Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Beitrag: #33
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Also heute sind die ersten Stoffmatten in Vollgröße fertig. Es gibt postives zu berichten aber auch mal wieder negatives.
@ Blackcat, ist und bleibt ein Digitalfruck in dem Farbpunkte gemischt werden. Wenn das Rot einen Lilaton hat werd also immer ein paar blaue Punkte dabei sein. Aber ich kann dir bereits sagen, bei den Stoffmatten ist es duch den Farbverlauf um einiges besser als bei den Kunstofmatten.

So zum allgemeinen. Beim Herstellen haben sich bereits ein paar Probleme bemerkbar gemacht. Um eine sehr gute flexibilität zu gewährleisten habe ich sehr dünnen, weichen Stof gewählt, das hatte dumerweise zur Folge das ganz leicht der schware Unterbau durchscheint. Die Farbintensität ist also etwas schlechter als bei den Kunstoffmatten.

Das Problem mit dem Ausfranzen am Rand ist komplett gelöst. Durch Hitze werden die Schichten verschmolzen und die Ränder halten sehr gut.
Die Felixbilät ist wie gesagt sehr hoch. Die Matte ist extrem dünn und leicht (viel dünnner und leichter als die Originalen) rutschen durch den Untrebau aber absolut nicht mehr.
Klingt also alles sehr gut nur jetzt kommt das ABER. Am Rand wird mit Hitze gearbeiten um das Ausfranzen zu verhindern, aber die restliche Fläsche eben nicht. Der Stoff wird nur duch einen Kleber mit dem Stoff zusammen gehalten und hier ist das Problem. Der Kleber ist nicht 100% gleichmäßig und dadruch kommt es an einigen stellen zu einer Blasenbildung. Das ganze ist erst am Ende der Produktion aufgefallen und wir haben sofort nach Lösung gesucht.
Die Matte die euch Neoatlantis vorstellen wird ist eine solche und er wird das Thema sicher auch ansprechen. Aus zeitgründen konnte ich keine großen weiteren Test mehr machen aber ich Neoatlantis hat bereits eine kleine Kostprobe zukommen lassen, wie ich das Problem lösen werde.
Durch Zufall haben ich dann einen besseren Stoff gefunden, bei dem das Problem mit der Farbintensität und der Blasenbildung nicht auftritt. Neoatlantis wird einen Test zwischen orginal, meiner und dem ganz neune Material machen.
Auf jeden Fall haben die Test gezeigt, das Matten bis 100cm x 72 cm in Vollbild problemlos möglich sind und der Herstellungsprozess von großen Matten problemloser funktioniert wie gedacht. Momentan habe ich nur Wasserfeste Matten gemacht, es steht aber auch noch die Option offen Wasserempfindliche Matten zu machen um den Preis zu senken.
Wenn man das alles zusammenfasst sieht es so aus als wären dann Matten für unter 20 Euro möglich. Da will ich aber noch nicht zuviel versprechen.

Bilder folgen dann, wenn ich Zeit finde. Ansonsten macht Neoatlantis sicher wieder welche.

Gruß,
Christopher

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion - von ludicard.de - 06.07.2010, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste