Vielleicht hat sich schon mal jemand von euch gefragt, wieso es grade bei den Sprite Battles so viele Regeln gibt und für was diese denn genau da sind. Hier einmal eine Erklärung.
Teilnehmerregeln:
Sein Sprite muss:
Battle-Veranstalter Regeln
Abstimmungsregeln:
Die gesamten Regeln sind meist nur entstanden, um sowohl die Übersichtlichkeit, dem Moderator aber auch jedem einzelnen Leiter und Teilnehmer das Mitmachen zu erleichtern.
Die meisten Regeln sind aus Erfahrungen entstanden, die zu oft zu Komplikationen zwischen Teilnehmern und Leitern führten. Sie sollen es jedem ermöglichen verständlich und schnell an einem Battle teilzunehmen, bei dem es klar ist, was machbar ist. Wir sind nicht der Meinung, dass die Regeln perfekt, komplett oder die Besten sind. Wir sind aber eindeutig für Ideen und Meinung zu manchem offen. Nicht alles ist umsetzbar, aber Anregungen schaden nie. Dann aber bitte per PN an zum Beispiel Teddyursaring.
Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2011, 21:30 von Teddyursaring. )
Teilnehmerregeln:
Sein Sprite muss:
Damit es geheim bleibt, welcher User einen Sprite abgegeben hat und der Sprite nur aus dem Battle bekannt ist und niemand aus Sympathie oder Antipathie für oder gegen den Sprite abstimmt.
Da es in früheren Wettbewerben vorkam, dass Spriter ihre Pokémon auf Gemalte Flächen (z. B. Bälle, Wiesen etc.) gesetzt haben und dann der Abstimmer nicht mehr den Sprite alleine bewertet, sondern das gesamte Drumherum mit bewertet, darf nur auf weißem Hintergrund abgegeben werden. Übrigens ist die Beste Art einen Sprite abzugeben, die, dass ihr zwischen dem Sprite und den Kanten des Blattes noch ein paar Pixel Platz lasst. So kann es nicht passieren, dass der Battleleiter euren Sprite eventuell „beschneidet“. Hier ein Beispiel: Die roten Pfeile sollen darstellen, wie viel Platz gelassen wurde. Das Platzlassen, ist zwar keine Regel, aber als Hinweis empfehlenswert. Der Sprite muss nochmal als einzelnes Bild abgegeben werden und nicht nur als markiertes Sprite auf dem Making of sein, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann, zwischen ABgeber und Battleleiter. Es kann z. B. sein, dass der Abgeber seinen Finalen-Sprite zwar im Making of erkennbar macht, der Leiter aber dann aus welchem versehen auch immer, den falschen aus dem Making of nimmt oder vielleicht beim herausschneiden aus dem Making of ein Stück des Sprites abschneidet. Da dann das Geschrei in der Abstimmung zu groß wäre, muss der Sprite, den der Abgaber zur Abgabe beabsichtigt noch einmal als einzelnes Bild auf einem komplett weißem Hintergrund abgegeben werden.
PNG ist das sicherste Format für eure Sprites. Es hat für kleine Bilder, die aus Pixel bestehen, den geringsten Speicherplatz bei sehr guter Übernahme der Farben, die ihr ausgewählt habt. Wieso PNG wichtig ist findet ihr unter diesem Link: http://www.raupyboard.de/showthread.php?...7#pid53527
Damit euer Sprite also perfekt zur Geltung kommt, ist nur PNG als Dateiformat erlaubt.
Damit euer Sprite also perfekt zur Geltung kommt, ist nur PNG als Dateiformat erlaubt.
Erklärt sich eigentlich von alleine. Man darf natürlich nicht außerhalb der Zeit abgeben. Wir müssen Zeiten festlegen, weil sonst Battles viel zu lange laufen und wir nie zu einem neuen kommen würden.
Da wirklich jeder die Möglichkeit haben soll an unseren Battles teilzunehmen, ist Paint als Grundprogramm festgelegt. Weitere Programme, die es außerhalb der Grundfunktionen von Paint ermöglichen einen Sprite zu bearbeiten, sind nicht erlaubt, damit niemand einen Vorteil gegenüber einem Spriter hat, der lediglich Paint benutzen kann.
Bei manchen Battles sind Vorgaben zu erfüllen, die der Battleleiter entscheidet. Besonders bei MSB ist das der Fall. Diese müssen dann natürlich auch erfüllt werden.
Er hat ja grade den Vorherigen gewonnen. Dadurch, dass er nun leitet und theoretisch die Möglichkeit hat, die anderen Sprites so darzustellen, dass sie nicht so sehr zur Geltung kommen, wie der eigene, darf der Leiter nicht teilnehmen. Außerdem könnte er ja bereits im Vorhinein einen Sprite anfertigen und dann den passenden Auftrag geben. Auch wenn niemand von euch das machen würde, weil ihr alle ehrliche Leute seid, muss dies eine Regel sein, für den Fall der Fälle.
Hat der Battleleiter oder ein Moderator einmal entschieden, dass etwas auf eine bestimmte Art vor sich gehen muss, dann muss dem entsprechend auch vorgegangen werden. Damit dann keine hitzigen Diskussionen entstehen, die dann zu Spam oder Beleidigungen führen, ist dies eine sehr wichtige Regel!
Damit es nicht nochmal in jedem Battle gesagt werden muss, ist dies eine Grundregel. Bei machen Battles darf ein jeder verfügbarer Pokémon Sprite benutzt werden, bei anderen nur bestimmte oder bestimmte nicht. Damit absolut klar ist, dass es der Battleleiter entscheidet, gibt es diese Regel.
Da das ganze Sprite Battle sind und nicht Mal- oder Pixelwettbewerbe, dürfen nur Teile aus den Sprites benutzt werden. Es gab immer mal wieder Leute, die einiges selbst gepixelt haben. Darum geht es aber beim Sprite-Battle nicht. Außerdem sind nur Sprite-teile erlaubt, die das Pokémon dann auch wirklich bei sich hat, damit nicht eventuell Wiesen etc. gespritet werden, sondern lediglich das Pokémon. Sonst würde dies ja wieder mit bewertet und in schnellster Zeit in komplette Umgebungen ausarten.
Nicht nur weil es die Sprites extrem hässlich macht, ist verzerren der eile nicht erlaubt, sondern weil man dann natürlich jegliches beliebiges Teil herstellen kann. Dann ist auch nicht mehr zu erkennen, wo welches Teil herstammt und man wäre wieder beim Selbstpixeln. Es darf auch nur benutzt werden, was der Sprite als teil hergibt, denn auch sonst, wäre man ja wieder beim Malen
Da eine Liste mit „ich rücke nach“ unübersichtlich für den Leiter und alle Teilnehmer ist, sind die Battles meistens auf Anzahl beschränkt. Damit nicht ständig Spriter Plätze belegen und dann nach Abgabeschluss doch sagen, dass sie nichts herstellen konnten, gibt es Ausschlüsse und Termine bis zur Abmeldung. Dadurch kann derjenige der Nachrücken will nach freiwerden eines Platzes den Platz einnehmen. Meldet man sich nicht ab, wird man gesperrt. Auf die Art soll verhindert werden, dass Plätze konsequent von Leuten belegt werden, die sich Spriten zu einfach vorgestellt haben. Damit der Spriter daraus lernt, wird er für den nächste Battle gesperrt.
Wer gesperrt wird, wurde dies aus gutem Grund. Nicht nur, dass er dann entweder nicht mehr abgeben kann oder sich abmelden kann, sondern auch weil er dadurch gegen die festen Regeln des gesamten Forum verstoßen hat, die höher zu bewerten sind, als die Battleregeln, wird der gesperrte User komplett aus dem laufendem Battle disqualifiziert.
Da es früher oft dazu kam, dass Spriter die Pokémon mit Umrandungen wie Psychokinetik etc. umrandet haben, und damit das Umfärben auf außerhalb des Sprites gelegt haben, musste diese Regel eingeführt werden. Auch durch diese Umrandungen wird der Abstimmer quasi auf etwas ganz anderes geleitet als die Fähigkeit zum Umfärben. Außerdem ist somit klar, dass nichts zugefügt werden darf und es muss nicht erklärt werden, warum der eine Spriter dies darf und der andere dafür nicht. Natürliche Umfärbungen sind zum Beispiel, dass Blätter immer noch als Blätter zu erkennen sind und nicht plötzlich zu Elektrischen Spannungen werden etc. Außerdem dürfen keine Erhebungen gespritet werden, die vorher nicht da waren. Einem Walraisa also ein Horn auf die Brust zu malen ist nicht erlaubt, da es vorher ja nicht da war.
Manchmal passieren Dinge, die man nicht unter Kontrolle hat. Damit es einem Spriter dennoch gestattet ist abzugeben, kann er unter Angabe des Grundes um Verlängerung bitten. Trotzdem gilt: Vorher überlegen, ob man Zeit hat.
Battle-Veranstalter Regeln
Da es früher des Öfteren vorkam, dass in Battles wichtige Erklärungen, Hinweise oder sogar manchmal der Auftrag doppelt war, Abgabezeiten oder ähnliches fehlten, wird ein Auftrag immer erst abgesegnet. Dass heißt Teddyursaring schaut drüber, ob er verständlich und komplett ist. Dadurch soll verhindert werden, dass im Nachhinein, keine Fragen der Teilnehmer mehr auf kommen.
Transparente Sprites sind nicht erlaubt, da viele User sich den Auftrag aus der Anmeldung herauskopieren. Da dadurch dann schwarze Kopien entstehen können wichtige Umrandungen beim Entfernen verloren gehen. Deswegen sind Transparente Sprites nicht erlaubt.
Transparente Sprites sind nicht erlaubt, da viele User sich den Auftrag aus der Anmeldung herauskopieren. Da dadurch dann schwarze Kopien entstehen können wichtige Umrandungen beim Entfernen verloren gehen. Deswegen sind Transparente Sprites nicht erlaubt.
Damit keinerlei unangemeldete Battles gestartet werden, ob nun durch den berechtigten Leiter, oder wie wir es 2 bis 4 mal im Jahr haben, von jemanden, der einfach mal einen Battle starten will, muss die Absegnung in den Thread. Es sei denn Teddyursaring leitet einen Battle. Über den hat er ja schon drüber geschaut.
Damit deutlich ist, ab wann man nicht mehr teilnehmen darf oder bis wann abgegeben worden sein muss, gibt es diese Fristen. Sie müssen im Thread deutlich zu sehen sein. Die „keine 24 Uhr“-Regelung ist deswegen eingeführt, weil manche User nicht wissen, ob das dann der eine oder der andere Tag ist. Für viele ist klar, welcher Tag gemeint ist. Für den einen, der es nicht weiß, gibt es diese Regelung, um von vorneherein auszuschließen, dass es zu Missverständnissen kommt. Und 23:59 anstatt 24 Uhr, ist ja nun kein Beinbruch.
Diese Regelung hört sich überflüssig an. Ist aber für die Suchmaschine des Forums wichtig. Wer dann nur Umfärbebattles sucht gibt UB ein, wer einen bestimmten sucht gibt das Leerzeichen, die Raute und die Nummer ein. Die abwechselnde Groß- und Kleinschreibung macht das Ganze zwar optisch anders, ist aber lediglich eine Überflüssigkeit, die nicht wirklich hilfreich ist und das ganze eher unübersichtlich macht.
Damit für jeden Teilnehmer klar ist, auf was er sich einlässt und im Nachhinein nicht gesagt wird „aber ich wusste ja nicht, dass…“ wird in jedem Thread der Link zu den Regeln gepostet. Somit gelten diese als gelesen und verstanden bei der Anmeldung oder Stimmabgabe.
Damit jeder Teilnehmer weiß, dass er auch als Teilnehmer erkannt wurde, wird er in der Teilnehmerliste aufgeführt. Dadurch weiß der Teilnehmer, dass er sich erfolgreich angemeldet hat. Optional kann noch dazu geschrieben werden, ob er abgegeben hat. Ist aber kein muss. Der Leiter ist verantwortlich, dass die Liste aktuell bleibt. Allerdings kann er natürlich nicht jede Minute aktualisieren.
Der Leiter hat die Aufsicht über seinen Battle. Zwar haben die Teilnehmer ebenfalls die Pflicht zu wissen, bis wann sie abzugeben haben, aber der Battleleiter muss die Teilnehmer zusätzlich an die Abgabe erinnern. So wird verhindert, dass ein Teilnehmer es vielleicht doch verpennt. Wir haben alle irgendwie ja unseren Stress. Per PN muss sein, da PNs auf jeden Fall optisch auffallen, wobei ein Beitrag im Thread schnell in dem Menü des Forums verloren gehen kann. Jemand der vergisst, dass er abgeben muss, wird sicherlich nicht dran denken, in den Thread zu schauen.
Aus dem gleichen Grund wie die vorherige Absegnung. Ein längerer Zeitraum sind mehrere Tage. Sollte einmal ein paar Stunden oder ein Tag nicht geantwortet werden, ist das kein Grund zur Panik.
Da viele User ihren Abgaben einen bestimmten Namen geben, früher sogar den eigenen Spriternamen, wären die ursprünglichen URLs verräterisch und könnten den Ersteller des Sprites verraten. Da ja nicht bekannt sein soll, welcher Sprite von wem ist, darf dies dann nicht sein. Am einfachsten ist es die Sprites auf ein einziges Sprite-Blatt zu setzen und durchzunummerieren. Dadurch verhindert man auch, dass z. B. ein Sprite bei einzelnen URLs nicht lädt oder versehentlich gelöscht wird etc. Eine einzige Datei bedeutet bei Fehlern dann: Entweder man sieht alle oder keinen. Früher gab es oft Ausfälle, bei der dann ein Sprite nicht zu sehen war. Die Abstimmer ignorierten dies und gaben dem Sprite dann einfach keine Punkte, schließlich war er nicht zu sehen.
Verständlich ...
Auch hier gilt wieder: keine 24 Uhr erlaubt. Grund siehe Regel 3. Sollte Abstimmfrist vorbei sein, jemand stimmt aber danach noch ab, darf diese Stimme nicht mit gewertet werden. Diese eine Stimme, könnte dann nämlich das ganze Ergebnis umwerfen. Und irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Damit jeder der abstimmt, die Regeln kennt, muss auch hier wieder der Link zu sehen sein. Schließlich gibt es einige Regeln, die dazu beitragen sollen, dass die Abstimmung fair verläuft.
Bei der Siegerehrung ist komplette Formfreiheit gegeben. Da kann man sich grafisch austoben. Man sollte aber schon sehen, wer die ersten drei Plätze (und Kreativplatz) belegt hat. Deswegen muss nicht abgesegnet werden. Jeder darf gerne nachzählen, ob die Punktezählung korrekt war.
Das besondere am Raupyboard ist, dass jeder somit einen Battle leiten kann. Wenn er denn einen vorherigen Battle der Art gewonnen hat. Es ist nur dem Erstplatzierten erlaubt den Battle zu leiten.
Trotz des eigentlichen einfachen Vorgehens, kann es sein, dass jemand den Battle nicht leiten kann oder will. Ob es nun Zeitlich nicht geht oder aber vom Können, bedeutet das, dass derjenige der den Battle abgibt, nicht teilnehmen kann. Sonst könnte man ja immer abgeben, um dann am nächsten wieder teilnehmen zu können. Da man vor der Anmeldung zu einem Battle aber weiß, dass man einen Battle im Falle eines Gewinns leiten muss, kann man sich ja von vorneherein überlegen, ob man mitmachen möchte.
Der Kreativpunkt ist eine Aussage des Abstimmenden, dass er einen Sprite besonders gelungen findet. In welcher Art auch immer. Hier wird die besondere Kreativität im Einzelnen ausgezeichnet, deswegen wird sie einzeln ausgezählt und wird nicht als Teil aller Punkte gerechnet.
Damit jeder Spriter mit dem gleichen Sprite arbeiten muss, darf hier nur ein einziger Sprite als Vorgabe gezeigt werden. Ein Sprite mit einer anderen Pose ermöglicht andere Farben etc. Damit am Ende bei der Abstimmung alle Sprite gleich sind, und nur deren Farbgebung sie unterscheidet, gibt es nur eine einzige Spritevorgabe.
Abstimmungsregeln:
Klar, sonst wäre es ja verrückt, wenn jeder mehrfach abstimmen könnte…
Da der Battleleiter und manchmal auch Teddyursaring die Ersteller der Sprites kennen, dürfen diese nicht abstimmen, damit die Stimmabgabe nicht durch wissen unterbewusst oder bewusst beeinflusst wird.
Da sich jeder sonst selbst 3 Punkte geben würde oder zumindest in Verzückung gerät, ist es nicht erlaubt sich selbst Punkte zu geben. Eventuell sind es dann sonst genau die Punkte, die eine Platzierung ausmachen.
Auch hier gilt wieder, nur weil man vielleicht selbst denkt, man würde das nicht machen, heißt es nicht, dass es sonst keiner tun würde.
Auch hier gilt wieder, nur weil man vielleicht selbst denkt, man würde das nicht machen, heißt es nicht, dass es sonst keiner tun würde.
Hauptsächlich geht es darum, dass Sprites nicht kommentiert werden. Es kam früher vor, dass Leute einen Sprite runtergemacht haben oder hochgelobt haben. Jeder soll sich aber ohne beeinflussende Meinung eine eigene bilden und Punkte abgeben. Jemand der sonst anhand eines Kommentars eine Unsauberkeit erkennt, hätte vielleicht sonst doch für den Sprite abgestimmt. Grade durch diese Regeln, können auch nicht so erfahrene Sprite einmal einen Battle gewinnen.
Die Regel wurde auf keinerlei Kommentare ausgeweitet, dass heißt selbst ein „toller Tag heute“ oder „ endlich ist die Abstimmung da“ ist nicht erlaubt. Das hilft uns, dass wir nicht ständig erklären müssen, dass irgendjemand ja dann und dann auch mal was reinschreiben durfte. Deswegen ist jeglicher Kommentar verboten, egal welcher. Man kann gerne die Meinung über einen Sprite am Ende in der Siegerehrung posten.
Die Regel wurde auf keinerlei Kommentare ausgeweitet, dass heißt selbst ein „toller Tag heute“ oder „ endlich ist die Abstimmung da“ ist nicht erlaubt. Das hilft uns, dass wir nicht ständig erklären müssen, dass irgendjemand ja dann und dann auch mal was reinschreiben durfte. Deswegen ist jeglicher Kommentar verboten, egal welcher. Man kann gerne die Meinung über einen Sprite am Ende in der Siegerehrung posten.
Weniger als 6 sind 5. Da es ab da sonst eindeutig sein kann, welcher Sprite von wem ist, weil ein Teilnehmer abgestimmt hat, sich selbst aber keine Punkte geben darf, ist diese Regel eingeführt worden. Wieder um den Ersteller nicht preiszugeben.
Sieht nicht spektakulär aus, aber es ist wichtig, dass ein Abstimmer weiß, dass sowohl aussehen, als auch eventuelles Thema passen sollten. Die kleine Vorgabe, wie man abstimmen könnte ist in so fern nützlich, als dass sich der Auszähler der Stimmen dann nicht so sehr vertun kann. Wenn nun dort nur steht 3=1, 2=2, 1=3 weiß man nicht was das nun zu bedeuten hat. Es wäre hervorragend, wenn sich die meisten dran halten können. Es gibt aber immer einige, die es einfach nicht wollen, um besonders zu sein.
-------------------------------------------
Die gesamten Regeln sind meist nur entstanden, um sowohl die Übersichtlichkeit, dem Moderator aber auch jedem einzelnen Leiter und Teilnehmer das Mitmachen zu erleichtern.
Die meisten Regeln sind aus Erfahrungen entstanden, die zu oft zu Komplikationen zwischen Teilnehmern und Leitern führten. Sie sollen es jedem ermöglichen verständlich und schnell an einem Battle teilzunehmen, bei dem es klar ist, was machbar ist. Wir sind nicht der Meinung, dass die Regeln perfekt, komplett oder die Besten sind. Wir sind aber eindeutig für Ideen und Meinung zu manchem offen. Nicht alles ist umsetzbar, aber Anregungen schaden nie. Dann aber bitte per PN an zum Beispiel Teddyursaring.
Danke!