Als ich am Freitag am RuhrCongress ankam hatte ich noch ein recht schwaches Deck mit dem ich kaum einen Blumentopf gewinnen konnte gegen iwas, was momentan gespielt wurde. Naja, ich bin ja auch nicht gekommen, um zu gewinnen, sondern um zu spielen. Aber durch Dragonfly und einer Bekannten von ihm gelang es mir nachher doch noch ein recht gutes Deck zu bauen. Mir fehlten dann nur noch 4 Catcher. Einen hab ich aus einem Booster gezogen, den ich am Freitag in der Liga gewonnen habe. Die anderen habe ich mir von Rayuka und Tampopo ausgeliehen. Achja und eine DCE hab ich auch noch von Iru bekommen. Nochmals Danke an euch fünf^^.
Bei Iru hab ich mir dann abends das Deck zusammen gebaut. Es basierte auf Guardevoir mit Mewtu Ex. Unterstützende Pokémon waren da noch: Symvolara (mit der Fähigkeit -> gegen Ex), Zoroark (zum Kontern von zu starken Gegnern), Reshiram (für Stahldecks) und Bisofank (guter Schaden für EX und guter Blocker).
Durch den Deckcheck bin ich ziemlich easy gekommen und es gab keinerlei Probleme, werde mir von genau der gleichen Sorte wieder welche für das nächste Jahr kaufen. Muss aber ehrlich sagen, dass die Prüfer entweder zu überempfindlich waren oder gar keine Ahnung vom Spiel hatten. Immerhin hat es jemand durch den Deckcheck mit nicht-modified-Karten geschafft.
Ich hab aber auch gehört, dass einige der Judge gar nicht für das Pokémonsammelkartenspiel ausgebildet waren, sondern eher Yu-Gi-Oh! judgen. In diesem Zusammenhang klingt das mit den harten Deckchecks sogar plausibel, denn meines Erachtens nach, wird dort häufiger geschummelt als bei Pokémon (Nein, ich will hier keine Diskussion anfangen, ist einfach meine Erfahrung).
Da ich am Dienstag schon ein bisschen gespielt hatte, kannte ich die wichtigsten Effekte, wobei mich so manche Karten doch wieder überrascht haben, wie z.b. die Prism Energy. Hatte sie da mit der früheren Multi-Energie verwechselt und war dann leicht verwirrt^^''.
Während die Regeln und so weiter erklärt worden sind, habe ich eine Runde gegen Tampopo gespielt, da ich vor dem Turnier min. einmal gegen ein Dakrai Ex-Deck spielen wollte, um zu schauen, wie stark das Deck dagegen ist. Naja, es lief eher schlecht für mich und ich habe einfach darauf gehofft, gegen nicht zu viele Dakrai Ex-Decks zu spielen.
Ich habe mir zu den Spielen leider keine Notizen gemacht und erzähle daher ein bisschen was aus dem Kopf, wenn ich bei irgendwelchen Fakten falsch liege, tut es mir Leid:
1. Spiel: Verloren
Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich um Keldeo Ex zusammen mit Turtok. Hab ehrlich gesagt nicht wirklich was anderes erwartet.
Hier hat mich sehr die Entscheidung eines Judges am Nebentisch interessiert, wo es um das Zoroark mit Schmarotzer ging. Dieser wollte den Angriff des Schwarzen Kyurem Ex kopieren, jedoch durfte er dies nicht, da nur zwei Energien angelegt waren, aber drei entfernt werden müssen. Ich hatte bisher Zoroark immer so interpretiert, man muss nur soweit alles machen, wie man auch machen kann. Das wäre in diesem Falle die zwei Energiekarten entfernen und der Angriff wird ausgeführt. Aber Entscheidungen eines Headjudges kann man ja nicht anzweifeln. Immerhin gut, dies zu wissen und nicht nachher während des Duells blöd darzustehen.
2. Spiel: Gewonnen
Unglaublich aber war: Das einzige Dakrai Ex-Deck, gegen das ich spielen musste. Er kam nicht richtig raus und so konnte ich ihn doch recht gut besiegen.
3. Spiel: Verloren
Lustig, denn gegen ihn hatte ich schon am Dienstag in Düsseldorf auf der Liga gespielt. Habe ihn freundlicherweise vorgewarnt, dass ich ein anderes Deck spiele. Er hat Keldeo Ex gespielt.
Hier habe ich auch mein erstes Warning kassiert, da ich die Bonuskarte gezogen habe, bevor ich meine Preiskarten gelegt habe.
Ich hatte wieder nen Superstart: Mewtu Ex mit DCE und ich durfte anfangen. Mein Gegner hatte nur ein Schiggy. Meine Hand konnte eine PlusPower und einen Cheren aufweisen, deswegen habe ich versucht nach einer zweiten PlusPower zu fischen. Natürlich nicht gezogen und ich frage mich, warum spiele ich die 4x, wenn ich die nie ziehe...
Naja, um das ganze zu abzurunden spielte mein Gegner erst einen Ultraball und dann einen N. Und jetzt darf jeder mal raten, was ich auf der Hand hatte^^. Genau zwei PlusPower. Leider eine Runde zu spät und ich verlor, nachdem mein Gegner Mewtu Ex K.O. schlagen konnte.
4. Spiel: Gewonnen
Wenn ich mich Recht entsinne, habe ich hier das ganz große Los gleich zweimal gezogen. Zu einem hatte ich zu meiner Rechten Twili sitzen und zu meiner Linken saß Iru. Ja, sowas trägt immer zur allgemeinen Erheiterung bei. Gott meinte es gut mit mir und hat mich so schnell von diesen Spiel befreit, dass ich mir nichtmal die Mühe machen musste eine Karte zu ziehen. Ich hatte vorne Mewtu Ex und ne DCE auf der Hand, mein Gegner nur ein Unratütox. Ich durfte anfangen und damit war das Spiel vorbei.
Ein nicht sehr aufregendes Spiel...
5. Spiel: Gewonnen
Ich habe an dieses Spiel überhaupt keine Erinnerung mehr.
6. Spiel: Verloren
Mein Gegner spielte ein Team-Plasma-Deck (wieder das einzige seiner Art). Ich war froh zu sehen, dass mein Gegner weder mit Lugia Ex kämpfte, noch die Virbank-Arena mit dem Laser spielte. Auch wenn ich das Spiel verloren habe, freute es mich zu sehen, dass es auch noch Variation, wenn auch nur geringfügig, existiert.
7. Spiel: Gewonnen
Das spannendste, längste und nervenaufreibenste Spiel, dass ich auf der DM hatte und wirklich mit der letzten Karte entschieden wurde.
Alles klappt wieder super: Ich hab Mewtu Ex mit Doppelenergie vorne. Ich bin auf der Direktstraße zum Sieg und ich muss nur noch ein Preis ziehen, mein Gegner noch 5. Und dann beginnt diese Aufholjagd auf 2 Preise von ihr. Zum Glück zog ich im Richtigen Moment ein Symvolara, um mich vor ihren 3 oder 4 Ex-Pokémon zu schützen, leider zog sie auch kurz darauf ein Normales Schwarzes Kyurem. Zum Glück braucht es aber eine Weile bis es fit ist. In der Zwischenzeit ziehe ich mein zweites Mewtu Ex und lege es auf meine Bank mit einer Psychoenergie, während mein Gegner Symvolara durch Kyurems Angriff weghaut. Mewtu Ex kann einen Angriff überleben, ich hab also zweimal die Chance eine Energie zu ziehen, was ausreichen würde, um ihr Kyurem wegzuhauen. Erste Karte war nichts und ich musste direkt beenden. Sie haut mir ordentlichen Schaden rein. Ich weiß, dass sie genug Energiekarten auf der Hand hat, um ihr Kyurem nächste Runde wieder aufzuladen. Wir wussten beide, dass die nächste Karte, die ich ziehe über Sieg und Niederlage entscheidet. Das Glück meinte es etwas ZU gut zu mir und gab mir keine Energiekarte, sondern gleich eine Prof. Juniper. Und dann hatte ich mehr als genug Energiekarten auf der Hand und konnte dieses Spiel letztenendes für mich entscheiden.
8. Spiel: Verloren
Das Spiel wurde durch den Münzwurf entschieden, wer anfangen darf, denn hier habe ich gegen ein Mirrordeck gespielt. Und wie jeder weiß, haben Psychopokémon im Kartenspiel eine Schwäche gegen sich selbst. Sogar unsere Hände waren fast identisch und unsere Startpokémon: Trasla. Er konnte sein Trasla mit Sonderbonbon zuerst entwickeln und mir damit dann 60 Schaden machen und das Spiel war aus.
Ich habe also 4-4 abgeschnitten. Das war eine Steigerung zum Vorjahr und damit bin ich voll und ganz zufrieden.
Ein kurzes Statement zum momentanen Meta: Ja, es ist zu EX-lastig, ein normales Deck hat nichtmehr wirklich eine Chance, aber woran liegt es? Früher gab es doch auch EX-Pokémon. Jedoch liegen zwischen diesen beiden EX-Pokémonarten meilenweite Unterschiede. Während früher die meisten EX-Pokémon Phase 2-Pokémon waren, sind es mittlerweile Basis-Pokémon. Die EX hatten nur geringfügig mehr KP, heute sind es ca. 170 KP. Sowas kriegt man mit nem normalen Pokémon nicht klein. Die Attacken der EX heute sind auch sehr viel heftiger im Vergleich zu den normalen Pokémon als die früheren EX. Und zu guter letzt: Die damaligen EX waren Einzelgänger, man konnte fast nichts mit ihnen spielen, die meisten Ausrüstungen und Spezialenergien durften nicht an EX angelegt werden oder hatten an ihnen keinen Effekt. Heutzutage haben wir den Evolith. Daraus folgt leider, dass man ein EX fast nur mit EX besiegen kann oder mit der Zusammenarbeit vieler normaler Pokémon. Das Problem hier: Der Catcher, damit kann man dann die normalen Pokémon schnell nach vorne holen und KO schlagen, bevor sie zu stark werden.
Nächstes Jahr wird alles besser, da gibts ja dann noch mehr EX-Pokémon^^.
Kommen wir zum Mutantdraft am Sonntag:
1. Match: 2-0 gegen Yuan
1. Duell:
Wir haben ziemlich ähnliche Typen gespielt. Ich spielte mit Psycho-Feuer, zusammen mit Blitza und Nachtara als Unterstützung. Er spielte Psycho-Unlicht zusammen mit Flamara und Latias EX, wenn ich mich nicht irre.
Das Spiel begann und ich starte mit Kapuno, was alle Angriffe seiner Psycho-Pokémon absorbiert hat und wir beide unsere Bank aufbauen konnte. Dann kam jedoch sein Psiana, welches Schattenball kann, wo auch Schwäche und Resistenz bei Bankpokémon mitberechnet werden. Damit hat er es dann geschafft mein Sleimok KO zu schlagen. In der nächsten Runde konnte ich dann Kapuno zurückziehen und mein Deoxys Ex in die Arena schicken, welches dank der TeamPlasma-Energie mit den Pokémon kurzen Prozess gemacht hat.
2. Duell:
Recht unspektakulär. Yuan hatte nur ein Pokémon und ich Pachirisu vorne. Damit hab ich mir in der ersten Runde Energiekarten gesucht und in der nächsten Runde zu Blitza entwickelt. Er hatte bis dahin keine weiteren Bankpokémon spielen können und sein Pokémon auch nicht entwickeln können. War ein Lichtel, wenn ich mich nicht irre. Blitza greift an und wirft dreimal Kopf und das Spiel ist vorbei.
2. Match: 2-0 gegen Twili(?)
Hab hier leider auch ein komplettes Blackout, was in dem Spiel passiert ist. Ich bin mir nichtmal 100% sicher, ob mein Gegner Twili war.
3. Match: 2-1 gegen Dodo
1. Duell:
Dodo kam sehr gut raus und konnte mich schnell mit seinem Voltolos EX besiegen.
2. Duell:
Beide kamen ganz okay raus und das Duell dauerte etwas länger als das erste. Nach einer Weile kam Dodo in die Zwickmühle, da er Seismitoad vorne hatte, jedoch mit ihm nicht angreifen konnte, da sonst sein Voltolos EX KO gegangen wäre. Ich hatte Sleimok drin und wollte ihm ständig Energien klauen, was jedoch überhaupt nicht geklappt hat, jedoch konnte ich letztenendes den Sieg davon tragen.
3. Duell:
Keine Ahnung mehr, ich weiß nur, dass ich hier noch gewonnen habe.
Ich fand die DM insgesamt doch wieder sehr nett und hab mir wieder vorgenommen auch außerhalb der DM mal etwas aktiver zu spielen. Mal schauen, was daraus wird^^''.
Achja, und das mit: Man achtet nicht darauf, wer aus welcher Gilde kommt und so.
Das sehe ich doch als selbstverständlich an, denn wir sind hoffentlich alle erwachsen genug, um Spiel und Realität voneinander zu unterscheiden^^''. Ist aber nicht nur auf der DM so, sondern auch auf anderen öffentlichen Treffen, wie zum Beispiel dem Carddex-Treffen so.
Bei Iru hab ich mir dann abends das Deck zusammen gebaut. Es basierte auf Guardevoir mit Mewtu Ex. Unterstützende Pokémon waren da noch: Symvolara (mit der Fähigkeit -> gegen Ex), Zoroark (zum Kontern von zu starken Gegnern), Reshiram (für Stahldecks) und Bisofank (guter Schaden für EX und guter Blocker).
Durch den Deckcheck bin ich ziemlich easy gekommen und es gab keinerlei Probleme, werde mir von genau der gleichen Sorte wieder welche für das nächste Jahr kaufen. Muss aber ehrlich sagen, dass die Prüfer entweder zu überempfindlich waren oder gar keine Ahnung vom Spiel hatten. Immerhin hat es jemand durch den Deckcheck mit nicht-modified-Karten geschafft.
Ich hab aber auch gehört, dass einige der Judge gar nicht für das Pokémonsammelkartenspiel ausgebildet waren, sondern eher Yu-Gi-Oh! judgen. In diesem Zusammenhang klingt das mit den harten Deckchecks sogar plausibel, denn meines Erachtens nach, wird dort häufiger geschummelt als bei Pokémon (Nein, ich will hier keine Diskussion anfangen, ist einfach meine Erfahrung).
Da ich am Dienstag schon ein bisschen gespielt hatte, kannte ich die wichtigsten Effekte, wobei mich so manche Karten doch wieder überrascht haben, wie z.b. die Prism Energy. Hatte sie da mit der früheren Multi-Energie verwechselt und war dann leicht verwirrt^^''.
Während die Regeln und so weiter erklärt worden sind, habe ich eine Runde gegen Tampopo gespielt, da ich vor dem Turnier min. einmal gegen ein Dakrai Ex-Deck spielen wollte, um zu schauen, wie stark das Deck dagegen ist. Naja, es lief eher schlecht für mich und ich habe einfach darauf gehofft, gegen nicht zu viele Dakrai Ex-Decks zu spielen.
Ich habe mir zu den Spielen leider keine Notizen gemacht und erzähle daher ein bisschen was aus dem Kopf, wenn ich bei irgendwelchen Fakten falsch liege, tut es mir Leid:
1. Spiel: Verloren
Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich um Keldeo Ex zusammen mit Turtok. Hab ehrlich gesagt nicht wirklich was anderes erwartet.
Hier hat mich sehr die Entscheidung eines Judges am Nebentisch interessiert, wo es um das Zoroark mit Schmarotzer ging. Dieser wollte den Angriff des Schwarzen Kyurem Ex kopieren, jedoch durfte er dies nicht, da nur zwei Energien angelegt waren, aber drei entfernt werden müssen. Ich hatte bisher Zoroark immer so interpretiert, man muss nur soweit alles machen, wie man auch machen kann. Das wäre in diesem Falle die zwei Energiekarten entfernen und der Angriff wird ausgeführt. Aber Entscheidungen eines Headjudges kann man ja nicht anzweifeln. Immerhin gut, dies zu wissen und nicht nachher während des Duells blöd darzustehen.
2. Spiel: Gewonnen
Unglaublich aber war: Das einzige Dakrai Ex-Deck, gegen das ich spielen musste. Er kam nicht richtig raus und so konnte ich ihn doch recht gut besiegen.
3. Spiel: Verloren
Lustig, denn gegen ihn hatte ich schon am Dienstag in Düsseldorf auf der Liga gespielt. Habe ihn freundlicherweise vorgewarnt, dass ich ein anderes Deck spiele. Er hat Keldeo Ex gespielt.
Hier habe ich auch mein erstes Warning kassiert, da ich die Bonuskarte gezogen habe, bevor ich meine Preiskarten gelegt habe.
Ich hatte wieder nen Superstart: Mewtu Ex mit DCE und ich durfte anfangen. Mein Gegner hatte nur ein Schiggy. Meine Hand konnte eine PlusPower und einen Cheren aufweisen, deswegen habe ich versucht nach einer zweiten PlusPower zu fischen. Natürlich nicht gezogen und ich frage mich, warum spiele ich die 4x, wenn ich die nie ziehe...
Naja, um das ganze zu abzurunden spielte mein Gegner erst einen Ultraball und dann einen N. Und jetzt darf jeder mal raten, was ich auf der Hand hatte^^. Genau zwei PlusPower. Leider eine Runde zu spät und ich verlor, nachdem mein Gegner Mewtu Ex K.O. schlagen konnte.
4. Spiel: Gewonnen
Wenn ich mich Recht entsinne, habe ich hier das ganz große Los gleich zweimal gezogen. Zu einem hatte ich zu meiner Rechten Twili sitzen und zu meiner Linken saß Iru. Ja, sowas trägt immer zur allgemeinen Erheiterung bei. Gott meinte es gut mit mir und hat mich so schnell von diesen Spiel befreit, dass ich mir nichtmal die Mühe machen musste eine Karte zu ziehen. Ich hatte vorne Mewtu Ex und ne DCE auf der Hand, mein Gegner nur ein Unratütox. Ich durfte anfangen und damit war das Spiel vorbei.
Ein nicht sehr aufregendes Spiel...
5. Spiel: Gewonnen
Ich habe an dieses Spiel überhaupt keine Erinnerung mehr.
6. Spiel: Verloren
Mein Gegner spielte ein Team-Plasma-Deck (wieder das einzige seiner Art). Ich war froh zu sehen, dass mein Gegner weder mit Lugia Ex kämpfte, noch die Virbank-Arena mit dem Laser spielte. Auch wenn ich das Spiel verloren habe, freute es mich zu sehen, dass es auch noch Variation, wenn auch nur geringfügig, existiert.
7. Spiel: Gewonnen
Das spannendste, längste und nervenaufreibenste Spiel, dass ich auf der DM hatte und wirklich mit der letzten Karte entschieden wurde.
Alles klappt wieder super: Ich hab Mewtu Ex mit Doppelenergie vorne. Ich bin auf der Direktstraße zum Sieg und ich muss nur noch ein Preis ziehen, mein Gegner noch 5. Und dann beginnt diese Aufholjagd auf 2 Preise von ihr. Zum Glück zog ich im Richtigen Moment ein Symvolara, um mich vor ihren 3 oder 4 Ex-Pokémon zu schützen, leider zog sie auch kurz darauf ein Normales Schwarzes Kyurem. Zum Glück braucht es aber eine Weile bis es fit ist. In der Zwischenzeit ziehe ich mein zweites Mewtu Ex und lege es auf meine Bank mit einer Psychoenergie, während mein Gegner Symvolara durch Kyurems Angriff weghaut. Mewtu Ex kann einen Angriff überleben, ich hab also zweimal die Chance eine Energie zu ziehen, was ausreichen würde, um ihr Kyurem wegzuhauen. Erste Karte war nichts und ich musste direkt beenden. Sie haut mir ordentlichen Schaden rein. Ich weiß, dass sie genug Energiekarten auf der Hand hat, um ihr Kyurem nächste Runde wieder aufzuladen. Wir wussten beide, dass die nächste Karte, die ich ziehe über Sieg und Niederlage entscheidet. Das Glück meinte es etwas ZU gut zu mir und gab mir keine Energiekarte, sondern gleich eine Prof. Juniper. Und dann hatte ich mehr als genug Energiekarten auf der Hand und konnte dieses Spiel letztenendes für mich entscheiden.
8. Spiel: Verloren
Das Spiel wurde durch den Münzwurf entschieden, wer anfangen darf, denn hier habe ich gegen ein Mirrordeck gespielt. Und wie jeder weiß, haben Psychopokémon im Kartenspiel eine Schwäche gegen sich selbst. Sogar unsere Hände waren fast identisch und unsere Startpokémon: Trasla. Er konnte sein Trasla mit Sonderbonbon zuerst entwickeln und mir damit dann 60 Schaden machen und das Spiel war aus.
Ich habe also 4-4 abgeschnitten. Das war eine Steigerung zum Vorjahr und damit bin ich voll und ganz zufrieden.
Ein kurzes Statement zum momentanen Meta: Ja, es ist zu EX-lastig, ein normales Deck hat nichtmehr wirklich eine Chance, aber woran liegt es? Früher gab es doch auch EX-Pokémon. Jedoch liegen zwischen diesen beiden EX-Pokémonarten meilenweite Unterschiede. Während früher die meisten EX-Pokémon Phase 2-Pokémon waren, sind es mittlerweile Basis-Pokémon. Die EX hatten nur geringfügig mehr KP, heute sind es ca. 170 KP. Sowas kriegt man mit nem normalen Pokémon nicht klein. Die Attacken der EX heute sind auch sehr viel heftiger im Vergleich zu den normalen Pokémon als die früheren EX. Und zu guter letzt: Die damaligen EX waren Einzelgänger, man konnte fast nichts mit ihnen spielen, die meisten Ausrüstungen und Spezialenergien durften nicht an EX angelegt werden oder hatten an ihnen keinen Effekt. Heutzutage haben wir den Evolith. Daraus folgt leider, dass man ein EX fast nur mit EX besiegen kann oder mit der Zusammenarbeit vieler normaler Pokémon. Das Problem hier: Der Catcher, damit kann man dann die normalen Pokémon schnell nach vorne holen und KO schlagen, bevor sie zu stark werden.
Nächstes Jahr wird alles besser, da gibts ja dann noch mehr EX-Pokémon^^.
Kommen wir zum Mutantdraft am Sonntag:
1. Match: 2-0 gegen Yuan
1. Duell:
Wir haben ziemlich ähnliche Typen gespielt. Ich spielte mit Psycho-Feuer, zusammen mit Blitza und Nachtara als Unterstützung. Er spielte Psycho-Unlicht zusammen mit Flamara und Latias EX, wenn ich mich nicht irre.
Das Spiel begann und ich starte mit Kapuno, was alle Angriffe seiner Psycho-Pokémon absorbiert hat und wir beide unsere Bank aufbauen konnte. Dann kam jedoch sein Psiana, welches Schattenball kann, wo auch Schwäche und Resistenz bei Bankpokémon mitberechnet werden. Damit hat er es dann geschafft mein Sleimok KO zu schlagen. In der nächsten Runde konnte ich dann Kapuno zurückziehen und mein Deoxys Ex in die Arena schicken, welches dank der TeamPlasma-Energie mit den Pokémon kurzen Prozess gemacht hat.
2. Duell:
Recht unspektakulär. Yuan hatte nur ein Pokémon und ich Pachirisu vorne. Damit hab ich mir in der ersten Runde Energiekarten gesucht und in der nächsten Runde zu Blitza entwickelt. Er hatte bis dahin keine weiteren Bankpokémon spielen können und sein Pokémon auch nicht entwickeln können. War ein Lichtel, wenn ich mich nicht irre. Blitza greift an und wirft dreimal Kopf und das Spiel ist vorbei.
2. Match: 2-0 gegen Twili(?)
Hab hier leider auch ein komplettes Blackout, was in dem Spiel passiert ist. Ich bin mir nichtmal 100% sicher, ob mein Gegner Twili war.
3. Match: 2-1 gegen Dodo
1. Duell:
Dodo kam sehr gut raus und konnte mich schnell mit seinem Voltolos EX besiegen.
2. Duell:
Beide kamen ganz okay raus und das Duell dauerte etwas länger als das erste. Nach einer Weile kam Dodo in die Zwickmühle, da er Seismitoad vorne hatte, jedoch mit ihm nicht angreifen konnte, da sonst sein Voltolos EX KO gegangen wäre. Ich hatte Sleimok drin und wollte ihm ständig Energien klauen, was jedoch überhaupt nicht geklappt hat, jedoch konnte ich letztenendes den Sieg davon tragen.
3. Duell:
Keine Ahnung mehr, ich weiß nur, dass ich hier noch gewonnen habe.
Ich fand die DM insgesamt doch wieder sehr nett und hab mir wieder vorgenommen auch außerhalb der DM mal etwas aktiver zu spielen. Mal schauen, was daraus wird^^''.
Achja, und das mit: Man achtet nicht darauf, wer aus welcher Gilde kommt und so.
Das sehe ich doch als selbstverständlich an, denn wir sind hoffentlich alle erwachsen genug, um Spiel und Realität voneinander zu unterscheiden^^''. Ist aber nicht nur auf der DM so, sondern auch auf anderen öffentlichen Treffen, wie zum Beispiel dem Carddex-Treffen so.