Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allgemeine Frage zu Sammelkartenspielen
Beitrag: #2
vom - RE: allgemeine Frage zu Sammelkartenspielen
Bei einem Sammelkartenspiel muss man erstmal schonmal viel Zeit und Geld sowie Geduld investieren. Dabei ist es erstmal egal was du für ein Sammelkartenspiel spielst.

Bei manchen Spielen gibt es auch gute Decks die auch nur knappe 20 Euro kosten. Aus der Erfahrung von Pokemon heraus sollte man wenn richtig hart Turnier spielt in der Regel mindestes 150 - 200 Euro in die Hand nehmen um ein gutes spielbares Turnierdeck zu haben. Aber hier gibt es auch wieder Ausnahmen. Das muss man abwägen. Aus Turniererfahrung heraus, die ich die letzten Monate gemacht habe, ist es unangenehm gegen Mill-Decks zu spielen. Mill-Decks sind darauf aus, dass du selber keine Karten so wirklich spielen kannst und du nicht attackieren kannst. Ich spiele gerne Decks, bei dem ich selber die Kontrollle habe. Wenn irgendwas nicht nach Plan läuft, dass ich das sofort eine günstigere Alternative habe um die Finte zu kontern. Diese Decks sind das eher auf Konsistenz aus. Dass du zum beispiel über die gesuchte Karte X an das Pokemon oder Trainerkarte Y je nach Situation rankommst, ohne das man viel Glück braucht. Aber es ist immer ein Glücksfaktor mit drin.

Den Persönlichen Reiz definiert jeder anders. Ein Hardcore-Spieler so wie ich momentan bin hat den Reiz immer auf Großturnieren in Tag 2 rein zukommen. Aber man freut sich auch Kollegen zu treffen und trinkt nach dem Spiel gegeneinander einen Kaffee in der Kantine und fachsimpeln ein bisschen. So habe ich auch meinen Kollegen aus Stuttgart in Bremen kennengelernt. Es gibt aber auch Spieler die aus Spaß an der Sache spielen (gut okay, das setzt es voraus) und nicht solche Turnierspieler sind. Zu mindest in Pokémon hat jeder die Chance was zu reißen.

Die beliebtesten Kartenspiele sind momentan unangefochten Magic, gefolgt vom Yu-Gi-Oh! und Pokémon. Zu guter letzt reiht sich da noch Force of Will ein.

Bei den digitalen TCGs sind Hearthstone und Schwart&Weiß eher die Platzhirsche und zur Not Battleforge (will mich da nicht Festnageln).

Bei den normalen TCGs habe ich einfach die Platzbelegung der Läden, bei denen ich war im Verhältnis zum Turnierlevel zugrunde gelegt.

Jeder mag das eine Kartenspiel und der andere das andere Kartenspiel. Ich hoffe ich konnte da detailiert rangehen und meine Erfahrung mitteilen

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: allgemeine Frage zu Sammelkartenspielen - von Dr_Witzlos - 21.04.2018, 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste