Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Beitrag: #1
vom - Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Unglaublich, heute frisch aus der Zeitung.

"London. Caprese, Arrabiata oder Salat - aus all diesen Gerichten ist die Tomate nicht wegzudenken. Sie ist der Deutschen liebstes Gemüse. Nun haben Forscher haben Erbgut der Tomate entschlüsselt und damit neue Informationen über die Evolutionsgeschichte der wichtigen Gemüsepflanze gewonnen. Das Genom der Zuchttomate Solanum lycopersicum umfasst insgesamt rund 900 Millionen Buchstaben des genetischen Codes, enthält dabei aber erstaunlich wenige Wiederholungen, wie die Wissenschaftler feststellten. Das mache die Tomate sehr ungewöhnlich unter den Blütenpflanzen. Von ihren wilden Vorfahren unterscheidet sich die heutige Zuchttomate nur um 0,6 Prozent – dies entspricht rund 5,4 Millionen veränderten Genbuchstaben. "

Von Abendblatt.de

Dass die Tomate in unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, ist wohl keine Frage. Umso mehr kann man sich darüber freuen, wie bemüht manche Forscher um sie sind. Wow, dass ich diesen Thread heute nicht schon im RB sah und die erste war überrascht ja nun wirklich!

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt! - von Mähikel - 31.05.2012, 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste