(03.02.2010, 16:05)Crypton schrieb: das ist doch eh alles nur Schauspiel...
guckt mal da genau hin wenn auf einen,
der auf dem Boden liegt iwie noch mal draufsringen
oder sowas ähnliches machen!
da sieht man das ziemlich gut!
aber iwie is das schon lustig xD
Natürlich ist das ganze Show! Die WWE selbst macht da keinen Hehl mehr raus. Es ist mittlerweile jedem aufgeklärtem Fan klar, dass hier von vorneherein der Sieger feststeht.
Allerdings ist es immer noch spannend. Schliesslich weiss man zu Beginn nie, wer nun auf welche Art gewinnen wird.
Vergleich das ganze mal mit anderen Dingen, die dich unterhalten.
Film: Das Ende steht fest!
Buch: Das Ende steht fest!
Trotzdem ziehen Filme und Bücher einen in den Bann. Und wieso?!
Weil sie, wenn sie gut gemacht sind, spannend sind und man wissen will, wie sich Charaktere entwickeln, was Ihnen passiert und wie es ausgeht.
Wrestling ist genau diese Unterhaltung. Der Zuschauer fühlt sich nur einfach interaktiver darin.
Man kann Wrestlinga uch als Sport bezeichnen, schliesslich ist Sport ja eigentlich nur "körperliche oder/und geistige Ertüchtigung". Deswegen fällt ja auch Skat und Schach mit unter Sport. Man bewegt sich.
Das ganze als Wettkampf zu bezeichnen, in dem sich zwei oder mehr Kontrahenten gegenüberstehen, ihr bestes geben, um einen Gewinner nach Regeln auszumachen, das ist was anderes.
Alleridngs kann man auch beim Wrestling einen solchen Ansatz ausmachen.
Jedoch greift hier nicht, dass der Wettkampf dort ausgetragen wird, wo der Zuschauer in auch zu gesicht bekommt. Sonder die Entscheidung über en Ausgang wird gefällt, von der Storyline und die entwickelt sich nur über die Charaktere, deren Auftreten und dem Feedback der Fans.
Rein theoretisch entscheidet also der Sportler/Wrestler in dem Fall shcon mit, ob er gewinnt. Denn sein Talent im Ring und sein Auftreten, lassen ihn beim Zuschauer durchfallen oder siegen. Und das was ankommt beim Zuschauer, sei es als Hassobjekt oder Publikumsliebling, entscheidet über den Ausgang.
Charisma und Talent also. Quasi ein doch recht demokratischer Wettkampf. Wenn auch oft von Hintermännern und Vermakrtung eiskalt kalkuliert.
Alles in allem ist Wrestling sportliches Entertainment, bei dem man mitfiebern kann und jubeln. Bei dem eines im Vordergrund steht: Spannung und Unterhaltung! Nicht umsonst hält sich das kommerzielle Wrestling nun seit den 80ern erfolgreich.