Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #1
vom - Ist das Leben eine Computersimulation?
Ich hatt grad ne eifrige Diskussion und hoffe auch hier begeisterte Teilnehmer dieses Themas zu finden. Dies ist natürlich nur eine Theorie aber dennoch ganz interessant. *Professorenbrille zurechtrück*

Ich hab mir jedenfalls Gedanken gemacht ob das Universum wirklich das große, unbegreifliche Etwas ist in dem wir Leben oder ob das doch nur ein winziges Etwas ist. Wie wenn wir Urzeitkrebse züchten, so ist auch nur diese Welt ein Experiment.

Ich denke da dran dass man Menschen eigentlich kaum, ja wirklich kaum von Computern unterscheiden kann. Fällt euch ein sachlicher Unterschied ein? Und sagt jetzt bitte nicht sowas wie "Computer haben kein Herz". Ich bin ja der festen Überzeugung dass unsere Handlungen und Gefühle wirklich ausschließlich nur über Chemische Prozesse im Gehirn laufen. Ich verhalte mich nett, ich werde nett behandelt. Gleichung stimmt. Alles wie wir Handeln ist meiner Meinung nach einfach nur eine Folge von jahrelangen lernen im Kindesalter. Wir werden quasi.. von der Umgebung und unseren Mitmenschen programmiert? Der wesentliche Unterschied zwischen uns und Computern wäre wohl nur dass der Lernprozess bei Computern noch nicht so weit fortgeschritten ist, weil wir technisch noch nicht auf so einem hohen Stand sind.

Also.. sind wir dann nicht auch einfach nur sowas wie hypermoderne, selbstdenkende Sims? Schlechter Vergleich, i know.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht dass unser Handeln dem Zufall entspricht. Ich glaube auch nicht dass es sowas wie Zufall gibt. Jede Entscheidung hängt unmittelbar mit unseren momentanen Zustand, der Umgebung, der Situation zusammen. Und da mir heute mein Gesprächspartner erklärt hat wie ein Computer das mit "Zufall" macht, bin ich mir der Sache nur umso sicherer.

(Die Erklärung frech kopiert wie das mit dem Zufall funktioniert, für alle, die es mal wissen wollten: )
"Ganz einfach. es ist kein "echter" zufall. man nennt es pseudozufall. es gibt mathematische folgen, die sich so "verrückt" benehmen, dass es fast wie zufall wirkt. solche verwendet man gern. um es aber noch zufälliger zu machen, sammeln computersysteme für wichtige sachen die wirklich sehr zufällig sein müssen (zum beispiel schlüsselpaare für verschlüsselung) daten von außen, die sie dann in die berechnung mit einfließen lassen. zum beispiel wann genau du welche taste gedrückt hast oder wann du die maus wie weit in welche richtig bewegt hast, wann ein paket aus dem netzwerk/internet eingetroffen ist, wann die festplatte geantwortet hat, etc."


Edit:
Ich weiß die Antwortmöglichkeiten der Unfrage sind unglücklich gewählt, aber sagen wir einfach mal das "Ja" auch sowas wie "Ich kanns mir vorstellen" heißt ^^" 100 % sicher kann man sich ja eh nicht sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2011, 09:40 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Ist das Leben eine Computersimulation? - von Mähikel - 08.07.2011, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste