Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Beitrag: #1
bad  vom - Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Huhu....

Mir ist dieses Thema schon seid einer langen Zeit ein Dorn im Auge. Ich bin eingefleischter Linkshänder und so sehr ich mich auch anstrenge ich kann die Maus nicht mit der rechten Hand bedienen, da bin ich zu Ungenau, zu Grobmotorisch um damit präzisese Zocken zu können.

Nun wird das vielen so gehen und die Industrie wird auf diese 10% der Spieler sicher Rücksicht nehmen, denkt man.... FAIL.... Die Computerindustrie scheißt förmlich auf Linkshänder und so hinken wir gerade im Bereich E-Sport weit hinterher.

CS.... Zum Beispiel.... WASD.... Als Rechtshänder schäön Griffbereit, als Linkshänder schon etwas schswieriger, auf Standart PC-Tischen fast schon unereichbar, so verwenden wir die Pfeiltasten... An sich kein Problem, aber weiter kommt nun das querlaufen dazu Q und E wenn man sich jetzt die Pfeiltasten anschaut sind diese Isoliert vom Rest der tastatur es ist schwer schnell auf andere tasaten auszuweichen. Beim Springen (Standart: Leertaste) wird das noch extremer, dann muss man schon die hand von der Maus nehmen und ist in diesem Moment ein leichtes Opfer. Soweit zu CS.

World of Warcraft..... Wer seine Aktionen klickt hingt immer ein Paar Milisekunden den anderen hinterher, aber was bleibt uns über? Wo sollen wir die Shortcuts hinlegen, die andere auf 1-9 oder tasaten direkt bei WASD haben? Ich habe ein Paar Shortcuts auf ENFT ENDE und BILDDOWN aber mehr hab ich da nicht wirklich, selbst das Nummernkey ist da nicht so geeignet, da man in diesen Moment die Finger von den Pfeiltasten nehmen muss. Bei Gegnern die Angreifen, Laufen und Springen gleichzeitig erfodern ist es als Linkshänder fast unmöglich dies ohne Verlust durchzuführen.

Abhilfe könnte dort eine gespiegelte Tastatur liefern, klar ist es zum Tippen zu beginn sehr gewöhnungbedüftig, aber man hat den dreh schnell raus und zum Spielen liegen so die tasaten an den richtigen Stellen, nur mit dem Unterschied, dass A nicht Links sondern Rechts ist und D halt ebenso umgekehrt. Dieses würde den Pro-Gamer das Leben um einiges erleichtern. Ich habe so eine tastatur erst einmal gesehen und zwar auf der GC 2009 und es war nur ein Ausstellungstück von Logitech, zu kaufen im Normalen Handel gibt es so eine tastatur nicht, da die Abnehmer fehlen.

Gucken wir bei den Mäusen, es gibt unzählige Mäuse die für die Rechte hand so geformt sind, dass auch nach langem Spielen der handrücken nicht schmerzt. Linkshänder hingegen müssen eine Symetrische Maus nehmen, welche nicht an der hand angepasst ist und so nach Stunden schmerzt oder nach Jahren sogar zu bleibenen Schäden an der hand führen kann.

Die Anzahl der gängigen Linkshändermäusen kann man an einer hand - besser an einem Finger abzählen:

http://store.razerzone.com/store/razerus....182251700

Die Razer DeathAdder Left-Hand Maus mit 3500dpi und 5 Tasten...
Der Preis liegt bei 60€ - vergleichbare Mäuse für Rechtshänder kosten 20€.

Allerdings reicht auch so eine Maus vorne und hinten nicht um das Tastatur Manko zu beheben, es fehlen immernoch tastaten auf die man Shortcuts legen kann.

Mein Traum seid daher: http://store.razerzone.com/store/razerus...d.35208800

Ich war schon immer scharf auf diese Maus mit genug Tasten an der Daumenseite um alle Shortcuts drauflegen zu können. Preis der Rechtshänder Version 80€. Ich habe mir erlaubt Razer anzuschreiben um in Erfahrung zu bringen ob es diese Maus auch für Linkshänder geben wird. Die klare Antwort war Nein, aber man könnte eine spezialanfertigung rausgeben diese würde dann um die 600€ kosten, da hierfür keine Maschienen vorhanden sind. Eine klare Ausbeute der Minderheit und eine Unverschämtheit, beide großen Firmen, welche Gamingware bauen haben kein Verständniss, dass man im Onlinegaming, auch als Linkshänder gleiche Chancen haben will wie ein Rechtshänder.

OK, in WoW hab ich mich daran gewöhnt immer etwas langsamer zu sein als der Rest und der Ärger mindert sich auch nach ner Zeit, weil man sich einfach damit abfindet. Trotzdem regt es mich noch auf, wenn man mich in Raids auf fehlendes Movement anspricht, besonders an Stellen wo ich 3-4 Hände haben müsste um das zu schaffen, was Rechtshänder aufgrund angepasster Technik schaffen. Man fühlt sich förmlich wie ein Behinderter.

Nun hab ich mir Gestern noch ein neues PC-Spiel gekauft Two Worlds II einige von euch werden es sicher kennen, ein sehr gelobtes RPG, schöne Story, schöne Grafik... Nur absolut diskriminierend gegenüber Linkshändern.... Ich habe 3 Stunden damit verbracht mir die tastaturbelegung anzuschauen. Es ist momentan nicht möglich die Tastaten des Num-Pads und die Pfeiltasten zu belegen, sprich man ist auf die Standart WASD angewiesen. Mausklicken um zum ziel zu kommen? Fehlanzeige, es gibt in diesem RPG keinen Cursor, alles läuft über shortcuts, die für Linkshänder an vollkommen unerreichbaren Plätzen liegen, es gibt auch keine Möglichkeit irgendwie nen Cursor einzuschalten.

Dieses Spiel wurde von allen Zeitschriften hoch gelobt, aber keiner hat sich je die Mühe gemacht mal nachzuforschen wie ein Linkshänder dieses Spiel spielen soll. Ich persönlich bin in einem Tutorial Level gescheitert, direkt am Anfang mit der einfachsten aller Sachen, über eine Treppe springen... Momentan hab ich die tastaturbelegung PLÖÄ, was die Sache nicht unbedingt besser macht, da dies nicht wirklich bequem erreichbar sind.

Dieses Spiel zeigt meiner Meinung nach klar, dass auf Linkshänder geschissen wird... Eine Minderheit, die früher für ihre Fähigkeiten mit Links zu schreiben geschlagen und misshandelt wurden. Diese Zeiten haben sich zwar geändert, aber früher hat man uns wenigstens mit Schlägen beachtet, während wir Heute fast total von den Firmen ignoriert werden und wohl nie am PC das leisten können was rechtshänder schon seid vielen Jahgren leisten. Vielleicht sollten zur Abwechlungs mal die Rechtshänder geschlagen werden und erfahren wie sich eine Zangsumstellung so anfühlt, vielleicht würden dann einige auf die Idee kommen für Linkshänder die gleichen Produkte zur verfügung zu stellen die es auch für Rechtshänder gibt.

So weit so gut...
Nun zu euer Meinung

freundliche Grüße
Iruini - Gründer der Initative PlayLeft

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie - von Iruini - 29.12.2010, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste