Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #7
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(09.07.2011, 09:36)Schaf schrieb: Ich meine ja dass die Entscheidungen immer darauf beruhen was der Körper/Geist(?) gerade von einem will.

Dass Entscheidungen immmer auf einer Abwägung der aktuellen Situation beruhen ist selbstverständlich, aber dennoch ist der Mensch - am Beispiel des Hungers - nicht dazu gezwungen, zu essen. Der Mensch würde in dem Fall abwägen, welche Handlung für ihn mehr Vorteile verspricht und wenn die Möglichkeit Wasauchimmer nicht zu essen ihm vorteilhafter erscheint ("Ich werde nicht zunehmen", "Ich werde mich nicht übersättigt fühlen", "Ich esse nicht etwas, das möglicherwise jemand anderem gehört", "... hätte in dem Fall das gleiche getan", "Ich kann beweisen, dass der freie Wille existiert"), dann wird der Mensch es auch nicht essen. Das ist für mich freier Wille und somit existent.

(09.07.2011, 01:23)Renoir schrieb: Dennoch ein paar Fragen, die sich mir dabei stellen.
1.Ist es möglich, für Programme, Rechner oder Roboter das "Gefühl" zu simulieren?
2.Welche Rolle spielt die Mutation in der Gleichung? Ist sie gewollt, simuliert, oder doch der einzige Beweis für vermeintlich "echten" Zufall?

1. Nein, das ist bisher noch niemandem gelungen
2. Mutationen sind eine Anpassung von Lebewesen an ihre veränderte Natur (Wenn man jetzt mal von Mutation durch Strahlen absieht, wie sie in Science-Fiction Storys vorkommt), z.b. besaßen die Menschen vor ein paar tausend Jahren Enzyme, die sie gegen Salmonellen resistent machten. Da die Menschen aber irgendwann anfingen rohes Fleisch immer zu braten, bervor sie es aßen, verschwand dieses Enzym mit der Zeit, weil es einfach nicht mehr gebraucht wurde.

Nun fragt man sich natürlich, ob solche Mutationen nicht den Einfluss eines höheren Wesens darstellen. Ich persönlich glaube an den Gott nach der Christlichen Vorstellung, und habe deswegen die dritte Antwort gewählt, wobei ich jetzt ger keinen so großen Unterschied zwischen Ja und Nein erkenne, denn ob man an einen Gott glaubt, der die Welt erschaffen hat, oder an einen Typ, der an seinem Computer sitzt, und sich einen ablacht, wenn die Menschen wieder einen Krieg begonnen haben ist für mich, genauso wie die Frage nach dem freien Willen, einzig und allein eine Frage der persönlichen Weltanschauung.

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Leben eine Computersimulation? - von Cryptic - 09.07.2011, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste