Themabewertung:
  • 33 Bewertung(en) - 3.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Total Spam
Beitrag: #66.201
vom - RE: Total Spam
Omelette

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen

Beitrag: #66.202
Ich rede doch nicht von Portionen.

Auf der Karte steht:

Spaghetti Carbonara.
Spaghetti Aioli.

Nun will ich explizit über diese beiden Gerichte sprechen. Dann ist es doch passend zu den anderen deutschen Pluralregeln, Spaghettis zu nutzen. Warum auch nicht? Wie kommen die Italiener eigentlich dazu, ihre extra Regeln bei ihren Wörtern im Deutschen zu haben? "Babys" schreibt man so im Deutschen. Aber nicht im Englischen. "Garagen" schreibt man so im Deutschen. Aber nicht im Französischen. "Viren" schreibt man so im Deutschen. Aber nicht im Lateinischen.

Freche Italiener! Big Grin

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen

Beitrag: #66.203
Da können ja die Italiener nix dafür, dass man bei deutsch nur ungefähr die Hälfte der Fremdwörter eindeutscht.

Und das was du sagst ist einfach falsch nach der Rechtschreibung und wird dir jeder Deutschlehrer anstreichen. Du kannst es "die zwei Spaghetti Gerichte" oder "die zwei Gerichte" nennen. Und sag mir jetzt bitte nicht, das sei umständlich! Es geht nun mal nicht anders. Solang sie die Rechtschreibung nicht nochmal reformieren. Und selbst wenn du da "die zwei Spaghettis" benutzt würde das nach deiner Aussage zwei Nudeln beschreiben

Suchen

Beitrag: #66.204
Ich wiederhole mich nochmal:

(10.06.2013, 19:08)phistoh schrieb: Aber ich finde, ab und zu muss man sich mal über den Duden hinwegsetzen und sich eigene Gedanken zur Sprache machen. Sonst kann sich Sprache nicht entwickeln. Big Grin

Suchen

Beitrag: #66.205
Was jetzt nicht heißt, dass es richtig ist. Gibt ja auch andere Ausnahmen. Im Deutschen halt ne Menge Wörter, die nicht wirklich Sinn machen von der Schreibweise. Haben wir letztens in der Schule ne Menge aufgeschrieben, aber ich weiß sie nimmer.

Suchen

Beitrag: #66.206
Das was richtig ist? "Spaghettis"? Das ist mir schon klar, dass das nicht richtig ist. Ich habe aber schon mehrfach erwähnt, dass es mir nicht um korrekte Grammatik geht, sondern einfach darum, sich mal Gedanken über die Sprache an sich zu machen.

Suchen

Beitrag: #66.207
Du hast halt gesagt das sei der eingedeutschte Plural. Wie Babys. Was finde ich so klang, als meinst du es sei korrekt.

Suchen

Beitrag: #66.208
Und meine anderen Beiträge, in denen ich klargestellt habe, was ich meine hast du ignoriert?

Suchen

Beitrag: #66.209
Es begann mit einer Aussage über Chili auf den Spaghetti und endete in einer Diskussion über die Srpache. So kann man aber immerhin auch neue Gesprächsthemen finden Big Grin

Suchen

Beitrag: #66.210
Dann mach dir halt weiter drüber Gedanken

Suchen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 303 Gast/Gäste