hat dem ganzen sehr viel Epik verliehen und mich nur noch mehr ans Spiel gefesselt.
Mein Hass-Boss ist King Dodongo. Ich habs nie geschafft, mit den Bomben sein Maul zu treffen. Und das, obwohls so riesig war. ^^'... Barinade hingegen fand ich richtig toll, wegen der Geschwindigkeit kam bei mir tatsächlich fast so viel Adrenalin auf, wie im Brunnen-Dungeon.
Die Menge der Dungeons insgesamt finde ich einfach nur bombastisch. Insgesamt acht und noch einige kleinere "Zwischen-Dungeons". Wenn man das mal mit TP vergleicht, da sind es insgesamt 7 ? kA, aber längst nicht so viele.
Außerdem schlafe ich inzwischen beim TP zocken schon fast ein, weils einfach viel zu einfach ist. Da ist Ocarina of Time eigentlich genau richtig.

[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Der Zeitsprung beträgt sieben Jahre, allein schon von der Zahlenmystik her.
Die Collector's Edition ist auch noch nicht in meinem Besitz, ich hab die vorbestellte WW-Edition in so 'nem kleinen Pfandleihhaus für 15 € erstanden. Guter Preis, bei Ebay schlagen sie sich um diese Edition nur so.
Insgesamt genial ist ja noch Ganondorfs Schloss, da gibt's ein riesiges Vorgeplenkel. Nicht wie in TP, nein, wie in Wind Waker. Nur schwerer. Zu jedem Tempel gibts noch einen riesigen Raum, der schon in der Normalversion richtig schwer ist. Danach wird's dann noch fieser im Schloss, das mehr oder weniger labyrinthartig aufgebaut ist.

Achja, kennt ihr den Bug, bei dem man sein Master-Schwert verliert? Danach kann man tatsächlich ohne Schwert herumlaufen und Epona wird indirekt steuerbar xD

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
ich hab ocarina of times vor ca. 1ner woche zu spielen begonnen, bin noch nicht weit, aber die grafik ist einfach HAMMERGEIL xD

ich liebe dieses spiel^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Also ich - als stolzer Besitzer der N64-Version und der GameCube Version (die war ja bei WindWaker damals dabei^^) - halte dieses Zelda ebenso für mit eines der genialsten aus der Zelda-Reihe!

Das tolle daran ist - wie schon erwähnt - der Zeitsprung mittendrin... Allerdings hätte ich mir mehr Quests und Dungeons als "kleiner Link" erwünscht... Die mit tollsten Spielmomente - die Frage ist: Kann man das Spiel in so etwas überhaupt einstufen? - sind die Begegnungen mit Ganondorf (als "Kleiner Link" kurz bevor man "groß" wird) und die Sequenzen mit den Beschützern (Salia, Darunia, Ruto etc)!

Mein Lieblingsdungeon ist definitiv der Geistertempel - der ist so groß + komplex... Da hat man ordentlich etwas dran zu beißen! Zudem ist der Hauptendgegner dort eine Lachnummer xD! Dicht gefolgt vom Schattentempel (der hat einfach die geilste Atmosphere!)...

Einen direkten Hassgegner habe ich nicht... Aber vielleicht die netten Eisgenossen aus der Eishöhle (die nerven...), da sie einen andauernd einfrieren!

Den größten Schock in dem Spiel habe ich damals (man bedenke vor wie viel Jahren das Spiel auf dem N64 erschienen ist) im Königsgrab bekommen! Da geht man nichtsahnend in den zweiten Raum und wird von irgendetwas Zombieartigem angeschrieen und angemampft... Ruhelose Seelen sind schon etwas Böses xD! Mitlerweile sind sie ja eher lustig^^!

Das wohl Ätzenste am gesamten Spiel ist die Herstellung des Biggoron-Schwertes... Bring dies von A nach B in X Minuten... Und wenn man es nicht schafft dann wieder und wieder... Doof...

Im übrigen verstehe ich nicht so ganz, was an Occarina of Time schwer sein soll... Okay das Spiel ist sehr komplex, riesig und macht mächtig Spaß - aber schwer ist es definitiv nicht! Auch Master Quest konnte mich nicht so wirklich fordern... Ganondorf ist nach 2 Minuten tot und für Ganon braucht man - wenn man das Biggoron-Schwert hat - auch nur maximal 5 Minuten! Den Endkampf hätten sie auch schwieriger machen können^^!

Alles in allem ein sehr tolles Spiel, welches man auf jeden Fall gespielt haben sollte! Wer einen GameCube (oder gar ein N64) hat - kaufts euch!

Bis denne

Yuan

P.S.: Bugs/Glitches gibt es etliche in diesem Spiel^^... Schon mal nur den Schattentempel + Geistertempel gemacht und danach in Ganons Schloss gegangen? Oder (als Kleiner) nach dem Deku-Baum in den Geistertempel gehen um schon mal das Requiem der Geister zu holen? Oder sich nicht von Ganon das Master-Schwert wegschlagen lassen? Und und und... Die Liste ist lang^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
ich hab nicht man einen GameCube oder nen N64, ich zock das auf der wii xD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Also, das Spiel nur halb durchzuspielen hab ich nicht versucht, aber ich kann mich stundenlang über so manche ungewollte Sachen totlachen xD

[Bild: oot1n.jpg]

[Bild: oot2.jpg]

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
@oben: Was ist das denn für'n Zwergenpony?? XD

Ich fand OoT damals total toll, hab es nur einmal durchgespielt, aber es gab ja auch imemr und immer nochwas zu tun.. ^^
Skultulas, Biggoronschwert, Herzcontainer...
Ich finde es ist das beste Zelda-Spiel, am besten ist es auf dem N64.
Bei der GC-Version komm ich nciht mit den Flötentasten klar.. weil ich die N64-Abfolge so genau im Kopf hab (oder mittlerweile hatte.. ^^"). Master Quest hab ich nur mal angefangen udn aus Zeitmangel aber nicht weitergespielt.

Also ich kann das Spiel nur jedem empfehlen.
Wind Waker und Twilight Princess hab ich z.B. noch gar nicht durchgespielt, ... entweder liehgts an der Ziet oder daran, dass die nicht an OoT dran kommen.

Nervfaktor:
- NAVI... wurde von mir schon längst in NERVI umbeannt...
- Herstellung Biggoron Schwert

Super:
- Musik (die bei den Gerudos is ja wohl klasse ^.^)
- die Hexenzwillinge (hab mich weggeworfen vor lachen)
- Story / Zeitsprung

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
Das Zwergenpony is Epona xD
Aber viel lustiger is es, plötzlich vor der Eule zu stehn xD

Zur GC-Version: Du musst nich X, Y und Z-Taste verwenden. Der C-Stick ersetzt auch die einzelnen C-Knöpfe von damals.

Und zum Thema Hexen hier was Oberlustiges im Spoiler:


Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time & Master Quest (N64/GCN)
(31.10.2009, 10:49)Megayanma schrieb: Zur GC-Version: Du musst nich X, Y und Z-Taste verwenden. Der C-Stick ersetzt auch die einzelnen C-Knöpfe von damals.

Ja, mit dem C-Stick komm ich am wenigsten klar irgendwie.. xD"

Diese ganzen Bugs sind mir gar nicht bekannt, wahrscheinlich weil wir zu der Zeit noch kein Internet hatten... Smile

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste