PTC-Name: Teddyursaring (26)
Ich glaube, ich verstehe was du meinst...
Du willst wissen, wie du zum Beispiel "das Blatt" verkleinerst, auf dem sich dein Sprite befindet.
Den eines eurer Probleme war ja, dass ihr euren Sprite irgendwo rechts unten au dem Blatt hattet und ein ganzes Blatt hochgeladen habt, ohne es zu beschneiden.
Ich versuchs mal zu erklären....
1. Wenn du Paint öffnet, dann hast du ja eine weiße Fläche, auf der du zeichnen kannst, etwas einfügen etc. Diese weiße Fläche nenne ich "Blatt".
Dieses Blatt hat beim Öffnen meistens die gleiche Größe wie das Bild, was du als letztes geschlossen hast.
Wenn du also ein kleines Bild hattest, Paint beendet hast, dann wird beim nächsten Öffnen das Blatt so groß sein wie das letzte Bild vorher einmal war.
Wenn du also ein riesiges Bild einfügst, vergrößert sich auch das Blatt. Deswegen glaueb ich, dass ihr bei euren großen Blättern einfach etwas großes eingefügt habt und das Blatt nicht verkleinert hattet.
Ich habe das Paint von Windows 7, sollte euer Paint anders aussehen, ist das egal, ihr habt trotzdem an der rechten unteren Spitze des Blattes einen Weißen oder andersfarbigen Punkt, vielleicht sieht es auch wie ein winziges Viereck das die Ecke des Blattes schmückt. Diesen gleichen Punkt gibt es auch in der genauen Mitte des rechten und des unteren Randes des Blattes.
Ich habe die Standpunkte einmal im Bild markiert.
Natürlich kann es sein, dass dein Blatt größer ist als dein Bildschirm, dann hast du im Paint Scrollbalken, wie auch in dem Fenster hier im Forum. Du musst dann ganz nach unten und ganz nach rechts scrollen um an das Ende des Blattes zu gelangen. Dort findest du dieses Viereck.
Wenn du mit der dem Mauszeiger über dieses winzige Viereck gleitest, muss sich der Mauszeiger verändern. Er sieht dann aus wie ein doppelseitiger Pfeil.
Wenn du nun die linke Maustaste drückst und gedrückt hälst, kannst du das Blatt ein bisschen größer ziehen oder halt wenn du es nach links oder oben schiebst verkleinern. Sobald du los lässt, bleibt das Blatt an der Stelle und alles was du quasi hast verschwinden lassen ist dann weg.
Deswegen solltest du vorher deinen Sprite in die linke obere Ecke des Blattes schieben. Damit du den ganzen Rest des Blattes mit der Methode von eben abschneiden kannst.
Du siehst hier bei meinem Sprite, dass der Sprite ungefähr in der Mitte des kleinen Blattes ist. Das wäre so als ob du einen Stempel auf ein DIN A4 Blatt gemacht hast und zwar oben in die linke Ecke. Dann hast du den Stempel ausgeschnitten. Der Rest des DIN A4 Blattes hast du quasi abgeschnitten. Wie oben erklärt. Am besten lässt du deinem Sprite noch ein bisschen Platz zu allen Seiten. Dann ist er nicht so beengt und es sieht ein bisschen besser aus.
Wie du hier siehst, ist der Sprite ungefähr in der Mitte des Blattes.
So hattet ihr das meist bis jetzt. Euer Sprite war auf dem Blatt irgendwo.
Das lag daran, dass ihr ein großes Blatt hattet und die Ansicht des Blattes irgendwo auf dem Blatt war, also ihr hattet die kleinen grauen Scrollbalken verschoben und nicht beachtet. Mit den Erklärungen oben, wisst ihr nun, wie ihr das Blat kleiner ziehen könnt.
Müsste eiegntlich verständlich sein...
Als letzten Tipp:
Da das eigentlich zu dem Grundwissen von Paint gehört, würd eich folgendes Vorschlagen: Wenn das zu schwer ist und ihr das nicht schafft, dann lasst das Spriten einfach ganz. Dann könnt ihr sicherlich was anderes dafür besser.
Mir fällt och was ein:
Das hier ist kein Sprite ---> Das ist eine Grafik!!!!
Wenn du also damit arbeiten willst, mache KEINEN Thread im Sprite Bereich auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2010, 15:36 von Teddyursaring. )