Für alle Neueinsteiger eine kurze Zusammenfassung, welche Regeln beachtet werden müssen, was muss ich dabei haben und was sollte ich besser lassen^^
Was du zum Spielen brauchst und beachtet werden muss
· Jeder Spieler sollte zu einem Turnier mitbringen:
a) Seine POP-ID (sofern man eine besitzt)
b) Sein 60-Karten Deck (das den Modified-Regeln entspricht)
c) Eine Deckliste, die alle Karten des Decks auflistet sowie den eigenen Namen, POPID (wenn vorhanden) und Geburtsdatum. Bei allen Pokémon ist das Set sowie die Sammlernummer dazuzuschreiben.
d) Schadensmarken oder eine andere Methode, den Schaden zu markieren sowie Marker für Vergiftung und Verbrennung, wenn das eigene Deck diese Statuseffekte nutzt.
e) Einen geeigneten Randomisierer, also entweder Münzen oder sechsseitige, lichtdurchlässige Würfel mit abgerundeten Ecken
f) Einen Stift zum Ausfüllen von Ergebniszetteln
g) Basis-Energiekarten, wenn man ein Prerelease-/Releaseturnier spielen möchte
Start des Spiels
REICHE deinem Gegner die Hand.
MISCHE dein Deck mit 60 Karten und nimm 7 Karten auf die Hand.
ÜBERPRÜFE ob du mindestens ein Basis-Pokémon gezogen hast.
LEGE ein Basis-Pokémon verdeckt vor dir als Aktives Pokémon ab.
LEGE bis zu 5 Basis-Pokémon verdeckt auf deine Bank.
LEGE deine 6 Preise beiseite.
Ein Münzwurf bestimmt, welcher Spieler anfängt.
DECKE dein Aktives Pokémon und die Pokémon auf deiner Bank auf.
Was du während deines Zuges tun kannst:
1. Ziehe eine Karte.
2. Nun kannst du die folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen:
• LEGE ein Basis-Pokémon auf deine Bank (so oft du willst).
• ENTWICKLE (beliebig viele) deiner Pokémon im Spiel.
• LEGE eine Energiekarte an eines deiner Pokémon an (nur einmal pro Zug).
• SPIELE Trainerkarten (beliebig viele), Unterstützer- und Stadion-Karten (jeweils höchstens
eine).
• ZIEHE dein Aktives Pokémon zurück (nur einmal pro Zug).
• WENDE Poké-Power an (so viele du willst)
3. ANGRIFF!
• PRÜFE, ob an deinem Aktiven Pokémon genug Energie angelegt ist, um den Angriff
durchzuführen.
• PRÜFE Schwäche und Resistenz des gegnerischen Pokémon.
• LEGE Schadensmarken auf das gegnerische Pokémon.
• PRÜFE, ob das gegnerische Pokémon kampfunfähig wird.
• NIMM einen Preis (falls du das gegnerische Pokémon kampfunfähig gemacht hast).
4. Dein Zug ist nun VORBEI.
Was nach dem Zug jedes Spielers geschieht
Nach dem Zug jedes Spielers erhält ein vergiftetes Aktives Pokémon Schadensmarken. Es erhält vielleicht Schadensmarken, wenn es verbrannt ist. Und wenn es schläft oder gelähmt ist, kann es sich möglicherweise erholen. Dann beginnt der Zug des nächsten Spielers.
Wie man das Spiel gewinnt
Du gewinnst das Spiel, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Du hast alle deine Preise auf die Hand genommen (für jedes gegnerische Pokémon, das kampfunfähig wird, darfst du einen deiner Preise auf die Hand nehmen.).
• Du hast das letzte Pokémon deines Gegners kampfunfähig gemacht.
• Dein Gegner hat keine Karten mehr in seinem Deck, wenn er zu Beginn seines Zuges eine Karte ziehen muss.
Desweiteren bitte unbedingt dieses beachten, gilt grundsätzlich aber für Mitglieder der PTC und dem Carddex besonders und wird auch hier bestraft^^
Es ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass in der Liga und auf Turnieren auch mitunter viele jüngere Spieler anwesend sind. Von Kraftausdrücken jeder Art und Spielmatten oder Kleidung mit nicht jugendfreien Aufdrucken ist daher bitte Abstand zu nehmen. Außerdem werden Kartentauschs mit jüngeren und unerfahrenen Spielern bitte in einer fairen Art und Weise abgewickelt. Läden und Turnierorganisation behalten sich vor, bei Zuwiderhandlung Spieler von einzelnen oder mehreren Veranstaltungen
auszuschließen.
Und hier noch einmal die kompletten Regeln auf englisch:
Regeln
Was du zum Spielen brauchst und beachtet werden muss
· Jeder Spieler sollte zu einem Turnier mitbringen:
a) Seine POP-ID (sofern man eine besitzt)
b) Sein 60-Karten Deck (das den Modified-Regeln entspricht)
c) Eine Deckliste, die alle Karten des Decks auflistet sowie den eigenen Namen, POPID (wenn vorhanden) und Geburtsdatum. Bei allen Pokémon ist das Set sowie die Sammlernummer dazuzuschreiben.
d) Schadensmarken oder eine andere Methode, den Schaden zu markieren sowie Marker für Vergiftung und Verbrennung, wenn das eigene Deck diese Statuseffekte nutzt.
e) Einen geeigneten Randomisierer, also entweder Münzen oder sechsseitige, lichtdurchlässige Würfel mit abgerundeten Ecken
f) Einen Stift zum Ausfüllen von Ergebniszetteln
g) Basis-Energiekarten, wenn man ein Prerelease-/Releaseturnier spielen möchte
Start des Spiels
REICHE deinem Gegner die Hand.
MISCHE dein Deck mit 60 Karten und nimm 7 Karten auf die Hand.
ÜBERPRÜFE ob du mindestens ein Basis-Pokémon gezogen hast.
LEGE ein Basis-Pokémon verdeckt vor dir als Aktives Pokémon ab.
LEGE bis zu 5 Basis-Pokémon verdeckt auf deine Bank.
LEGE deine 6 Preise beiseite.
Ein Münzwurf bestimmt, welcher Spieler anfängt.
DECKE dein Aktives Pokémon und die Pokémon auf deiner Bank auf.
Was du während deines Zuges tun kannst:
1. Ziehe eine Karte.
2. Nun kannst du die folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen:
• LEGE ein Basis-Pokémon auf deine Bank (so oft du willst).
• ENTWICKLE (beliebig viele) deiner Pokémon im Spiel.
• LEGE eine Energiekarte an eines deiner Pokémon an (nur einmal pro Zug).
• SPIELE Trainerkarten (beliebig viele), Unterstützer- und Stadion-Karten (jeweils höchstens
eine).
• ZIEHE dein Aktives Pokémon zurück (nur einmal pro Zug).
• WENDE Poké-Power an (so viele du willst)
3. ANGRIFF!
• PRÜFE, ob an deinem Aktiven Pokémon genug Energie angelegt ist, um den Angriff
durchzuführen.
• PRÜFE Schwäche und Resistenz des gegnerischen Pokémon.
• LEGE Schadensmarken auf das gegnerische Pokémon.
• PRÜFE, ob das gegnerische Pokémon kampfunfähig wird.
• NIMM einen Preis (falls du das gegnerische Pokémon kampfunfähig gemacht hast).
4. Dein Zug ist nun VORBEI.
Was nach dem Zug jedes Spielers geschieht
Nach dem Zug jedes Spielers erhält ein vergiftetes Aktives Pokémon Schadensmarken. Es erhält vielleicht Schadensmarken, wenn es verbrannt ist. Und wenn es schläft oder gelähmt ist, kann es sich möglicherweise erholen. Dann beginnt der Zug des nächsten Spielers.
Wie man das Spiel gewinnt
Du gewinnst das Spiel, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Du hast alle deine Preise auf die Hand genommen (für jedes gegnerische Pokémon, das kampfunfähig wird, darfst du einen deiner Preise auf die Hand nehmen.).
• Du hast das letzte Pokémon deines Gegners kampfunfähig gemacht.
• Dein Gegner hat keine Karten mehr in seinem Deck, wenn er zu Beginn seines Zuges eine Karte ziehen muss.
Desweiteren bitte unbedingt dieses beachten, gilt grundsätzlich aber für Mitglieder der PTC und dem Carddex besonders und wird auch hier bestraft^^
Es ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass in der Liga und auf Turnieren auch mitunter viele jüngere Spieler anwesend sind. Von Kraftausdrücken jeder Art und Spielmatten oder Kleidung mit nicht jugendfreien Aufdrucken ist daher bitte Abstand zu nehmen. Außerdem werden Kartentauschs mit jüngeren und unerfahrenen Spielern bitte in einer fairen Art und Weise abgewickelt. Läden und Turnierorganisation behalten sich vor, bei Zuwiderhandlung Spieler von einzelnen oder mehreren Veranstaltungen
auszuschließen.
Und hier noch einmal die kompletten Regeln auf englisch:
Regeln