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FF3 - Hilfetopic
Beitrag: #11
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Tatdaaaaaaaaaa, ich hab den Endgegner nach über 10 Versuchen endlich gepackt!
Luneth als Dragoon, Arc als Schwarzmagier, Ignus als Dunkelritter und besonders Refia als Weiser (mit Antarktiswind!) haben sich nach 2 Versuchen als gute Partie entwickelt, auch, wenn Luneth der Einzige war, der den Kampf überlebt hat XD

Zu Gps Fragen:

GoldenerPhoenix schrieb:Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber fragen kann man ja trotzdem mal: Welche Berufe findet ihr gut und warum?

Hm, also einzelne Berufe selber kann man schwer bewerten, das Zusammenspiel mit den anderen Charakteren ist immer sehr wichtig.
Einen Weißmagier zum Beispiel alleine kannst du absolut vergessen, aber im Team is einer fast unerlässlich. Genauso ein Dunkelritter, "Opferung" ist verdammt stark, allerdings verliert der sehr schnell an HP und braucht unbedingt einen Heiler.
Sogesehen hat jeder ob Vor- und Nachteile, sowas wie einen ultimativen Job in dem Sinne gibt es nicht wirklich (ausgenommen der Zwiebelritter, der wird aber erst ab Stufe 97 wirklich interessant).

GoldenerPhoenix schrieb:Ich hab mir die Berufeliste mal zu Gemüte geführt und steh grad vor einem gewissen Rätsel, wie man sich bei so vielen Berufen bitte entscheiden soll, was man eigentlich will! Oo Okay, viele Jobs gibts vermutlich erst später und dann entwickelt sich das so, aber trotzdem kann man ja nur maximal 4 verschiedene Berufe haben mit seinen Leuten oo.

Ganz zu Anfang steht dir sowieso nur ein einziger Beruf zur Verfügung, der Freiberufler. Nach einer gewissen Spielzeit bekommst du immer neue Berufe hinzu.
So bekommst du zum Beispiel Schwarz- und Weißmagier relativ früh, den Hexer und den Weisen aber erst um einiges später.
Und wie gesagt, die Qual der Berufswahl: Es sollte immer ein schön abgestimmtes Team sein. Ein Weißmagier ist nie verkehrt, ebenso ein nahkämpfer wie der Ritter oder der Krieger.
Ein Schwarzmagier in der hinteren Reihe ist ebenfalls sehr nützlich, hier sollte man jedoch immer auf die Mp achten, dass die nie zu schnell ausgehen.
Was du mit dem 4ten machst, ist völlig dir überlassen (eigentlich ist das bei allen der Fal, na egal XD).

GoldenerPhoenix schrieb:Seh ich das jedenfalls richtig, dass Schamane, Hexer und Weiser sozusagen die Weiterentwicklungen von Weiß-, Schwarz- und Rotmagiern sind?

Das könnte man so sehen, ja. Ein Schamane kann im Gegensatz zum Weißmagier Zauber der Stufe 8 wirken, unter anderem den zauber Erzengel, sehr nützlich. Allerdings, soviel ich weiß haben sie in den anderen Stufen dafür nicht ganz soviele MP wie die anderen. Kann sein, dass ich mich irre...

GoldenerPhoenix schrieb:Wie ist denn das mit den Berufen, zu denen es später bessere Stufen gibt: Bekommt man die besseren Stufen erst, wenn man beim Basis-Job einen hohen Level erreicht hat, oder bekommt man die sowieso irgendwann im Spiel und kann dann gleich auf die bessere Job-Stufe gehen?

Nein, die Jobs sind alle unabhängig voneinander. Du bekommst im Laufe des Spieles immer wieder neue Jobs.
Wenn du zwischendurch einen Job wechselst, bleibt die Berufsstufe des anderen berufes erhalten. Beispiel: Dein Schwarzmagier ist Berufslevel 20 und wechselt zu einem Weisen. Wenn du wieder zum Schwarzmagier wechselst, hat er wieder Berufsstufe 20. Da geht also nichts verloren.

GoldenerPhoenix schrieb:Was imho recht überflüssig klingt, ist der Barde Oo. Aber wie praktisch oder unpraktisch sind z.B. Waldläufer oder Geomanten?

Der Barde kann durchaus sehr praktisch sein, wenn du die richtigen Ausrüstungsgegenstände hast. Mit seinen Liedern kann er nicht nur den Gegner HP abziehen, sondern auch heilen und die Stärke und Abwehr der Gruppe erhöhen, und zwar immer um einen bestimmten Prozentwert, unabhängig von der Verteidigung! Also er ist nicht so unnütz, wie er scheint ^^
Geomanten sind insofern gut, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen magiern keine MP verbrauchen und trotz alledem sehr viel Schaden machen und das aus der zweiten Reihe! Man muss aber dazusagen, dass man sich die Attacken, die er benutzt, nicht aussuchen kann, diese kommen immer per Zufall.
Den Waldläufer hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Er ist ein Direktkämpfer, der aus der 2. Reihe genausoviel Schaden macht wie aus der Ersten, allerdings verbraucht er für seine Attacken Pfeile, die man immer wieder nachkaufen muss, wenn man keine hat. Und da ich nicht gerne Geld verschwende, da ich das immer für neue Magietechniken und Rüstungen brauche, tjo ^^;

GoldenerPhoenix schrieb:Und wie ist das mit dem Jobwechsel? Hab gelesen, dass man, wenn man einen Beruf schon mal trainiert hatte und dann den Job wechselt, später schneller wieder reinkommt. Aber ist das denn überhaupt spieltechnisch machbar und sinnvoll, so oft zu wechseln?

Jaja, das is so: Wenn du von einem Beruf zum andern wechselst, braucht der Chara eine sogenannte "Eingewönungsphase", also ne Zeit, in der er sich erst an den neuen Job gewöhnen muss. Diese beträgt zwischen 0 und 10 Kämpfen. In dieser EIngewöhnungsphase sinken seine Statuswerte (also Angriff, Verteidigung, Wendigkeit usw) um einige Punkte und normalisieren sich erst wieder, wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist.
Je höher das Berufslevel des Berufes ist, in den du wecheln willst, desto weniger Kämpfe musst du in der Eingewöhnungsphase besteiten. So kann ich zum Beispiel mit meiner Refia, die als Weißmagier Level 30 besitzt und als Weiser Level 20 hin- und herwechseln, ohne Eingewöhnungsphase. Hat sich beim letzten Obergegner als sehr praktisch erwiesen XD


GoldenerPhoenix schrieb:Wie lange dauert das immer so ca., bis man einen Beruf zu einer halbwegs passablen Stufe gebracht hat?

Puh, passabel... das kann man nicht wirklich sagen. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine andere Charaklasse zurzeit mehr brauchst als eine andere, wechselst du einfach. Das musst du selber herausbekommen ^.~


GoldenerPhoenix schrieb:Ist der Beschwörer der, der später Chocobos beschwören kann? ^^

y0 XD
Wobei es bei der Beschwörung beim Beschwörer und beim Evokateuer schwerwiegende Unterschiede gibt. Beim Beschwörer besitzen die Beschwörungen 2 verschiedene Magiearten, die im Verhältnis 1:1 auftreten können, heißt zu 50% wird die Weißmagie der Beschwörungen aktiviert, zu 50% die andere.
Der Chocobo ist hier die unnützeste Beschwörung, denn zu 50% flieht man aus dem Kampf, auch, wenn man eigentlich gar nicht will XD
Beim Evokateuer hingegen greift die Beschwörung immer an, dann gibts für den Gegner vom Chocobo nen Tritt in den Hintern =D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2007, 17:00 von SunnyValentine. )
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