Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist hier schuld - Täter oder Opfer?
Beitrag: #3
vom - RE: Wer ist hier schuld - Täter oder Opfer?
So abwegig ist das Deutsche Rechtssystem gar nicht. Denn wäre es im kanadischen Rechtssystem nicht so, dass ein Koch im Restaurant wegen Körperverletzung angeklagt werden kann, wenn im Essen eines Gastes Zutaten sind, gegen die dieser allergisch ist? Es ist ja nicht immer so dass auf der Speisekarte sämtliche Inhalte von Salaten oder verwendeten Gewürzen draufstehen.

Bei Schlägen ist es zwar was anderes, da hier gewissermaßen doch eine "böse Absicht" vorliegt, aber irgendwo ist es doch mit obigem Beispiel vergleichbar.

Und wenn man auf körperliche Schwächen bei der Schuldzuschreibung Rücksicht nimmt, müsste man auch auf psychische Schwächen Rücksicht nehmen (d. h. wenn jemand der depressiv ist gemobbt wird und sich deswegen umbringt sind die Mobber rechtlich für den Tod verantwortlich - wäre imho übrigens absolut richtig, ist allerdings kaum kontrollierbar), alles andere hätte mit Gerechtigkeit nichts mehr zu tun. Da sich das mit den psychischen Schwächen aber nur schwer umsetzen lässt, gibt es auch irgendwo keinen wirklich Grund körperlich benachteiligte Menschen gegenüber seelisch benachteiligten Menschen zu bevorzugen bzw. mehr in Schutz zu nehmen.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer ist hier schuld - Täter oder Opfer? - von Impergator - 22.11.2007, 21:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste