(18.06.2010, 22:31)König_Kuh_Muh schrieb: Wie viel hat denn wie Prozent eurer Zeit in Anspruch genommen, GP?
So genau kann ich das gar nicht sagen, ich hab ja keine Stundenliste geführt, wer wieviel wodran gearbeitet hat. Ich kann aber sagen, dass mehrere Tausend Stunden in die Programmierung geflossen sind. Ich tippe also mal, unter Berücksichtigung aller unserer Map-Spriter und Item-Spriter, dass wir vielleicht so 80% Programmierung und 20% Grafik-Arbeit haben. Oder 90% Programmierung und 10% Grafiken.
Wenn du die Arbeit für die Server-Betreuung noch mit dazurechnest, sind wir sicher eher bei 95% Programmierung/Server und 5% Grafiken. Unsere Grafiker leisten eine hervorragende Arbeit, die ich auch auf keinen Fall zeitlich oder sonstwie herabwürdigen möchte, aber es ist eben nicht alles, was zu einem Spiel vernünftigen Umfangs dazugehört.
Es kommt ja bei der Programmierung auch nicht nur darauf an, dass es irgendwie funktioniert, sondern man muss das Spiel gegen Cheat-Versuche absichern und gegen Angriffe von außen. Sonst hat man nicht lange Freude dran.
@ Glurak123: Ich möchte dein Thema hier auch nicht damit zuspammen, wie's bei Carddex und PTC mit dem Arbeitsaufwand ausgesehen hat. Ich hoffe aber, dass du einen Eindruck bekommst, was da auf dich zukommt.
Wie gesagt, schau dich schon mal nach einem passenden Provider um und guck, ob du die monatlichen Kosten zu tragen bereit bist. Anfangs kannst du ja lokal auf deinem PC entwickeln, aber sobald du das Spiel online bringen willst, wirst du einen Webspace brauchen. Erfahrungsgemäß stehen die wenigsten User auf Werbe-Banner, deshalb wird das schon ein paar Euro kosten.