(11.04.2010, 20:18)Buffon schrieb: ich "glücklicher" habe im Moment Latein was ich überhaupt nicht mag und bekomme in der 8. Klasse auch noch Altgriechisch *freu* bin erst in der 6. kann mir irgenjemand sagen ob Altgriechisch schlimmer als Latein ist?
Je nachdem, wie man "schlimm" definieren möchte....auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, weil das griechische Alphabet zu lernen ist, anfangs können sich einige Leseschwierigkeiten zeigen, durch regelmäßiges Lesen üben, kann dem aber fix Abhilfe verschaffen werden.
Es kommt auf jeden Fall mehr Arbeit auf Dich zu, als Mitglieder der indogermanischen Sprachfamilie gibt es einige, feine Ähnlichkeiten zwischen Latein und Altgriechisch, für mich war es allerdings so, dass ich Altgriechisch als anders empfunden habe, habe die Ähnlichkeiten während meiner Schulzeit nie so wahrgenommen...
Was mir anfangs passiert ist, ist, dass ich oft zwischen beiden Sprachen hin-und her geschaltet habe und dann Wörter durcheinander geworfen habe.
Beides "Büffel-Fächer" im Volksmund, soll heißen viel Vokabeln lernen, auch wenns mühsam ist...
"schlimmer als" könnte ich jetzt nicht sagen, nur dass es schon anspruchsvoll ist, Unterricht in beiden Fächern zu haben.
Zu Lateinisch und Deutsch habe ichs eher umgekehrt empfunden, fundierte Kenntnisse der deutschen Grammatik haben mir in Latein sehr weiter geholfen. Immerhin hat man es hier auch mit lustigen Satzgebilden und Fügungen zu tun, die man erst einmal nachvollziehen muss...
Erkennt man im deutschen gut Satzstrukturen, erleichtert das imo auch die Orientierung bei den lateinischen Satz-Schachtel-Monstern xD.
Jeder, der "De bello Gallico" von Caesar gelesen hat/lesen musste, dürfte davon ein Lied singen können xD