Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalcode bei neueren Nintendo-Handhelds
Beitrag: #1
vom - Regionalcode bei neueren Nintendo-Handhelds
Inspiriert durch dieses Thema hier möchte ich euch darauf aufmerksam machen (falls ihr's nicht eh schon wusstet), dass wir evtl. in absehbarer Zeit ein Problem mit Regionalcodes bekommen werden. Ich hatte schon vor geraumer Zeit irgendwo gelesen, dass der DSi sowie alle neueren Varianten eine Funktion eingebaut haben, die die Herkunft der Spiele überprüft, dass das System aber noch nicht scharf geschaltet sei.
Nun habe ich diesen Artikel gefunden, der suggeriert, dass das System beim 3DS tatsächlich aktiviert wird: Quelle: Hier.

Laut dieser Seite soll das neue System aber wohl auch im 3DS noch nicht aktiviert sein. Wie es jetzt genau ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, da der 3DS sicher automatische Updates bekommt wie die Wii, dass Nintendo es theoretisch jederzeit nachschieben kann.

Ein aktiviertes Regionalcode-System würde jedenfalls bedeuten, dass man amerikanische oder japanische Spiele nicht mehr auf einem deutschen Gerät spielen kann. Das betrifft diejenigen unter euch, die gern Spiele aus dem Ausland importieren oder ihre Handhelds günstig im Ausland einkaufen.

Leider habe ich diese offizielle Nintendo-Mitteilung, auf die sich die Artikel alle berufen, nicht gefunden. Daraus müsste sich wohl ergeben, ob die Regionalcodes nur z.B. Altersfreigabegründe haben, wie der zweite Artikel angibt, oder ob damit tatsächlich die Spielbarkeit der Spiele beschränkt wird, wie der erste Artikel es sagt. Falls ihr weitere Infos dazu habt, immer her damit.

Ich habe jedenfalls schon letzten Sommer, als es ähnliche Berichte über den DSi gab, meine Konsequenzen daraus gezogen und mir einen DS Lite als Nachfolgegerät für meinen alten DS besorgt, damit ich auch in Zukunft meine ausländischen Spiele weiterhin spielen kann.

Und zum Abschluss, wie ich hier auch schon geschrieben habe - es geht mir nicht darum, irgendeine Form von Panik zu verbreiten. Ich möchte nur dazu anregen, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt und bewusste Entscheidungen trefft (wie auch immer die dann aussehen), ob ihr ausländische Spiele oder Geräte importiert oder eben nicht.

Edit: Ich habe gerade noch dies hier gefunden... Das bestätigt zum Einen, dass ich mich korrekt erinnere und das Thema (direkt oder indirekt) auch schon den DSi betraf, und zum Anderen sagt dieser Nintendo-Mitarbeiter (wenn die Mail korrekt wiedergegeben wurde) explizit, dass Spiele mit unpassendem Regionalcode schlichtweg nicht spielbar sein werden.
Entgültige Aussagen, ob das System jetzt schon greift, werden wir dann wohl haben, sobald die ersten 3DS-Geräte ausgeliefert sind und jemand versucht hat, ein ausländisches Spiel darauf zu spielen. Möglicherweise betrifft es aber auch nur die neueren Spiele.

Äh, weiteres Edit: Bevor jetzt jemand mit "Ach, es gibt sicher bald inoffizielle Patches." kommt - inwiefern solche Patches legal sind oder nicht, weiß ich nicht. Legal ist es jedenfalls, wenn Nintendo an modifizierten Geräten sämtliche Garantie- und/oder Reparatur-Leistungen verweigert. Also bedenkt die Konsequenzen.

3. Edit: Und hier noch einmal zum DSi: Klick mich. Das klingt wiederum so, als wenn der Regionalcode dort auch schon aktiviert war. Mich dürft ihr nicht befragen, wie es jetzt tatsächlich ist. Ich habe keinen DSi / DSi XL / 3DS und möchte lediglich für das Thema sensibilisieren.
Falls euch die Sache schon bekannt war - bitteschön. Einigen eurer Kollegen offenbar noch nicht, und die möchte ich davor bewahren, evtl. unüberlegt Geld für ausländische Spiele/Konsolen auszugeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 12:24 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Regionalcode bei neueren Nintendo-Handhelds - von Siria - 02.02.2011, 12:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste