Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Erstellung von Webseite
Beitrag: #6
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
So wie du deine Abrufe machst, funktioniert das natürlich auch. Ein klassischer Anfängerfehler wäre gewesen, erst sämtliche Daten abzurufen und dann pro Seite nur einen Ausschnitt davon anzuzeigen - ein Fehler deswegen, weil damit ja der Server viel stärker belastet würde, als er eigentlich muss. Solange du aber nur das abrufst, was du tatsächlich brauchst verursachst du nur die erforderliche Datenbankbelastung, aber nix darüber hinaus.
Bei dir ist das ja aber sowieso nicht das Problem, weil du da kein "Seitensystem", wie ich es vorher meinte, hast, sodass du einen Teil der Daten auf Seite 1 bräuchtest, den nächsten Teil auf Seite 2 usw. Hier kannst du ja schon alle Pokémondaten auf einmal abrufen und dann pro Ausgabezeile einen HTML-Select-Tag machen, weil du ja sowieso alle Daten brauchst für das Drop-Down-Menü. Ist aber letztendlich vermutlich egal, ob du erst alles abrufst und es dann in einer Schleife durchgehst und anzeigst oder ob du auch den Aufruf in die Schleife tust. Die Datenbankbelastung dürfte bei beiden Methoden gleich sein, denke ich.

Zu den tageszeitabhängigen Bannern: Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würd's lieber mit PHP statt mit JS machen. Einige User haben JS aus Sicherheitsgründen deaktiviert und die hängst du damit sonst ab. Der Carddex lebt komplett ohne JS, bei der PTC kommen wir leider nicht ganz ohne JS aus, sehen aber zu, dass wir damit nur "unwichtige" Funktionen machen, die im Notfall zu verschmerzen sind, sodass man eigentlich auch ohne JS spielen kann.
JS ist natürlich schonender für den Server, deshalb bietet es sich bei größeren Applikationen (für den Banner ist's vielleicht etwas überdimensioniert oo") an, zu überprüfen, ob JS aktiviert ist. Wenn ja, kommt die JS-Funktion zum Einsatz und wenn nicht, greift eine "Ersatz"-PHP-Funktion, sodass der Server geschont wird wenn möglich, der Spieler aber nicht auf JS angewiesen ist.
Oder wenn die Sache generell unwichtig ist - was du selbst entscheiden musst - dann würd ich's auch so machen mit dem Standard-Banner und -Hintergrund, wie du das ja jetzt auch schon gelöst hast.

Eine Bitte hab ich auch noch bei dieser Gelegenheit an dich: Tu dir selbst und deinen zukünftigen Spielern einen Gefallen und speicher die Passwords verschlüsselt in der Datenbank ab. Und zwar nicht reversibel (wieder entschlüsselbar), sondern irreversibel (nicht wieder entschlüsselbar). Es kann immer mal passieren, dass man unsauber programmiert hat und dadurch irgendwer, irgendwie deine Daten auslesen kann und das ist arg unschön, wenn diese Person dann auch die Passwords lesen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008, 12:45 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite - von Siria - 22.10.2008, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste