(02.06.2012, 01:05)Schaf schrieb:(28.05.2012, 14:00)phistoh schrieb:Aber du würdest das ja auch nicht wollen, dass du erschossen wirst damit ein Staatsoberhaupt gerettet wird, obwohl es ober dir steht!(25.05.2012, 05:32)Schaf schrieb: [...]
Ich würde ja auch nicht wollen das mich jemand für Versuche missbraucht nur weil ich nicht das oberste Glied der (Klassen)Nahrungskette bin.
[...]
Ich denke, die Tiere wollen das auch nicht. Aber wenn man halt nicht ganz oben steht, hat man halt keine Wahl. Die Tiere würden, wenn sie könnten, wohl auch so Versuche mit dir machen!
Es geht hier ja nicht ums wollen - natürlich will ich mein Leben nicht für irgendeine politisch wichtige Person lassen. Aber wenn ich keine Wahl hab, hab ich eben keine Wahl.
Allerdings würde ich als Staatsoberhaupt, um meinen eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, vlt auch Untergebene opfern. Das kommt halt stark auf die Umstände an und kann man so allgemein nicht sagen.
Aber es liegt einfach in der Natur, dass man Schwächere (nicht zwingend allgemein schwächer, sondern auch nur in gewissen Bereichen schwächer) ausnutzt um selbst zu überleben. Das machen Tiere doch auch so. Intelligente Raben, die beobachten, wo dumme Wölfe ihr Fressen hinpacken, damit sie es selbst fressen können. Ratten, die andere Ratten fressen lassen um zu sehen, ob die Nahrung vergiftet ist. Katzen, die Menschen als Sklaven halten dazu bringen, sie voll und ganz zu verwöhnen, also streicheln wann immer sie wollen, fressen bekommen, wann immer sie wollen, immer eine saubere Toilette haben, die - oh Wunder - der Mensch sauber macht usw.
Man sieht: Tier"versuche" sind im Prinzip etwas ganz Natürliches.