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Was muss ein gutes Browsergame können?
Beitrag: #10
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Mir persönlich ist es zumindest mittelmäßig wichtig, dass ich die Spiel-Oberfläche farblich anpassen kann. Damit meine ich nicht zwingend, dass ich alles individuell einstellen will oder dass ich 35 Skins zur Auswahl habe - ich möchte nur z.B. nicht zu einer völlig hässlichen Farbkombi gezwungen werden und möchte mir dann eine verträgliche Alternative aussuchen können.

Die eigentliche Grafik ist mir ziemlich schnuppe - ich habe auch schon mit großer Begeisterung und über Jahre hinweg Spiele gespielt, die völlig ohne Bilder auskommen.
Ansonsten finde ich kleine, nett gestaltete Bildchen nett, aber ich brauche nicht für alles ein Bild. Ist vielleicht aber auch der Unterschied, ob jemand lieber Bücher mag, wo er sich alles selbst vorstellen kann/muss, oder Filme, wo einem alles vorgesetzt wird. Ich denke, was da besser ankommt, hängt einfach vom Spielertyp ab.

Ob das Spiel eine Story hat... na ja. Meistens leben Onlinespiele ja davon, dass man sich, seine Monster, seine Begleiter oder deren Fähigkeiten hochlevelt. Wenn man die Spieler rund um die Uhr mit einer Story bespaßen wollen würde, wär's ein riesiger Aufwand, damit mehrere 100 Spielstunden zu füllen, die man anderenfalls locker erreicht. Ich hab zwar gern eine Art Rahmengeschichte, die mir sagt, warum ich gerade mich oder meine Gefährten oder wen auch immer hochlevele, aber das reicht mir dann auch.
Zwischendurch mal ein paar Special-Events, immer gern, aber eine große Gesamtgeschichte, die man von vorne bis hinten durchspielt, halte ich für unpraktikabel.

Was ich immer ganz nett finde (natürlich nicht auf jedes Spiel anwendbar), ist, wenn man sich z.B. verschiedene Haustiere kaufen kann, die dann irgendwelche (sich unterscheidenden) Fähigkeiten haben oder dass man unterschiedliche Waffen kaufen kann. Schöner Spielkram am Rande: Wenn man den Waffen oder Rüstungen eigene Namen geben kann.

Letztendlich kommt es mir bei einem Spiel darauf an, dass die Grund-Idee mich anspricht und dass ich den Spielablauf - also das, was ich täglich im Spiel tue - mag. D.h. ich würde bei der Entwicklung eines Online-Spiels den Fokus weniger auf die Optik legen, sondern auf den Inhalt. Klar muss das Design so sein, dass es funktional ist und sich gut spielen lässt, aber ein schickes Design kann nicht über inhaltliche Spielschwächen hinwegtäuschen.

Und was mir gerade so auffällt: Die 500 MB sehe ich für die Anfangsphase nicht als Problem. Zumal der Platzverbrauch stark davon abhängt, ob und wieviele Bilder du hast und wie oft diese abgefragt werden. Aber wenn dein Webspace nur 500 MB anbietet, fürchte ich, dass er auch andere Beschränkungen mitbringt. Rechne schon mal damit, dass du da etwas (auch finanziell) aufstocken musst, wenn dein Spiel gut angenommen wird. Wenn der Traffic erstmal da ist, bekommst du ihn nicht wieder weg Oo". Dann hast du nur noch die Wahl, ob du aufstockst oder ob du den Laden dicht machst...
Wieviel Traffic anfällt, hängt natürlich auch wesentlich davon ab, wieviele Bilder du verwendest. Ein Textmenü ist logischerweise deutlich sparsamer als eins mit großen Grafiken, weil die, wenn der Browser nicht korrekt cacht, bei jedem Seitenaufruf mitgeladen werden und deinen Traffic in die Höhe katapultieren.

Edit: Ah ja, was ich noch vergessen habe: Was ich angenehm finde, ist, wenn bestimmte Funktionen sich über Tastaturkürzel ansprechen lassen. D.h. z.B. auf die PTC übertragen, dass man bei aktivem PTC-Tab/Fenster nur die Taste "c" drücken müsste und schwupps öffnet sich der Computer. So etwas war bei uns mal im Gespräch, da müsste man sich evtl. mal einlesen, wie man so etwas sinnvoll umsetzen kann, zumindest für oft benutzte Funktionen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 12:27 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
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RE: Was muss ein gutes Browsergame können? - von Siria - 16.08.2010, 12:25

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