Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songtexte auf HP
Beitrag: #6
vom - RE: Songtexte auf HP
Ne ne ne ne ne, so einfach geht das nicht. Es reicht nämlich nicht automatisch aus, dranzuschreiben, wer Urheber ist. Wenn man's tut, ist das schon besser, als wenn man den Songtext einfach nur auf die Seite stellt ohne Urheberangabe, aber korrekt ist das immer noch nicht.
Der Urheber darf nämlich entscheiden, was Andere mit seinem Werk (dem Songtext) tun dürfen. Und nur, wenn er der Verbreitung auf anderen Websites zustimmt, darf man den Songtext auf die Website stellen. Da man aber üblicherweise keine Zustimmung zu so etwas bekommt, verstößt es in der Regel gegen das Urhebergesetz.

Ich möchte meinen, normalerweise dürfte nix Böses passieren, wenn man einen Songtext auf der Website hat. Das ist aber eher so nach dem Motto "ach, das sieht schon keiner" - illegal ist es trotzdem.
Falls irgendein übermütiger Anwalt auf deiner Website einen Songtext entdeckt, kann es richtig teuer für dich werden. Und das willst du nicht - ehrlich.

Edit: Hab mal gegoogelt und herausbekommen, dass in der Regel 1000 bis 1600 Euro pro veröffentlichem Songtext verlangt werden...

Und ob das mit den Dateien okay ist - das hängt davon ab, um was für Dateien es geht!

Eine eigene Übersetzung eines Songtexts dürfte meiner Meinung nach okay sein. Aber wirklich selbst übersetzen und nicht Übersetzung von woanders nehmen, sonst verletzt du das Urheberrecht von dem, der es übersetzt hat! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007, 14:10 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Songtexte auf HP - von SAMLER13 - 10.08.2007, 09:40
RE: Songtexte auf HP - von Em0_C0rE - 10.08.2007, 09:43
RE: Songtexte auf HP - von Phoenix - 10.08.2007, 11:37
RE: Songtexte auf HP - von SAMLER13 - 10.08.2007, 12:18
RE: Songtexte auf HP - von ZiuTyr - 10.08.2007, 13:42
RE: Songtexte auf HP - von Siria - 10.08.2007, 13:53
RE: Songtexte auf HP - von SAMLER13 - 10.08.2007, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste