Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Beitrag: #7
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Theoretisch kann man sich so ne Rettungshöhle vorstellen. In der Praxis wird das leider an einigen Problemen scheitern ^^'

Erstmal die Temperaturen, nehmen wir doch mal das momentane Ist:
Nordhalbkugel Sommer; Nordhalbkugel ist der Sonne zugewandt; Sonnestrahlen treffen "fast" rechtwinklig auf der Erde ein; Temperatur um die 20° bis 30°
Nordhalbkugel Winter; Nordhalbkugel ist von der Sonne abgewandt; Sonnestrahlen treffen im spitzen winkel auf der Erde ein; Temperatur um die -10° bis 0°
Wir sehen wie groß die Temperatur schon hier schwankt obwohl die Sonnenstralen nur etwas flacher auf die Erde treffen.
Da können wir uns nun leicht ausmalen was passiert wenn garkeine Sonnenstrahlen mehr auf die Erde treffen. Da sollten die Temperaturen in einer optimistischen Schätzung so bei -100° bis -70° liegen (Im Universum um uns rum haben wir immerhin mollig warme -271° C (= 2,7° Kelvin)). Das heißt in unserer Rettungshöhle brauchen wir zum überleben vorallem eins: Eine Heizung oder genau genommen eine Energiequelle. Fossile Brennstoffe scheiden hier denke ich schon aus mehreren Gründen aus. Zum Brennvorgang wird ja Sauerstoff benötigt und ich denke der sollte bei der geringen Atmosphäre und der Luftverschmutzung eh schon Mangelware sein. Und 2. müssten wir die Abgase ja irgendwohin wegleiten ... naheliegendste Möglichkeit: An die Oberfläche ... Problem nur die Luft da draußen ist durch den Staub viel zu dicht und würde daher durch die Öffnung in die Höhle ziehen anstatt das unsere Abgase raus ziehen ... das heißt wir müssten sie raus blasen, wozu wie wieder Energie brauchen ... da beist sich die Schlange also in den Schwanz. Alle sog. "regenerativen" Energiequellen (Solar, Wind usw.) scheiden aus denn die brauchen die Sonne ... und die kommt ja gerade nicht bis zu uns durch. Bleibt also nur die Kernkraft die tatsächlich hier (ich betone HIER in diesem Szenario (in dem ist ja eh schon alles zu spät oo)) das beste wäre ... wir müssen nur die Kühlung des Reaktors hin bekommen (sollte ja über die Oberfläche möglich sein).
Energie hätten wir also. Bleibt leider aber noch ein anderes Problem.
Wir haben grad die Erde gesprengt wir haben die Plattentektonik so in Fahrt gebracht das sich innerhalb weniger Tage neue Gebirge von der Größe der Alpen bilden werden weil sich Platten übereinander schieben und an andere Stelle werden tiefe Gräben entstehen weil die Platten von einander Weg driften. Egal ob aber nun Gebirge oder Gräben beides geht mir schweren Erdbeben einher und rießigen mächtigen Vulkanausbrüchen (nochmehr Staub für unsere Atmosphäre). Und mitten drin unsere Höhle mit einem erschütterungssensiblen Atomreaktor der uns mit Energie versorgt ... na ob die Höhle das so aushält?

Sieht also schlecht aus mit der Rettungshöhle ^^'

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden? - von Power - 16.05.2012, 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste