Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Ernährungsweise (vegetarisch, vegan, bio...)
Beitrag: #1
vom - Eure Ernährungsweise (vegetarisch, vegan, bio...)
Eines vorweg, ich bin mir bewusst dass dieses Topic: http://www.raupyboard.de/showthread.php?...vegetarier existiert, befand es jedoch nicht für ausreichend und geeignet für eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema, wobei natürlich die Komponente der eigenen Erfahrungen auch hier erwünscht ist.
Ach und so nebenbei, eigentlich wollte ich dieses Topic nur auf Vegetarier und Veganer beziehen, hab mich aber im letzten Moment noch entschieden Bio mit einzubeziehen, was aus dem Einleitungspost vielleicht doch nicht zu erkennen scheint, da der eben noch auf vegetarisch und vegan bezogen ist.

Also wie siehts aus, habt ihr selbst Erfahrung mit Vegetariern oder Veganern, seid ihr selber welche und was denkt ihr überhaupt darüber? Verfolgt ihr ähnliche Ideen, seid ihr auch welche von diesen Bio/Ökomenschen? Auch könnt ihr im Rahmen dieses Topics auf so Sachen wie Tierversuche oder Tiere in der Unterhaltung eingehen, da diese für Veganer ja nicht unerheblich sind. Also ich hätte am Ende gerne eine Diskussion die über "ich bin X weil Y" hinausgeht. Sofern man bei sowas überhaupt von einer Diskussion reden kann.

Ansonsten muss ich noch sagen, bleibt bitte alle auf ner sachlichen Ebene, ich weiß dass dasein Thema ist bei dem sich gerne auch mal die Gemüter erhitzen.


Womit wir ja jetzt zum eigentlichen Thema kommen. Ich selbst bin seit Dienstag ca. 2:30 in der Früh Vegetarier. Das ganze hat mehrere Gründe. Davor war ich schon seit ca. einem halben Jahr einer von diesen Biofutzis [man verzeiht mir den Ausdruck, er ist nicht böse gemeint]. Lange Zeit hab ich mich damit besser gefühlt und gedacht "ja, also da gehts den Tieren eh besser". Allerdings bin ich ein Biofutzi auf allen Ebenen, also ich nehme normal auch nur Biobrot, Nudeln, etc. zu mir. Also ich nehme wirklich nur Bioprodukte zu mir, nicht nur Biofleisch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Immer gehts halt doch nicht.
Aus der Tatsache dass ich allgemein n Biofutzi bin erkennt man allerdings auch dass mir Themen wie Nachhaltigkeit am Herzen liegen. Auch versuche ich sonst Ausbeutung nach besten Gewissen zu umgehen (z.B. mit Fairtrade [das gar nicht so Fairtrade ist]) und unterstütze auch sonst diverse NGOs, bzw setze mich auf anderen Wegen für die Umwelt ein.
Jedenfalls hat mich Bio eigentlich beruhigt, bis ich mir dann letztens Earthlings angesehen habe [viele würden sagen es ist ein Veganerpropagandafilm, aber sowas sind solche Filme doch immer... Trotzdem steckt in diesen Filmen ja doch immer ein Funken wahrheit. Ich weiß auch nicht wie sehr manches auf dem Film auf Europa zutrifft bzw auf Biohöfe...]. Jedenfalls hab ich danach angefangen mir mal die Biorichtlinien durchzulesen und habe daraufhin beschlossen dass sie mir in den Punkten zur Tierhaltung nicht reichen und hab daraufhin beschlossen Vegetarier zu werden. Das klingt jetzt natürlich alles nach dieser 08/15 Begründung warum man Vegetarier wird. Das war vielleicht der Ausgangspunkt, aber natürlich ist das nicht der einzige Grund. Da mir Nachhaltigkeit, wie bereits schon öfters erwähnt wichtig ist, kommt eben auch hinzu dass eine vegetarische Ernährung einfach besser für die Umwelt ist. Und ich muss sagen, im Nachhinein ist das sogar mein favorisierter Grund.

Bis vor kurzem hatte ich auch gar nicht so oft die Ehre mit Vegetariern oder Veganern zu tun zu haben. Ich wusste dass sie existieren, hatte in meinem Freundeskreis aber doch keine. Hatte ich doch Respekt vor ihnen, es hatm ich allerdings doch nicht gestört dass ich keine kenne. In meinen Augen darf sich auch jeder ernähren wie er es für richtig hält. Ich hab die Entscheidung für MICH getroffen und treffe sie nicht für andere. Seit kurzem kenne ich aber zwei Veganer, die dann doch auch mit Sicherheit etwas Einfluss darauf ausgeübt haben, da ich mich sonst wahrscheinlich nicht so sehr in letzter Zeit damit außeinandergesetzt hätte.

Eigentlich würd ich ja sogar nen Schritt weiter gehen und selber zum Veganer werden, da beruhige ich mich aber erstmal noch mit den schwammigen Bio-Richtlinien, da ich auf meine Milch doch nicht verzichten will und auch nicht unbedingt auf Ergänzungspräperate zurückgreifen will. Allerdings fühlt es sich so, wie ich es jetzt durchführe nur wie eine halbe Sache an, die mich selbst eigentlich dann doch nicht wirklich zufriedenstellt. Ich kann doch nicht für etwas argumentieren und dann nur die halbe Sache durchziehen. Und umso mehr ich mich dann mit dem Leben von Milchkühen außeinandersetze, umso schwieriger fällt mir diese Entscheidung so für mich zu rechtfertigen.



Blabla, lange Rede, kurzer Sinn... /discuss
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012, 15:20 von Karboilt. )
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Eure Ernährungsweise (vegetarisch, vegan, bio...) - von Karboilt - 04.11.2012, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste