(15.06.2013, 20:26)Iruini schrieb: [...]
Pokemon sind im Endeffekt das Equip in diesem Rollenspiel.
[...]
Und wie weiß man so schön: Equip hat nichts mit Skill zu tun. Sondern nur mit Zeit/Glück.
Und darum würde ich nicht behaupten, dass nur Progamer bei ihren Pokemon auf EV und IV achten. Progamer sind die, die das Spiel gut spielen. Da ist EV/IV-Training nebensache. Ein ausschlaggebender Punkt sind da eher Taktiken, die man sich überlegt, die man ausführt. Je innovativer umso besser.
Im Endeffekt muss man für EV-Training ja nicht mal besonders viel schwieriges machen. Ein wenig zählen und kämpfen.
Und zu WoW: Die Leute mit dem guten Equip zu belohnen und die Leute mit dem schlechten Equip zu bestrafen ist Schwachsinn. Man sollte die Leute belohnen, die gut spielen können. Klar, oft haben die gutes Equip. Aber da besteht kein direkter Zusammenhang. Man muss nicht gut spielen können für Equip.
Ist ja beim PVP besonders schlimm: Warum sollte nun der 1200er-Rating-Kerl, der sich irgendwie sein Equip erschlichen hat, das Recht haben den 2400er-Rating-Spieler zu schlagen, der gerade wieder frisch angefangen hat und darum noch im Craft-PVP-Set rumrennt? (Okay - bei den Rating Unterschieden gewinnt der 2400er-Speiler wohl trotz des Equip-Unterschiedes )
Fakt ist einfach: Man sollte können belohnen und nicht investierte Zeit. Für Pokemon sollte das bedeuten: EV-Kram abschaffen oder das sammeln davon transparenter gestalten. Am sinnvollsten etwas wie: Jedes Level bekommt man 3 EV-Punkte, die man selbst frei verteilen kann.
Und schon liegt der Vorteil nicht mehr bei denen, die lesen und (viel) Zeit investieren (können), sondern bei denen, die sich Gedanken darum machen, wie sie ihren Kram anpassen.