Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atompolitik Deutschland - Panikpolitik, Wahlkampf und der Gau
Beitrag: #11
vom - RE: Atompolitik Deutschland - Panikpolitik, Wahlkampf und der Gau
Bei Generation IV Kraftwerken kann so was nicht passieren. Das ist mehr als nur eine "dickere Schutzwand". Bei einem Flüssigsalzreaktor z.B.: "Da sich das Salz bei Temperaturerhöhung ausdehnt, nimmt die Reaktivität bei steigender Temperatur ab, da die kritische Masse durch die Volumenänderung unterschritten wird. Es kann auf Steuerstäbe verzichtet werden. Der Reaktor regelt sich selbst und muss nicht durch äußeren Einfluss vom Verlassen der Betriebsparameter abgehalten werden. Dampfblasen in der Salzschmelze führen bei geringerer Dichte des Kühlmittels auch immer zu einer geringeren Dichte des Spaltmaterials, der Dampfblasenkoeffizient ist somit negativ und eine Leistungsexkursion wird unmöglich.

Eine Schmelzsicherung schützt vor den Auswirkungen des Ausfalls der externen Stromversorgung. Dabei wird im unteren Teil des Reaktors ein Teil des Salzes gekühlt und so der Abfluss, der zu den Aufbewahrungstanks führt, verschlossen. Fällt die Stromversorgung des Reaktors aus, schmilzt die Sicherung und die Reaktorflüssigkeit fließt in die Aufbewahrungstanks, wo sie in einer dafür vorgesehenen Form durch passive Kühlung erstarrt.

Der Reaktor kann aufgrund der hohen Schmelz- und Siedetemperatur von Salzen bei annähernd Normaldruck betrieben werden." (Wiki)

Im Endeffekt sollte man aber einfach mehr Geld in die Forschung für Kernfusion stecken - das ist die Energiegewinnung der Zukunft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 18:39 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Atompolitik Deutschland - Panikpolitik, Wahlkampf und der Gau - von phistoh - 16.03.2011, 18:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste