Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
Beitrag: #7
vom - RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
In der Schweiz ist das Schulsystem ein wenig anders, nach 6 Jahren Grundschule kann man wählen zwischen Sekundarschule (3 Jahre) oder Gymnasium (6 Jahre). Beim Gymnasium kann man allerdings auch nach 3 Jahren abbrechen und nach 3 Jahren Sekundarschule kann man in die 3. Klasse des Gymnasiums einsteigen. Ich bin direkt ans Gymnasium und hab dann da aber festgestellt, dass ich kein Bock hab noch so lange in die Schule zu gehen, und habe mir überlegt nach 3 Jahren eine Berufsausbildung zu starten. Daraufhin habe ich einen Ausbildungsplatz als Informatiker gesucht, gefunden letztlich aber nicht angenommen weil ich plötzlich unsicher war ob ich mit dem Gymnasium nicht bessere Zukunftsmöglichkeiten haben könnte. Ein halbes Jahr nach dieser Entscheidung (3 Monate nach Ablauf der obligatorischen Schulzeit) hab ich das Gymnasium dann aber trotzdem abgebrochen weil ich ne persönliche Krise hatte und mir die ganze Schule einfach zu viel wurde. Daraufhin hab ich dann fast 2 Jahre lang in einem grossen Selbstbedienugsrestaurant gearbeitet, zuerst als Servicemitarbeiter/Tellerwäscher und später als Praktikant in der Küche weil ich dachte ich möchte eine Ausbildung als Koch machen. Da ist mir dann dasselbe wie schon 2 Jahre zuvor passiert: Ich hätte nen Ausbldungsplatz gefunden, hab dann aber im letzten Moment entschieden, dass es doch nicht das ist was ich will. Wieder bei null angekommen bin ich dann mal zur Berufsberatung und hab da n Riesen Test ausgefüllt, der als optimale Berufe für mich folgendes ausgespuckt hat: Informatiker (nur vorm PC rumhocken wollte ich nach wie vor nicht), Elektroniker (gibts weniger als 50 Ausbildungsplätze in der ganzen Schweiz) und Elektroinstallateur. Die letzte Variante konnte ich mir am ehesten vorstellen. Ne Lehrstelle hab ich ziemlich schnell gefunden, da davon total viele gebraucht werden (2. häufigste Ausbildung bei Männern). Nach einigen Monaten kam erneut ne Krise: Ich konnte mir unmöglich vorstellen längerfristig glücklick zu werden mit dieser Arbeit. Im letzten Sommer hab ich die Lehre deshalb abgebrochen und hab angefangen mich erneut nach anderen Möglichkeiten umzusehen, bis ich irgendwann realisiert habe, dass ich nichts finden werde. Nicht weil es keine Arbeit gibt die mir gefallen würde, sondern weil ich es nicht mag Autoritätspersonen unterstellt zu sein. Ich möchte frei sein und solange ich als Angestellter arbeite bin ich das nicht. Mit 16 Jahren hab ich das erste mal den Begriff Anarchismus gehört und schon kurz darauf war mir klar, dass mir die Abwesenheit von Herrschaft ein sehr grundlegendes Bedürfnis ist. In meinen Gedanken hab ich mir immer vorgestellt irgendwann in der fernen Zukunft mit anderen Gleichgesinnten in einer vom System unabhängigen Selbstversorger-Gemeinschaft zu leben.

Irgendwann, als ich total am verzweifeln war weil ich nicht wusste was ich mit meiner Zukunft anfange habe ich eine sehr bedeutende Entscheidung getroffen: Ich ignoriere meine Eltern, Verwandten und überhaupt die ganze Gesellschaft, die alle wollen das ich irgendne langweilige Ausbildung mache. Ich höre auf mein Herz und verwirkliche meine Träume und Fantasien.

Jetzt momentan bin ich seit einigen Monaten in Costa Rica und bin dabei zusammen mit Gleichgesinnten Menschen ein Grundstück zu suchen, um unsere Vision zu realisieren. Big Grin

Lange Rede, kurzer Sinn: Finde deine Berufung und folge ihr ;-)
http://mymonk.de/wie-man-seine-lebensauf...nden-kann/

[Bild: av2o.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen? - von ZiuTyr - 15.03.2014, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste