Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Brief eines Arbeiters aus einer Perrera(Tötungsstation)
Beitrag: #1
vom - Offener Brief eines Arbeiters aus einer Perrera(Tötungsstation)
Ich habe gestern, mehr durch Zufall, einen interessanten (offenen) Brief eines Mannes gefunden, der in einer Tiertötungsstation arbeitet. Er gewährt einen Einblick in die Zustände die dort herrschen, und wie so eine Zwangstötung von Statten geht. Der Text ist ziemlich heftig teilweise, klärt aber, wie ich finde über die Missstände, die in solchen Tötungsstationen herrschen auf und gewähren eben einen Einblick in das trostlose Leben, dass die Tiere dort führen müssen.

!An die jüngeren User: Lesen des Briefes auf eigene Gefahr, wenn ihr schwache Nerven habt: Dann lasst es besser ganz. (Ich hatte btw auch sehr schlucken müssen)




Der Brief soll zum nachdenken anregen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ein länder-übergreifendes Gesetz zu erlassen, was besagt, dass Züchter vom Veterinär-Amt streng kontrolliert werden, wann sie Würfe ansetzen, etc.
Desweiteren sollten, denke ich, Züchter ihre Tiere nicht an jeden dahergelaufenen Menschen verkaufen, Wartelisten wie es sie schon bei wirklich guten, seriösen Züchtern gibt, wären bei allen anderen sicher auch angebracht.
Vielleicht wäre auch ein Gesetz sinnvoll, dass besagt, dass Tierhalter, die 2 oder mehr Hunde oder Katzen halten, mindestens eines(wenn nicht sogar alle) davon sterilisieren/kastrieren lassen müssen, sollten sie keine Zuchtabsichten haben. Dies würde sicher sogenannte "Unfall-Würfe" vorbeugen, denn meist landen gerade diese Tiere im Heim oder in solchen Stationen. Das Argument "Ich habe kein Geld, mein Tier kastrieren oder sterilisieren zu lassen, weil ich Hartz 4 bekomme/arbeitslos bin !" empfinde ich dabei als billige Ausrede. Denn, viele Tierärzte bei vielen Hartz 4-Fällen Kulanz zeigen und Ratenzahlungen zustimmen. Und gerade in größeren Städten wie Berlin und Dortmund gibt es Tiertafeln, wo oft Tierärzte ehrenamtlich ihre Arbeit anbieten, gerade für Leute, die obdachlos oder arbeitslos sind. Man muss das zwar nachweisen können, aber es wird ja wohl nicht so schwer sein, seinen Hartz 4-Bescheid und Personalausweis bei der Tiertafel vorzulegen, oder? (Edit: Und wem das zu viel Arbeit ist, der sollte sich erst gar kein Tier anschaffen. Immerhin verursachen Tiere nun mal kosten, dem sollte man sich vor der Anschaffung aber bewusst sein!)

Vielleicht verschließen die Deutschen ihre Augen ja nur vor diesem Thema, weil sie denken, es ginge sie nichts an, da es in Deutschland ja keine solchen Tötungsstationen gibt. Aber das hindert doch keinen Bürger Deutschlands, sich Gedanken über dieses Thema zu machen.
Gerade, wenn er vorhat, sich einen Hund anzuschaffen. Da wäre es vielleicht doch eine tolle Sache, erst einmal bei Tierschutzvereinen nachzufragen, ob sie Hunde haben, die sie aus solchen Stationen gerettet haben. Ist immer noch besser so einem Hund ein schönes Leben zu schenken, als sich einen Welpen beim Züchter zu kaufen.

Ich habe unseren Hund, einen Mastiff, beispielsweise auch aus dem Tierheim geholt. Wer die Rasse kennt, weiß, dass das sehr große, muskulöse Hunde sind, die gerne mal 80 Kilo wiegen und 90cm Schulterhöhe erreichen können. Gerade solche Hunde haben es immer schwer, vermittelt zu werden. Und genau diese Vermittlungsschwierigkeiten waren für mich Entscheidungshilfe genug, einen Hund aus dem Tierheim zu holen, anstatt zum Züchter zu gehen und 1000 Euro oder mehr für einen Welpen zu zahlen. Zumal unser Hund, als ich ihn adoptiert habe, auch noch ein Welpe war!

Mich würde einfach interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht, gerade die Meinung von Hunde/Katzenhaltern interessiert mich, aber auch, was die davon halten, die keine Tiere haben. Ob sie das Thema interessiert oder eben nicht, weil sie ja keine Tiere haben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2012, 14:05 von Enel. )
"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Offener Brief eines Arbeiters aus einer Perrera(Tötungsstation) - von Enel - 08.08.2012, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste