(15.06.2013, 19:40)Schaf schrieb: Andererseits haben dann auch Leute, die den ganzen EV Mist nicht machen wollen mal ne Chance.Nein. Wenn du vorher keine Chance hattest, dann hast du auch keine Chance wenn du EVs geschenkt bekommst. Taktischer Einsatz der richtigen Attacken und Kenntnis über das Spiel und das Metagame sind viel wichtiger als Statuswerte. Filb hat beispielsweise zweimal mit random DVs (einmal sogar komplett ohne EVs) gute Ergebnisse bei der VGC eingefahren.
(15.06.2013, 20:16)Schaf schrieb: Das war schon immer so und EV/IV sollte den Leuten nie öffentlich zugänglich sein. Es war den Entwicklern ein Dorn im Auge. So war das auf Turnieren ja schon fast cheaten, wenn man sein aufgeputschtes Pokémon dort an den Start brachte.Wieder falsch. EV-Training ist von Nintendo gewollt und wird schon seit der vierten Generation nicht nur im offiziellen Spieleberater ("Fleißpunkte") erklärt, sondern auch im Spiel selbst durch diverse Hilfen unterstützt (Machtitems, Fleißband usw). DV-Zucht wird zwar von offizieller Seite nicht komplett offengelegt aber größtenteils auch unterstützt, durch gezielte Vererbung mit speziellen Items, NPCs die mit Sprüchen ungefähr sagen wie die DVs aussehen usw.
Das hat nichts mit Cheaten zu tun sondern gehört zum Spiel wie alles andere. Leute die das nicht tun und sich dann darüber beschweren nennt man in der Gamersprache auch Scrubs. Natürlich kann man sein Team im Spielverlauf nicht auf DVs züchten oder EV-trainieren, aber es gibt ja auch haufenweise Pokémon die man erst nach dem Spielverlauf erreichen kann, sind das dann alles Cheats?
(15.06.2013, 20:37)phistoh schrieb: Progamer sind die, die das Spiel gut spielen. Da ist EV/IV-Training nebensache. Ein ausschlaggebender Punkt sind da eher Taktiken, die man sich überlegt, die man ausführt. Je innovativer umso besser.Richtig.
(15.06.2013, 20:37)phistoh schrieb: Fakt ist einfach: Man sollte können belohnen und nicht investierte Zeit. Für Pokemon sollte das bedeuten: EV-Kram abschaffen oder das sammeln davon transparenter gestalten. Am sinnvollsten etwas wie: Jedes Level bekommt man 3 EV-Punkte, die man selbst frei verteilen kann.EV-Training kostet keine Zeit. Wenn man es richtig macht (Machtitems und Pokérus) dauert es maximal ne halbe Stunde für ein Pokémon und erfordert nichtmal volle Konzentration, d. h. man kann auch nebenbei noch Fernseh gucken oder skypen. Das Aufleveln dauert da deutlich länger, selbst wenn inzwischen glücklicherweise Level 50 reicht.
Und schon liegt der Vorteil nicht mehr bei denen, die lesen und (viel) Zeit investieren (können), sondern bei denen, die sich Gedanken darum machen, wie sie ihren Kram anpassen.
Das wahre Problem sind eher die DVs/IVs. Da was zu erreichen kostet wirklich Zeit und Glück, es sei denn man greift auf RNG zurück was aber (im Gegensatz zu EV-Training und DV-Zucht) definitiv etwas ist das vom Hersteller nicht so gedacht ist, und was daher mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auf Generation 6 nicht mehr so einfach möglich sein wird. Die Bedeutung von DVs etwas abzuschwächen indem wäre auf jeden Fall ein guter Schritt.
EV-Training sollte aber beibehalten werden, wobei es ja schon von mehreren Quellen gesagt wurde dass das ganze in X/Y transparenter sein soll. Dafür, dass dieses PokémonAmi etwas damit zu tun hat oder es gar ablösen soll, gibt es allerdings keinerlei offizielle Hinweise und ich halte das auch für extrem unwahrscheinlich. Was da in der Beschreibung steht würde ich eher so interpretieren dass Zuneigung (ein Wert der bereits seit Generation 2 vorhanden ist aber bisher nur für Entwicklungen und spezielle Attacken wie Rückkehr verwendet wurde) eine größere Bedeutung bekommt.
Greetz an alle Carddex-User!
Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.