Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legend of Zelda - Spirit Tracks (NDS)
Beitrag: #1
vom - Legend of Zelda - Spirit Tracks (NDS)
[Bild: spirit_tracks_eu_boxart.jpg]

Das neue Zelda für den Nintendo DS ist da! Der inoffizielle Nachfolger von Zelda - Phantom Hourglass spielt nicht mehr auf dem Schiff - sondern in einem Zug... Alles wieder einmal in kompletter TouchPen-Steuerung... Ist dieses Spiel einen Kauf wert?

Die Story:
Ein erst mal sehr merkwürdiger Start ins Spiel - der Hauptcharacter (Link) ist ein Zugführer und hat soeben seine Prüfung absolviert... Für das offizielle Zertifikat reist er mit seinem Mentor zum Schloss Hyrule zu Prinzessin Zelda... Nach der offiziellen Zeremonie erfährt man schon etwas über einen seltsamen Turm der Götter, zu dem man die Prinzessin daraufhin beglieten soll! Doch bereits auf dem Wege dorthin bricht das Siegel des Turmes - Zeldas Körper wird gestohlen und zurück bleibt nur ihr Geist, der zusammen mit dem Hauptcharacter den Turm der Götter wieder versucht herzustellen! Um von einem Ort zum anderen zu reisen erhält Link den Zug der Götter... Das Abenteuer möge beginnen...

Das GamePlay:
Zelda - Spirit Tracks spielt sich genau so wie sein Vorgänger... Die TouchPen-Steuerung ist gelungen und präzise - allerdings können schnelle Aktionen etwas unübersichtlich werden, weil Teile des TouchPens den Bildschirm verdecken... Die Zugfahrten sind durchdacht - allerdings schränkt diese Art von Fortbewegungsmittel den Freiraum des Spielers stark ein... Konnte man im Vorgänger noch mit einem Schiff frei die Meere erkunden, so kann man in Zelda - Spirit Tracks nur den Schienen folgen... Es gibt im Verlauf des Spiels mehrere Items (einige Bekannte aus dem Vorgänger), die allesamt die Features des DS ausnutzen (TouchScreen + Mikro)...

Schwierigkeitsgrad:
Der Schwierigkeitsgrad von diesem Spiel ist niemals unfair... Ich würde eher sogar dazu tendieren zu sagen, dass dieses Zelda zu einfach geraten ist... Die Rätsel oder Bosskämpfe fordern zwar den Einsatz von den bis dahin erhaltenen Items immer wieder, aber sobald man die Funktionen kennt ist kein Rätsel oder Gegner mehr schwierig...

Neuerungen:
Neu ist der intensivere Einsatz des Mikros: So muss man um neue Schienen freizuschalten ein Instrument spielen, welches komplett über das Mikro gesteuert wird! Des weiteren gibt es einige Passagen, in denen man mit Leuten auf diese Art und Weise sprechen kann! Auch eine Waffe wird komplett über das Mikro gesteuert!

An vielen Passagen des Spieles spielt man zu zweit - Zeldas Geist lässt sich ebenfalls in bestimmten Stellen des Spiels steuern!

SideQuests:
Zeldatypisch bietet auch Spirit Tracks viele SideQuests an! Sei es das Sammeln von Stempeln, Hasen oder Force-Kristallen... Dies ist keine Pflicht - erleichtert einem das Weiterkommen um einen großen Faktor! Weitere SideQuests sind der Transport von Leuten oder Gegenständen in dem Zug - dabei muss man allerdings auf die Umgebung und die Zeit achten!

Fazit:
Alles in allem ein guter Zelda-Teil für den NDS, der beim Pendeln zwischen den Städten und Leveln (also im Zug) etwas eintönig geraten ist... Etwas mehr Freiheit wäre nett! SideQuests, Steuerung und Grafik sind sehr gut gelungen!

Insgesamt:
(+) es ist ein ZeldaTeil *freu*
(+) sehr farbenfrohe Umgebung mit viel Liebe zum Detail
(+) bekannte Gesichter (Anouki, Goronen, Zelda etc)
(+) klasse Steuerung mit dem TouchPen
(+) viele Rätsel und SideQuests


(-) zu leicht
(-) zu wenig Freiraum auf der Weltkarte
(-) Kopierschutz xD


Für Zelda-Fans eine klare Kaufenmpfehlung! Für Neulinge auch definitiv einen Blick wert! Keinesfalls geeignet für HardCore-Zocker, die mit Zelda nichts zu tun haben oder zu tun haben wollen!

Was ist eure Meinung zu dem Spiel?

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Legend of Zelda - Spirit Tracks (NDS) - von Yuan - 14.12.2009, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste