^^
Themabewertung:
Total Spam
|
(07.02.2013, 17:07)phistoh schrieb:nagut, es gibt -1 (0xFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF) Primzahlen!(07.02.2013, 17:04)Morten schrieb:(07.02.2013, 16:34)phistoh schrieb:(07.02.2013, 15:39)Morten schrieb: mehr primzahlen? iwie klappt BigInteger net >.< PHP-Code: package de.bplaced.mtgxyz.primes;
Die Playstation ist ein bisschen besser als der Philips CDi. DAS sollte NICHT als Lob interpretiert werden!^^
"-1" ist auch nur eine Definition.
Primzahlen gibt es wohl abzählbar unendlich viele. Man kann sie wohl bijektiv auf die natürlichen Zahlen abbilden. :3
package de.bplaced.mtgxyz.primes;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013, 17:36 von darklink. )
import java.io.BufferedWriter; import java.io.File; import java.io.FileWriter; import java.io.IOException; import java.math.BigInteger; import java.util.HashMap; public class Mine { HashMap<Long, long[]] hm; static BigInteger plusone(BigInteger val) { byte[] test=new byte[128]; test[0]=1; return val.add(new BigInteger(test)); } /**      * @param args      * @throws IOException      */ public static void main(String[] args) throws IOException { File primefile=new File("primes.txt"); if(primefile.exists()) primefile.delete(); primefile.createNewFile(); BufferedWriter bw = new BufferedWriter(new FileWriter(primefile)); byte[] max=new byte[128]; byte[] min=max; min[0]=1; for(int i=0;i<128;i++) max[i]=-1; BigInteger maxval=new BigInteger(max); for(BigInteger i=new BigInteger(min);(i.compareTo(maxval))==-1;i=plusone(i)) { if(i.isProbablePrime(Integer.MAX_VALUE)) bw.write(i.toString()+"\r\n"); bw.flush(); System.out.println(i.toString()); } bw.close(); } }
Die Playstation ist ein bisschen besser als der Philips CDi. DAS sollte NICHT als Lob interpretiert werden!^^
Interessanter wird aber die Frage, wie viele Primzahlen es gibt, die kleiner als n sind. Für eine beliebige natürliche Zahl n.
gib mir eine Zahl n kleiner als 9.223.372.036.854.775.807
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013, 17:50 von darklink. )
Wenn du n einschränkst ist es ja nicht mehr beliebig.
Und wieso wird das überhaupt eingeschränkt? Definier dir doch fix einen neuen Datentyp für Zahlen beliebiger Länge. Kannst ja Zahlen in einem 32-Bit Zahlensystem nehmen. Dann ist halt jede "Ziffer" 32 Bit groß. (07.02.2013, 17:51)phistoh schrieb: Wenn du n einschränkst ist es ja nicht mehr beliebig. BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOlean arrays! kann ich dann 4 bit datentypen nehmen! kennst du einige? Mein fast 7 Jahre alter PC hält es glaube mal genausowenig aus wie den Long-Counter den ich gebaut habe >.< Es gibt Exakt 6542 Primzahlen kleiner als 65536
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste