Zitat:(AZ). Für viele ist Kater Oscar mittlerweile ein Todesprophet auf vier Pfoten. Denn die grau-weiße Katze hat ein unheimliches Gespür dafür, wenn Patienten dem Tod geweiht sind. In 25 Fällen hat Oscar bereits scheinbar den Tod von Patienten geahnt.
Der in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Rhode Island lebende Kater verblüfft seit einiger Zeit das medizinische Personal mit einer besonderen Fähigkeit: Er spürt den nahenden Tod von Patienten und legt sich wenige Stunden vorher neben sie.
Das Personal ist inzwischen dazu übergegangen, die Angehörigen zu verständigen, wenn sich der Kater zu einem Patienten ins Bett legt. In der Regel blieben dem Sterbenskranken dann nur noch weniger als vier Stunden. "Er macht nicht viele Fehler. Er scheint zu fühlen, wenn Patienten am Sterben sind", sagt Arzt David Dosa in einem Artikel im "New England Journal of Medicine". "Viele Angehörige finden Trost darin. Sie finden es gut, wenn Oscar ihrem sterbenden Familienmitglied Gesellschaft leistet."
Als kleines Kätzchen wurde Oscar von Pflegern des Pflege- und Rehabilitationszentrums "Steere House" adoptiert. Schon früh fiel dem medizinischen Personal auf, dass der Kater regelmäßig ähnliche Stippvisiten absolviert wie Ärzte und Pfleger. Er roch an Patienten, deren Tod innerhalb weniger Stunden bevorstand und beobachtete sie.
Die Menschen im Heim fürchten Oscar aber nicht. "Ich liebe sein samtig-weiches Fell", erklärt einer der Patienten.
Quelle
Was haltet ihr davon? Da stellt sich die Frage ob es sich hierbei um Aberglaube, Verbrechen oder faszination Tier handelt?
Ich bin da iwie geteilter Meinung, obwohl ich die Sache mit dem Verbrechen am unwarscheinlichsten finde. Es heißt ja das Menschen spüren wenn sie sterben, also warum sollte das eine Katze nicht können? Anderseits klingt es doch etwas zu Märchenhaft, wie gesagt ich bin zu dem Thema unschlüssig.
Lg.Roxelchen
Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.
~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.
Selbsterkenntnis - 2006