Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Beitrag: #1
vom - Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Hi Leute!

Seit wenigen Minuten lädt mein Laptop am Netzteil nicht mehr! Jetzt ist meine Frage: Was soll ich versuchen?

Soll ich auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen (morgen) und ausprobieren - oder meinen Laptop auf "Innenschäden" checken lassen?

Ich werde wohl nur noch 1:30h online sein - danach gibt der Akku den Geist auf... Mist!

Also schnelle Hilfe wäre nett (auch, wie man evtl Kabelbrüche oder so erkennt^^ - obwohl äußerlich nichts sichtbar ist und die Netzteil-Diode immer noch munter brennt...)

Bis denne

Yuan

Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Also du meinst, dass du den Laptop nicht mehr per Kabel betreiben kannst? Die Formulierung "läd nicht mehr" klingt für mich an sich eher danach, dass nur der Akku nicht aufgeladen wird, was gut sein kann, wenn selbiger im Eimer ist (die Dinger halten eh nur ein oder zwei Jahre, im Normalfall). Es ist ja aber auch möglich, den Laptop direkt per Kabel zu betreiben, wenn gar kein Akku drin ist.

Ansonsten kann es aber natürlich auch sein (gerade wenn der Akku in Ordnung zu sein scheint), dass tatsächlich das Ladekabeldings kaputt ist oo. Ich hab mal versucht, für meinen Laptop ein weiteres Ladekabel zu kaufen, dabei kam raus, dass man Originalteile normalerweise nur direkt beim Hersteller bekommt. Im Laden bekommt man allerhöchstens Kabel von Drittherstellern, die dann mit Glück wenigstens mittelmäßig funktionieren. Sowas dürfte aber meiner Erfahrung nach eher in richtigen PC-Läden und weniger bei Saturn und Co. zu bekommen sein (unserer hier hat sowas jedenfalls nicht). Die kleineren Läden haben dann aber i.d.R. Leute da, die Ahnung haben, die kannst du dann auch gleich befragen, ob sie meinen, dass du dein Problem durch einen Kabel-Neukauf beheben kannst. Einige dieser Läden bieten auch Reparatur-Service an, die können da evtl. gleich bei der Gelegenheit was zu sagen, wo da wohl das Problem ist...

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Hi!

Nun ja... Also das Ladegerät funktioniert noch (bis zum Transformator - da leuchtet die grüne LED, d.h. bis dahin kommt noch der Strom) - allerdings kommt der Strom wohl nicht bis in meinen Laptop - denn (bis heute morgen war das noch nicht der Fall) diesmal wird mir das Akku-Symbol in der Leiste angezeigt (und die Anzeige nimmt stetig ab) - also Batteriebetrieb... Deswegen denke ich, dass entweder das Ladekabel (vom Transformator bis zum Laptop) oder die Platine in meinem Laptop hinne ist...

Dank dir für deine schnelle Rückmeldung^^ - ich hätte einen guten Laden (sowohl MediaMarkt als auch Saturn / allerdings auch einen guten Computerfachhandel) hier in der Ecke - ich brauche meinen Laptop auch für die Arbeit - deswegen müsste das Problem schnell isoliert und gelöst werden (am besten sofort morgen!)!

Hat denn jemand eine Ahnung, wie teuer es ist nur ein Netzteil zu kaufen oder den Laptop zu reparieren (nur so grobe Preise - die genauen variieren ja^^)...

Bis denne

Yuan

Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
meinem freund is so was auch passier, er hat sich ein neues netzteil gekauft, ging aber dann immer noch nicht

dann musste sein laptop zur reparatur, und danach hat es glaube ich wieder funktioniert^^

Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Ich hatte meinen Laptop mal zur Reparatur gegeben in einem kleineren PC-Laden, die wollten für den Vorcheck, wo das Problem liegt, so 20 bis 30 Euro, glaube ich. Im Endeffekt haben sie das Gerät komplett auseinander nehmen müssen, um dann festzustellen, dass das Mainboard irreparabel hin ist und haben dann, weil sie mir ja nicht helfen konnten, für die ganze Aktion nur die 20/30 Euro genommen.

Vielleicht kannst du ja einen Laden auftreiben, der passende Netzteile hat, und denen das Problem beschreiben. Wenn sie halbwegs freundlich sind, lassen sie dich evtl. ausprobieren, ob es damit funktioniert, sodass du nicht auf Verdacht Geld ausgeben musst.
Alternative: Hast du jemanden im Zugriff, der einen ähnlichen Laptop hat, der dir sein Netzteil (oder einen aufgeladenen, passenden Akku) leihen könnte?

Falls das mit dem Kabel jedenfalls nicht hilft, bleibt dir wohl wirklich nur die Reparatur übrig. Dann hast du das Gerät aber morgen nicht funktionsfähig oo". Wenn du jemanden kennst, der dir seinen Laptop solange zur Verfügung stellen würde, solltest du das evtl. schon vorsorglich abklären, damit du auf jeden Fall morgen ein einsatzfähiges Gerät hast.

(Ich bin dann jetzt auch weg für heute - sag mal morgen, was der Laden gesagt hat und ob es tatsächlich am Kabel hing.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 22:09 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Ist zwar kein toller Tipp, aber wenn du das Teil auch für die Arbeit brauchst, dann sags doch mal dem Chef, vielleicht zahlt der dir dann die Reparatur bzw das Ersatzteil.
Kann dir ja auch bei der Arbeit kaputt gegangen sein.

Je nachdem wo du arbeitest oder weswegen du es auf der ARbeit brauchst, könntest du da Glück haben.

Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
So... Ich komme gerade vom Laden meines Vertrauens...

Diagnose:
"Das Netzteil liefert 19,0 Volt und 4,9 Ampere (also wie es soll...)..."

Weiteres spare ich mir - das bedeutet, dass meine Platine im Eimer ist (zumindest das Stück, wo sie eigentlich laden sollte...)! Da ich noch 2 Monate Garantie habe denke ich, dass ich meine Laptop dann wegschicken muss (hatte ihn bei Notebooksbilliger im Dezember 2007 gekauft^^)... Voll der Mist! Wie lange soll ich denn ohne Notebook hier sitzen?

Auf Innenkomponenten des Laptops hat man doch 24Monate Garantie - oder?

Na ja - ich hoffe das wird (irgendwann) mal wieder!

Bis denne

Yuan

EDIT: Wichtig: Gibt es Ladestationen für Akkus, so dass der Akku direkt betrieben werden kann über den Akkuslot? Dann könnte ich das einfach umgehen... Zur Info ich brauch eine Dockingstation die "Asus-Laptop-Akku (A32-F3; 11,1V 4800mAh)" kompatibel ist! Wer hat da ne Ahnung ob es so etwas gibt und wenn ja wo?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 14:13 von Yuan. )
Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Gleich vorweg: Zu diesen Ladestationen kann ich leider auch nicht viel sagen. Ich denke aber, da sowas wohl speziell zum jeweiligen Laptop-Modell passen muss, dass man sowas nicht im Laden bekommt, sondern nur direkt vom Hersteller. Schau dich mal auf der Hersteller-Website um bzw. schreib denen eine Mail.

Dass die Platine im Eimer ist, ist natürlich deutlich blöder, als wenn nur das Kabel im Eimer wäre oo". Aber da ja noch Garantie drauf ist: Schnell hin mit dem Gerät.
Allerdings: Meinst du Garantie oder Gewährleistung? Gewährleistung hast du zwei Jahre lang auf jedes gekaufte Neuprodukt, der Anspruch richtet sich gegen den Laden, wo du das Gerät gekauft hast. Der Verkäufer kann den Mangel beheben, indem er repariert oder dir ein neues Gerät gibt. Wie er das dann repariert - also ob er das selbst macht oder das Gerät beim Hersteller einschickt - ist dabei sein Problem. Vorteil an der Gewährleistung ist außerdem, dass der Verkäufer keine großartigen Sonderbedingungen daran knüpfen darf (z.B. Originalverpackung) und dass er dir die Portokosten erstatten muss. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist nur, dass ein Sachmangel vorliegt. Wenn du den Laptop z.B. selbst kaputtgemacht hättest, wäre natürlich nix mit Gewährleistung - hier geht es ja aber darum, dass ein Bauteil vorzeitig den Geist aufgegeben hat, was so nicht sein sollte.
Die Garantie richtet sich gegen den Hersteller und du hast nur dann einen Anspruch, wenn dir der Hersteller denn auch eine Garantie gegeben hat (was er nicht muss). Wie lange du die Garantie hast, hängt davon ab, was dir der Hersteller gegeben hat. Der Hersteller kann die Garantie auch an Bedingungen knüpfen, wie z.B. dass du die Originalverpackung mitschickst o.ä., das steht dann in den Garantiebedingungen.

Abhängig davon, was genau du geltend machen willst, müsstest du das Gerät dann zum Verkäufer/Online-Shop oder zum Hersteller schicken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 14:35 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: Laptop lädt nicht mehr - Netzteil bekommt aber Strom!
Nach 19 Tagen ist mein Laptop wieder voll funktionstüchtig^^!

Allerdings habe ich dabei mit 1 Laden schlechte Bekanntschaften gemacht - ich sollte meinen Laptop vorgestern (am 18.11.) wieder bekommen - allerdings meinten sie dort, dass er nicht mehr zu reparieren sei oO... Gestern habe ich ihn dann in ein anderes Geschäft gebracht und heute vormittag um 11:00 den Anruf bekommen: "Fertig"...

Ein großes Lob an die Firma TechnoComp (für 50€ Lötarbeiten, Mainboardaus/einbau + Arbeitszeit) - den Preis fand ich jetzt in Ordnung... - und ein erneutes Danke an GP und Teddy für euren vor 2einhalb Wochen schnellen RaupyBoard-Support!

Bis denne

Yuan

Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste