Lartotwo schrieb:Dann dachte ich mal über Jura nach. Scheint mir aber zuviel Auswendiglernen, und das hasse ich o.o
Jura hängt vor allem mit Logik zusammen. Auswendig lernen ist sicher auch teilweise erforderlich, aber nicht mehr als z.B. in den Naturwissenschaften auch, möchte ich meinen. Je logischer man denken kann, desto weniger muss man auswendig lernen.
Zitat:Jetzt finde ich Informatik-Studium interessant. Z.B. mit 3D-Programmen irgendwelche Filmfiguren programmieren und animieren (Klärt mich auf, wenn Informatik damit nix zu tun hat o.o).
Hab auch mal gehört, Informatiker werden gesucht (...).
Dass Informatiker gesucht werden, wär mir neu oo. Als ich mich vor zwei Jahren informiert hab, hatten sie davon viel zu viele. Das Problem ist auch, dass sie gern die Leuties jung einstellen und mit 30 wieder auf die Straße setzen und sich dann neues "Frischfleisch" von der Uni holen.
Ich hatte auch Informatik in Erwägung gezogen, hab dann aber davon Abstand genommen.
Ich denke auch, dass das Informatikstudium deutlich theoretischer abläuft. Deine Spielfiguren kannst du vielleicht in einer Projektarbeit programmieren, aber das machst du nicht den ganzen Tag. Bis du dahin kommst, darfst du dich erstmal stundenlang mit Mathematik und theoretischem Kram rumschlagen sowie dir einige Programmiersprachen aneignen.
Der Trick am Informatikstudium liegt - soweit ich das beurteilen kann - weniger in der praktischen Umsetzung (das kann man sich ja auch selbst beibringen), sondern eher in der Modellierung der Projekte. Also in der Planungsphase.
100%ig genau sagen kann ich's dir aber natürlich auch nicht, da ich ja Jura studiere und nicht Informatik ^^. Aber da kannst du sicher Impa mal ne PN schreiben, der kann dir was drüber erzählen.
Nur wenn du insgesamt nicht auswendig lernen magst und eher praktischen als theoretischen Kram willst, dann ist ein Studium vielleicht nicht so deine Sache oo. Also, egal wie, anstrengend wird das sowieso, "leichte" Studienfächer gibts glaub ich nicht, denn wenn es so leicht wäre, müsste man es ja nicht studieren, um davon Ahnung zu haben...