Tutorial zum Schattieren!
Schattenbereiche
Du hast ja sicher irgendwo einen Ball rumliegen...
Nehme den und lege ihn irgendwo in deinen Raum, wo du ihn von allen Seiten anschauen kannst.
Jetzt schaust du wo die Lampe in deinem Raum ist oder wo grade halt Licht herkommt, z.B. Lampe oder Fenster!
Jetzt schau mal wie der Ball beleuchtet wird.
Zeigt die Lampe auf deinen Ball, dann wird der Ball dort hell sein. Aber es gibt Stellen, da kommt kein Licht an den Ball, weil es ja nicht um Ecken und Rundungen kommt. Die Stelle am Ball, die angeleuchtet wird, ist am hellsten, langsam entsteht dann aber nach unten ein Schatten. Denn ganz unter dne Ball kommt das Licht ja nicht gut hin! Auch um ihn herum enstehen Schatten, ganz hinten ist der Ball am dunkelsten!
So ist es auch mit Pokemon.
Im Tutorial zum Umfärben siehst du das Bild einer Lampe und von Relaxo.
Relaxo wird von der Lampe angestrahlt.
Genauso wie dein Ball, kommt unter Relaxos dicken Bauch nicht viel Licht hin. Deshalb ist der untere Bereich seines Bauches auch mit dunklerer Farbe gemalt.
Ein Pokemon-Sprite wird normalerweise immer von Schräglinks oben angeleuchtet. Du musst dann überlegen, welche Stellen am Pokemon wenig oder fast gar kein Licht abbekommen. Da du weißt oder dir vorstellen musst, dass das Licht von schräg links oben kommt, werden die stellen am Pokemon, die schräg rechts unten sind weniger beleuchtet.
Dort wo das Licht genau grade drauf trifft ist das Pokemon immer am hellsten, also musst du dort eine helle Farbe benutzen! Während du die Farbe, wo das Licht nicht hinkommt, etwas dunkler machst. Also z.B. hellblau ins dunkelblau übergehend!
Schau dir für dieses Beispiel gleich einmal das Bild an:
Das erfordert, dass du dir vorstellen kannst, wie das Pokemon wohl angeleuchtet wird!
Wenn das Pokemon dann noch viele abstehende Teile hat, wie Schnauze oder Ohren, musst du dir bei jedem der Teile noch überlegen, wie das Licht wohl dort drauf fällt!
Teste doch noch einmal in Wirklichkeit den Lichteinfall!
Setze dich mit dem Rücken zu einer Lichtquelle (Fenster oder Lampe). Jetzt hebe deine rechte Hand, so dass sie angestrahlt wird! Lasse das Licht auf deine Handinnenfläche fallen! Schau sie dir genau an und beginne deine Hand langsam im Uhrzeigersinn zu drehen. Jetzt siehst du wie sich langsam Schatten auf deiner Hand bilden! Zuvor wurde deine Hand nämlich genau von Vorne angestrahlt! Durch die Drehung wird sie (von der Hand aus gesehen) von der Seite angestrahlt! Und genauso ist es mit einem Sprite, der wird auch von der Seite angestrahlt!
Am Besten schaust du dir noch ein paar Sprites an und suchst die hellen stellen an ihnen! Dann siehst du die Gemeinsamkeit! Und dann suchst du überall die Dunklen, sie werden bei richtig gefärbten Sprites immer eher den Stellen am Körper gegenüber der Hellen sein!
Wichtig ist hierbei auch, dass die Umrandung des Sprites ebenfalls angeleuchtet wird. Umrandungen die im Schatten liegen, sind seeeeehr dunkel! Oft sogar Schwarz!
Die Umrandungen, die an hell angeleuchteten Stellen sind, sind nicht mehr Schwarz, sondern haben eine dunklere Farbvariante der angeleuchteten Stelle!
Schau nochmal auf das Relaxo Bild, sein sehr heller beiger Bauch, hat keine schwarze, sondern eher dunkelbeige bis braune Umrandung!
Falls die Umrandung dann in den Schattenbereich übergeht, wird sie wieder dunkler. Siehe ebenfalls Relaxos Bauchumrandung, wenn sie kurz vor seinem Fuß in den Schatten übergeht!
Um das sehr gut hinzubekommen, muss man es entweder sofort verstehen oder üben! Aber versuchen sollte man es, ärgere dich nicht wenn es nicht sofort so funktioniert, sondern freue dich über jeden Pixel, den du richtig färbst!
Übung macht den Meister und trainieren kann man alles!
Schattenbereiche
Du hast ja sicher irgendwo einen Ball rumliegen...
Nehme den und lege ihn irgendwo in deinen Raum, wo du ihn von allen Seiten anschauen kannst.
Jetzt schaust du wo die Lampe in deinem Raum ist oder wo grade halt Licht herkommt, z.B. Lampe oder Fenster!
Jetzt schau mal wie der Ball beleuchtet wird.
Zeigt die Lampe auf deinen Ball, dann wird der Ball dort hell sein. Aber es gibt Stellen, da kommt kein Licht an den Ball, weil es ja nicht um Ecken und Rundungen kommt. Die Stelle am Ball, die angeleuchtet wird, ist am hellsten, langsam entsteht dann aber nach unten ein Schatten. Denn ganz unter dne Ball kommt das Licht ja nicht gut hin! Auch um ihn herum enstehen Schatten, ganz hinten ist der Ball am dunkelsten!
So ist es auch mit Pokemon.
Im Tutorial zum Umfärben siehst du das Bild einer Lampe und von Relaxo.
Relaxo wird von der Lampe angestrahlt.
Genauso wie dein Ball, kommt unter Relaxos dicken Bauch nicht viel Licht hin. Deshalb ist der untere Bereich seines Bauches auch mit dunklerer Farbe gemalt.
Ein Pokemon-Sprite wird normalerweise immer von Schräglinks oben angeleuchtet. Du musst dann überlegen, welche Stellen am Pokemon wenig oder fast gar kein Licht abbekommen. Da du weißt oder dir vorstellen musst, dass das Licht von schräg links oben kommt, werden die stellen am Pokemon, die schräg rechts unten sind weniger beleuchtet.
Dort wo das Licht genau grade drauf trifft ist das Pokemon immer am hellsten, also musst du dort eine helle Farbe benutzen! Während du die Farbe, wo das Licht nicht hinkommt, etwas dunkler machst. Also z.B. hellblau ins dunkelblau übergehend!
Schau dir für dieses Beispiel gleich einmal das Bild an:
Das erfordert, dass du dir vorstellen kannst, wie das Pokemon wohl angeleuchtet wird!
Wenn das Pokemon dann noch viele abstehende Teile hat, wie Schnauze oder Ohren, musst du dir bei jedem der Teile noch überlegen, wie das Licht wohl dort drauf fällt!
Teste doch noch einmal in Wirklichkeit den Lichteinfall!
Setze dich mit dem Rücken zu einer Lichtquelle (Fenster oder Lampe). Jetzt hebe deine rechte Hand, so dass sie angestrahlt wird! Lasse das Licht auf deine Handinnenfläche fallen! Schau sie dir genau an und beginne deine Hand langsam im Uhrzeigersinn zu drehen. Jetzt siehst du wie sich langsam Schatten auf deiner Hand bilden! Zuvor wurde deine Hand nämlich genau von Vorne angestrahlt! Durch die Drehung wird sie (von der Hand aus gesehen) von der Seite angestrahlt! Und genauso ist es mit einem Sprite, der wird auch von der Seite angestrahlt!
Am Besten schaust du dir noch ein paar Sprites an und suchst die hellen stellen an ihnen! Dann siehst du die Gemeinsamkeit! Und dann suchst du überall die Dunklen, sie werden bei richtig gefärbten Sprites immer eher den Stellen am Körper gegenüber der Hellen sein!
Wichtig ist hierbei auch, dass die Umrandung des Sprites ebenfalls angeleuchtet wird. Umrandungen die im Schatten liegen, sind seeeeehr dunkel! Oft sogar Schwarz!
Die Umrandungen, die an hell angeleuchteten Stellen sind, sind nicht mehr Schwarz, sondern haben eine dunklere Farbvariante der angeleuchteten Stelle!
Schau nochmal auf das Relaxo Bild, sein sehr heller beiger Bauch, hat keine schwarze, sondern eher dunkelbeige bis braune Umrandung!
Falls die Umrandung dann in den Schattenbereich übergeht, wird sie wieder dunkler. Siehe ebenfalls Relaxos Bauchumrandung, wenn sie kurz vor seinem Fuß in den Schatten übergeht!
Um das sehr gut hinzubekommen, muss man es entweder sofort verstehen oder üben! Aber versuchen sollte man es, ärgere dich nicht wenn es nicht sofort so funktioniert, sondern freue dich über jeden Pixel, den du richtig färbst!
Übung macht den Meister und trainieren kann man alles!