(08.09.2010, 11:58)Mimi schrieb:Ja, so fern der, der die Rechte an dem Manga hat die Sachen hoch lädt ist ja alles in Ordnung, dass ist ja dann (wenn wir beim Ferrarivergleich bleiben) das gleiche wie eine Probefahrt beim Händler.(08.09.2010, 11:20)phistoh schrieb:(08.09.2010, 09:39)Mimi schrieb: [...]
Zitat:Nur weil ich meine Gründe habe, nicht so viel Geld für einen Ferrari zu bezahlen, gibt mir das ja immer noch nicht das Recht einen zu stehlen.Dieses Beispiel finde ich toll, ehrlich. Hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Wenn ich die Argumente der anderen User hier verwende: Du schaust dir ja auch kein Ferrari von außen an, sondern begutachtest das Auto von innen, oder?.[...]
Aber legal, bei einer Probefahrt oder sonstiges: Ich breche nicht in nicht-mir-gehörende Ferraris ein, nur um mich mal umzusehen. Stell mal vor, es wäre dein Ferrari und ich knacke das Schloss um mich drin umzusehen, das würde dir mit Sicherheit nicht gefallen.
Einige lesen die Mangas ja auch Legal. Ich möchte an das Beispiel mit den Probelesenseiten erinnern.
[...]
Und zu den Preisen: Ich weiß nicht genau, wie es bei Manga ist, aber dafür wie es bei Musik-CDs ist. Die werden nicht teurer, weil mehr runtergeladen wird, es hört auch kein Musiker auf, deswegen Musik zu machen. Von den 17€, die eine CD heutzutage kostet, bekommen die Musiker sowieso nur ein paar Cent: Mit CD-Verkäufen kann man seinen Lebensunterhalt nicht verdienen, wenn dann mit Konzerten oder Merchandise und das kann man (noch) nicht runterladen.