Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Beitrag: #1
vom - PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Es gibt ja jetzt die neuen Pokémon-Generationen, ob nun für GBA oder jetzt für den DS Pokémon D/P. Das is ja auch alles schön und gut, allerdings finde ich es auch schade, dass die "guten alten" Klassiker dadurch immer weiter in den Hintergrund gedrängt werden.

Wenn ich mich auf diversen Poké-Pages mal so umschaue, werden die alten Editionen meist nur irgendwo kurz mal mit erwähnt so als wie "Ja, die gabs ja auch mal, aber interessiert eh keinen mehr, also warum noch groß drüber schreiben?".

Ich gebe zu:
Ich habe seit Ende September 2004 auch fast gar nix mehr gespielt (ob nun Pokémon oder was anderes). Zu der Zeit bekamm ich die Emerald Edition aus Japan und nachdem ich sie durchgezockt hatte verlor ich irgendwie plötzlich die Lust an Games.

Letzte woche kamen dann die jap. Edis Diamant und Perle bei mir an und ich fand wieder ziemlich Gefallen an Handheld-Games. Ich hab mit D/P begonnen und als ich so am spielen war hatte ich aufeinmal Lust auch die alten Klassiker mal wieder vorzukramen (Grün, Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall wären das in meinem Fall).

Als erstes hab ich mal mit der Grünen Edi begonnen und noch mal ganz von vorne gestartet. Und inzwischen machen mir auch die alten Spiele wieder Spaß, auch wenn ich vllt. nur immer mal so eine halbe Stunde am Tag spiele, aber immerhin XD.

Wenn ich mit der Grünen durch bin hab ich mir als nächstes Gelb und Gold vorgenommen, da hab ich auch Lust mal wieder zu daddeln ^^

Wenn ich ganz ehrlich bin machen mir die alten Editionen sogar auf Dauer noch mehr Fun als beispielsweise Rubin/Saphir/Emerald. Die Games machen mir irgendwie nicht mehr so viel Freude, nach dem ich sie einmal durchgespielt hatte. Auch die Remakes der Klassiker (FR/LG) kommen irgendwie nicht an den Spielspaß der allerersten Generation herran.

Die alten Edis machen jetzt grafisch nich so viel her wie die ganzen neuen Spiele, aber das tut dem Funfaktor imo keinen Abbruch. Es is natürlich immer schön neue bunte und optisch aufgemotzte Poke-Abenteuer zu erleben, gerade jetzt wegen D/P, ichfinde aber man sollte die alten spiele nich ganz in Vergessenheit geraten lassen, man darf nich vergessen, dass der Pokémon-Kult damit angefangen hat ^^

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Findet ihr die alten Editionen langweilig oder spielt ihr sie auch noch ab und zu. Ich hab schon öfter mit erlebt das einige wohl klassische GameBoy-Spiele zu Zeiten des GBA und DS als "langweilig" empfinden und sogar ihre alten Spiele schon verkauft oder verschenkt haben.
Spielspaß hängt ja wohl nich allein von Technik, Konsole und Grafik ab.
Ich kenne z.B. ne Menge Leute die noch Super Nintendo spielen und die Konsole gehört ja nun auch nich mehr zu den aktuellsten.

Also ich glaub ich hab meine Leidenschaft zu Games wenigstens ansatzweise wieder entdeckt, auch wenn es nich mehr so stark is wie vor einigen Jährchen. Und das liegt nicht nur an Pokémon D/P, der auslöser war vielmehr, dass ich bei den alten Spielen wieder einen Neuanfang gemacht habe. Ich glaube ich spiel momentan sogar mehr auf der Grünen als auf D/P xDD. Und die anderen Klassiker-Edis will ich wie gesagt auch noch mal neu anfangen ^^

Spielt ihr auch noch oder findet ihr nur die aktuellsten Versionen bringen wirklich Fun und die älteren Spiele sind langweilig und uninteressant.
Würde mich gerade mal interessieren, weil ich auf das Thema gerade auch unter Freunden und Bekannten wieder zu sprechen kam, die teils leider auch der Meinung sind, dass die alten Editionen nix mehr taugen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2006, 20:26 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ich geb dir völlig Recht, die alten Edis kann man 10mal durchspielen ohne dass sie langweilig werden, die neuen werden schon schneller langweilig... das war das erste was mir aufgefallen ist als ich meine erste GBA Edition bekommen hab (noch gar nicht so lange her XD), davor hab ich bestimmt schon 4mal die Goldene Edi gespielt.
Im Moment spiel ich die Rubin halt zu Ende (und trainier meine Pokémon) und dann wohl wieder die Goldene ^^
Von der Geschichte her sind die alten Edis viel besser find ich, und auch spannender. Seit R/S/E wurden solche Mysteriösitäten wie Kyogre/Groudon usw viel weniger dramatisch geschildert und erzählt wie in R/B/Y/G/S/K... find ich schade, dass das für die damals neue Grafik draufgegangen ist.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
politoed12 schrieb:Ich geb dir völlig Recht, die alten Edis kann man 10mal durchspielen ohne dass sie langweilig werden, die neuen werden schon schneller langweilig... das war das erste was mir aufgefallen ist als ich meine erste GBA Edition bekommen hab (noch gar nicht so lange her XD), davor hab ich bestimmt schon 4mal die Goldene Edi gespielt.
Im Moment spiel ich die Rubin halt zu Ende (und trainier meine Pokémon) und dann wohl wieder die Goldene ^^
Von der Geschichte her sind die alten Edis viel besser find ich, und auch spannender. Seit R/S/E wurden solche Mysteriösitäten wie Kyogre/Groudon usw viel weniger dramatisch geschildert und erzählt wie in R/B/Y/G/S/K... find ich schade, dass das für die damals neue Grafik draufgegangen ist.
Ganz genau.
Die erste und die zweite Generation rult alles weg. An Grün, Rot, Blau, Gelb, Gold und Silber hab ich wirklich Langzeit-Fun gehabt und die Games sind auch jetzt noch nich langweilig ^^ Bei Kristall wars eher so mittelmäßig, da es nich sooo viel Neues gab, war ja "nur" ne Special-Edi zu Gold und Silber XD. Ich hab bisher alle Edis, die es gibt, aber die Klassiker sind und bleiben mir i-wie die liebsten. Ich hatte auch schon diverse Angebote von Leutz, die mir die Spiele abkaufen wollten (speziell jetzt die Grüne Edition)...aber nix da XD..das wäre echt blöd, wenn ausgerechnet die Klassiker in der Sammlung fehlen würden. Ich bin selbst schon ganz erstaunt, wie viel Spaß die alten Games immer wieder aufs Neue machen ^^. Bei den neueren Generationen war das einfach nich der Fall...empfindet sicher auch jeder Mensch ein bisschen anders, aber bei mir war es halt so ^^.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2006, 21:11 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ja, ich habs auch bereut, als ich meine Goldene Edition einmal verkauft hab, und hab mir dann auch wieder eine gekauft XD
Auch die Grafik find ich heute noch iwie schöner als die Neue, da dort so ziemlich alles rausgeholt wurde was früher ging (besonders die Bäume und Häuser fand ich früher schöner als jetzt).. seit R/S/E sind mir da zuviel knallige Farben drin, das find ich nicht besonders schön. Und alles ist zu abgerundet, nirgendwo mehr findet man ne Ecke xD

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ich oute mich sowieso eher als Fan von klassischen GameBoy-Spielen.
Ich hab sehr viele Games, aber der allergrößte Teil davon besteht aus GB/GBC-Spielen. Ein paar GBA-Games und wenns hoch kommt vllt. 5 DS-Games (mit Diamant und Perle). Ich fand bei den Poké-Games auch die klassische Grafik i-wie schöner als die teilweise kunterbunten neuen Grafiken.
Zumal gefallen mir die Pokis der ersten und zweiten Generation eh immer noch am besten und daran wird sich auch nie was ändern, lol. Die neuen Generationen werden mir i-wie immer Digimon-ähnlicher und wirken mir teilweise auch viel zu ausgefallen und bei der 4. Generation sind mir einige auch viel zu mechamäßig. Man kann zwar in den neueren Editionen auch immer noch ein paar Pokémon der alten Generationen fangen, aber irgendwie kommen die Pokis in den neuen Spielen einfach nich mehr so rüber wie in den alten und es macht mir persönlich auch keinen so großen Spaß mehr nach diesen Pokémon zu suchen oder sie zu fangen.

Überhaupt macht mir das Fangen von Pokémon in den neueren Spielen keinen rechten Spaß mehr, vorallem wenn einem die Pokis optisch schon nich gefallen. Wärend ich in der ersten und zweiten Generation den PokéDex immer größtenteils voll hatte, hab ich in einigen der neuen Edis manchmal nur 10 Pokis gefangen oder so, weil's einfach keinen Spaß mehr macht. Einige sehen das vllt. anders, aber bei mir is es nun mal so XD.
Darum find ich's auch schade, dass bei diversen großen Poké-Pages die alten Generationen mehr oder weniger unter den Tisch fallen. Es is schon klar, wenn neue Edis rauskommen wird über diese erstmal am meisten berichtet und die Spiele stehen dann auch im Vordergrund, trotzdem schade, dass die guten alten Spiele teilweise nur mal so "lieblos" zwischen den Zeilen erwähnt werden, lol.

Ich glaub, dass ich nachher mal mit der Goldenen neu anfangen werde, das is und bleibt nämlich meine Lieblings-Edi (dicht gefolgt von Grün, Rot und Blau) Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2006, 11:18 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ja, beim Pokémon Fangen gehts mir auch so. Ich hab zwar auch auf der Goldenen bis nach den Top 4 manchmal nur 30 Pokémon oder so, aber fange danach noch an, mir die restlichen zu fangen. Auf der Rubin jetzt werd ich das sicher nicht versuchen, da ich schon gar keine Hoffnungen habe, den Dex mal vollzubekommen xD
Wenn man halt nur eine Edition hat ist das sehr schwer, nur durch Tauschen mit anderen das zu erreichen dauert ziemlich lange o.o
Von der Optik her ist es manchmal so und manchmal anders, hauptsächlich gefallen mir aber die von G/S/K besser (die von R/B/G gefallen mir nich soo gut, verständlicherweise Wink ).

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ich hab zwar alle bisher veröffentlichten Poke-Edis, aber die Mühe mit dem Tauschen mach ich mir bei den neueren Games auch nicht...bei den alten Edis hab ich das aber immer gemacht, um den Dex zu vervollständigen.
Ich werd bestenfalls zwischen D/P und Leafgreen und Emerald (da die beiden Edis auch japanisch sind) mal tauschen, um ein paar starke Pokis auf D/P zu bekommen. Aber ansonsten mach ich mir die Mühe bei den neuen Edis auch schon längst nich mehr.

Optisch haben mir auch G/S/K am besten gefallen. Die GBA/DS-Edis sind zwar grafisch fortschritlicher, aber trotzdem gefallen mir einfach die älteren Grafiken besser.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Da stimm ich dir zu
Die älteren Edis hatten auch so lolli Pokemon-bildlis
Und das Pika in Gelb, wenn man nix machts fängts an lolli zu bewegen ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Ich hab zwar die Gelbe und spiel die ab zu und zu, aber so richtig "BANGEN" tut die nicht mehr.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: PKMN-Klassiker - Kult oder langweilig?
Naja, ich muss zugeben, dass ich als Smaragd und R/S-Spieler mittlerweile ziemlich verwöhnt bin, was die Grafik und die neuen Features angeht. Ich habe nach langer Zeit mal wieder meine blaue Edi hervorgekramt.

Nach nur zwei Spielstunden hatte ich keine Lust mehr, weil mir das Spiel einfach zu "lame" war. Ich finds voll nervig, das ganze Gelatsche ohne Fahrrad und Turbotreter. Zudem kenne ich den Spielablauf schon im Schlaf und nur Trainieren ist mir eben zu langweilig. Der Anspruch wächst stetig, das habe ich bei mir gemerkt, ich bin dermaßen verwöhnt, dass mir die alten Edis keinen Spass mehr machen.

[Bild: 2700901.png][Bild: 2174978.png][Bild: 2020382.png][Bild: 2090109.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste