Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #9
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(09.07.2011, 11:45)phistoh schrieb: /edit: Ist der Glaube an Gott und der Glaube an Freien Willen nicht widersprüchlich?

Es ist ja nur ein Glaube und keine (Nicht-)Anerkennung von Tatsachen. Und jeder Mensch glaubt schließlich anders, z. b. teile ich auch nicht unbedingt die Ansichten anderer Anhänger monotheistischer Religionen, obwohl diese vielleicht sagen würden, sie glauben an den selben Gott wie Ich.
Und ob sich der Glaube an Gott und den freien Willen wiedersprechen muss ebenfalls jeder für sich persönlich entscheiden. Wenn man glaubt, der freie Wille bestünde darin, dass der Menschen Handlungen nicht vorraussehbar seien und, dass Gott allwissend sei, wiederspricht sich das natürlich. Wenn man dagegen glaubt, dass der freie Wille lediglich in dem Gefühl besteht, sich entscheiden zu können - auch wenn ich immer noch felsenfest davon überzeugt bin, dass sich die Handlungen eines Menschen unter Vorkenntnis aller relevanten Variablen theoretisch vollständig vorraussagen ließen - würde dies dem allwissenden Gott nicht widersprechen.
Allerdings dürfte die Geschichte vom Apfel der Erkenntnis wohl jedem bekannt sein. Man könnte sich jetzt fragen: "Wenn Gott allwissend ist, wieso hat er dann nicht verhindert, dass Eva den Apfel isst ?" "Ist Gott also möglicherweise gar nicht allwissend?"
Aber wie heißt es so schön "Gottes Wege sind unergründlich" ^^

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Leben eine Computersimulation? - von Cryptic - 10.07.2011, 22:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste