Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörlos?! schon mal begegnet?
Beitrag: #9
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
blue Rayquaza schrieb:Ach was denkste ,Die Firmen stellen nun kaum Gehörlose ein, denn ich hörte oft dass die Chefs sagen : Mit Gehörlosen ist die Kommunikation schwer oder wenn Unglücke passieren, können die Alarm nicht hören oder und sooviel gelaber.

Naj, teilweise haben sie recht, gefährlich ist es für sie schon. ABER ist ja nicht so, dass man dann nur den einen Mitarbeiter hat. Man hat ja mehrere, und die können dann ruhig auch ein Auge auf den gehörlosen Kollegen werfen, wenn es gefährlich ist.

Ich habe ja eine Ausbildung gemacht zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau, das heißt zum einen Grünanlagen anlegen und pflegen und zum anderen auch Wege etc. bauen, mit schweren Maschinen arbeiten (wie Bagger, Radlader etc. = sehr gefährlich, wenn man die nicht hört und der Fahrer sieht auch nicht alles.)
In der Firma wo ich war war auch ein Gehörloser angestellt. Mein Ex-Chef sagte, der Mann sei ein guter Mann, er arbeitet gut und fleißig, aber leider kann er ihn für so Baustellen (hatten damals einen Großauftrag mit ner Riesenbaustelle) nicht gebrauchen, weil es zu gefährlich ist. Er hört ja die Maschinen alle nicht.
Oder an einem Tag, hat der Kranführer sich verschätzt, und rammte die Ladung voll in ein Haus rein, statt sie drüber zu heben. Da schrien natürlich alle "Vorsicht!" und so, weil das Zeug hätte ja runter fallen können. Oder ein Teil vom Haus. Aber er hätte die rufe ja nicht gehört. Und das wäre ja dann sehr ungesund da drunter zu stehen.
Deswegen wurde dieser Mann hauptsächlich in der Pflege eingesetzt, also Rasen mähen, Unkraut jäten etc.
Und wenn er doch mal woanders mit dabei war, hatten wir alle ein Auge auf ihn, zur Sicherheit.

Ansonsten:
Er hat immer von unseren Lippen abgelesen, manchmal haben wir dann noch mit Händen und Füßen was erklärt. Er selbst hat uns auch immer alles gezeigt oder gesagt. Ja, er konnte sprechen, zwar etwas undeutlich, weil er sich selber nicht hört, aber meistens haben wir ihn verstanden. ja
Das beste an ihm war seine dreckige Lache lach da fanden wir es immer schade, dass er die nicht hören konnte.

Was mir grad noch zur Arbeit einfällt: so Arbeiten mit Motorsäge etc. oder auf einer Hubarbeitsbühne fielen bei ihm natürlich auch flach, weil im Ohr ja das Gleichgewicht gesteuert wird. Und dafür waren die Arbeiten dann so schon zu gefährlich, so dass es verboten ist als Gehörloser (oder anderweitig beeinträchtigter) solche Arbeiten zu verrichten.

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Lizardon - 17.04.2007, 17:48
RE: Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Snowy - 18.04.2007, 20:14
RE: Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Siria - 17.04.2007, 18:13
RE: Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Siria - 18.04.2007, 07:19
RE: Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Dratini - 18.04.2007, 20:03
RE: Gehörlos?! schon mal begegnet? - von Siria - 18.04.2007, 08:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste