Hmm, ich hab mich durch die ersten zwei Absätze gekämpft (habe nie Italienisch gehabt, ich versteh's nur mit etwas Fantasie aus dem Französischen heraus - kann zum Sprachlichen selbst also nicht viel sagen) und fand es bis dahin relativ technisch und steril. Ich frage mich gerade, ob und wie man das ggf. noch etwas beleben könnte. Wer ist denn die Zielgruppe für den Vortrag? Deine lieben Mitschüler? Wenn die so drauf sind wie meine es früher waren, kann man die eh mit nichts begeistern oo". Mit welcher Erwartung geht denn dein Lehrer an die Sache heran?
Wäre es eine Idee, Ferrero-Produkte als Anschauungsobjekt (und ggf. auch zum Essen ) für deine Leute mitzubringen? Von möglichst vielen verschiedenen Sorten, um zu zeigen, wie breit gefächert die Produktpalette ist?
Und wo du Tic Tac schreibst, musste ich spontan an eine italienische Tic Tac Werbung denken, die mich im Jahr... lass mich überlegen Oo.... 2003 muss es gewesen sein Oo ... sehr begeistert hat. Da war so eine Frau in einem weißen Kleid, die wild getanzt und gesungen hat, so einen Tic Tac Song! ^^ Wäre es eine Idee, irgendeine aktuelle Werbung vielleicht von Youtube oder so herauszukramen und zur allgemeinen Belustigung vorzuspielen? Oder zieht das die Sache zu sehr ins Alberne, weil dein Lehrer eine wirtschaftlich exakte Darstellung erwartet und nicht mehr?
Edit: Meine Lehrer standen früher immer total drauf, wenn man noch kleine Handouts zum Vortrag gemacht hat. Also noch mal ein Blatt, wo das Wichtigste zusammengefasst ist. Und vielleicht kannst du da auch italienische Spezialvokabeln samt Übersetzung draufschreiben, wenn du in deinem Vortrag Wörter verwendest, die die anderen vielleicht nicht verstehen.
Edit 2: Ist das Vortragsthema Teil eines Unterrichtsmoduls, in das du es irgendwie einbetten kannst? Oder wie kommt euer Lehrer auf das Thema?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014, 14:42 von Siria. )
Wäre es eine Idee, Ferrero-Produkte als Anschauungsobjekt (und ggf. auch zum Essen ) für deine Leute mitzubringen? Von möglichst vielen verschiedenen Sorten, um zu zeigen, wie breit gefächert die Produktpalette ist?
Und wo du Tic Tac schreibst, musste ich spontan an eine italienische Tic Tac Werbung denken, die mich im Jahr... lass mich überlegen Oo.... 2003 muss es gewesen sein Oo ... sehr begeistert hat. Da war so eine Frau in einem weißen Kleid, die wild getanzt und gesungen hat, so einen Tic Tac Song! ^^ Wäre es eine Idee, irgendeine aktuelle Werbung vielleicht von Youtube oder so herauszukramen und zur allgemeinen Belustigung vorzuspielen? Oder zieht das die Sache zu sehr ins Alberne, weil dein Lehrer eine wirtschaftlich exakte Darstellung erwartet und nicht mehr?
Edit: Meine Lehrer standen früher immer total drauf, wenn man noch kleine Handouts zum Vortrag gemacht hat. Also noch mal ein Blatt, wo das Wichtigste zusammengefasst ist. Und vielleicht kannst du da auch italienische Spezialvokabeln samt Übersetzung draufschreiben, wenn du in deinem Vortrag Wörter verwendest, die die anderen vielleicht nicht verstehen.
Edit 2: Ist das Vortragsthema Teil eines Unterrichtsmoduls, in das du es irgendwie einbetten kannst? Oder wie kommt euer Lehrer auf das Thema?