Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalität und Dumme Menschen...
Beitrag: #9
vom - RE: Irrationalität und Dumme Menschen...
(26.10.2011, 13:10)Schaf schrieb: [...]
Und nur zum verständniss: 1 Jahr meint ich jetzt schon für "kleinere" Verbrechen als Gewaltverbrechen an Kindern. Die kann man ruhig länger wegsperren... Aber doch nicht foltern oder morden, gott.

Vor allem würde das ja nichts bringen.
Wenn man jetzt sagen würde: Auf Steuerhinterziehung steht die Todesstrafe, dann würden die Fälle vlt runtergehen, weil solche Menschen rational über ihr Verbrechen nachdenken (können) und sich überlegen können, dass das Risiko bei höheren Strafen zu groß ist.

Sexualstraftäter/Mörder/usw. sind allerdings Triebtäter, die nicht rational über ihre Taten nachdenken können. Die können sich nicht denken: "2 Jahre Gefängnis sind okay, aber 4 sind mir zu viel."
Darum sind höhere Strafen bei denen nicht wirklich sinnvoll. In solchen Fällen ist Prävention viel wichtiger.

Ich kann ja verstehen, wenn man von so etwas betroffen ist, bzw. irgendjemand im Umfeld, dass man dann solche Dinge fordert, weil man auf Rache aus ist. Das ist ja ein recht normales menschliches Gefühl, aber solche Forderungen als Unbeteiligter zu stellen kann ich einfach nicht nachvollziehen, weil es völlig irrational und sinnlos ist.
(Aber darum bin ich auch froh, dass man um Richter zu werden Jura studieren muss und nicht einfach jeder x-beliebige Mensch Richter werden kann. Big Grin (Hinweis: Das heißt nicht, dass jeder Studierte rationaler denkt als Nichtstudierte, aber durch die Selektion gibt es (absolut) weniger mögliche irrational denken Menschen, die Richter werden können.))
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011, 13:32 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalität und Dumme Menschen... - von phistoh - 26.10.2011, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste