Also gleich vorweg - ich habe keine Ahnung, welche Fächer bei euch kombiniert werden können und welche nicht. Zu meiner Zeit (Abi 2005 in Hamburg, erster Jahrgang mit Zentral-Abi) gab es nur zwei Leistungskurse, die auch themenmäßig relativ frei kombinierbar waren. Es kam nur darauf an, dass die vier Prüfungsfächer die drei Bereiche (Sprachen/Kunst/Musik, Naturwissenschaften und Erdkunde/Geschichte/Gemeinschaftskunde) abdecken. Man konnte also auch z.B. zwei Sprach-LKs nehmen, wenn man denn wollte.
Generell solltest du schon Fächer nehmen, mit denen du bisher recht gut klargekommen bist, damit du dann ordentlich Punkte für's Abi sammeln kannst. Von Deutsch als LK würde ich persönlich stark abraten - bei uns war das damals so, dass der Deutsch-LK eine zweiseitige, eng bedruckte Liste mitbekommen hat, welche Bücher alle für's Abi durchgelesen worden sein müssen, und davon wurde nur ein geringer Teil auch tatsächlich im Kurs besprochen. Das war an sich totaler Blödsinn (finde ich), wurde aber so vom Zentral-Abi vorausgesetzt. Gut, dass ich's nicht genommen habe.
Ich hatte mich damals für Englisch und Informatik als LKs entschieden und fand die Entscheidung auch im Nachhinein ziemlich gut. Die Sprach-Fächer haben den Vorteil (war zumindest so bei uns), dass man kaum irgendwas auswendig lernen musste, wenn man die Sprache an sich verstanden hat. Wir haben ein volles Jahr auf dem Thema "Asiatische Einwanderer in Großbritannien" herumgekaut und dann noch ein halbes Jahr Shakespeare gemacht. Was man sich merken musste, war in Thema 1 die grundsätzliche Lage, mit der sie alle zu kämpfen hatten und wieso die kulturelle Intregration so anstrengend ist, und in Thema 2 einige Stil-Merkmale, mit denen man dann seine Werke interpretieren kann. Wenn man also mit der Sprache selbst gut klarkommt, eine einfache Wahl.
Wie das damit bei euch ist, kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich will jetzt also nicht pauschal zu Sprach-LKs raten und nachher ist das bei euch ganz anders als bei uns oo". Zumal neusprachlich vielleicht eh noch anders ist als altsprachlich.
Was bei uns recht hart war, waren die naturwissenschaftlichen LKs (inklusive Informatik, aber ja, ich hab's freiwillig gemacht, ich habe gern gelitten X_x), weil man da extrem viel lernen musste. In den Sprach-LKs und Erdkunde/Geschichte/Gemeinschaftskunde war es auch oft so, dass man sich im schriftlichen Abi ein Thema von mehreren aussuchen konnte, während in den Naturwissenschaften generell alle Fragen beantwortet werden mussten. In Englisch war es also quasi eine normale, nur wenig länger gestaltete eineinhalb-Stunden-Klausur, für die man fünf Zeitstunden Zeit hatte, während es in Informatik drei aneinandergereihte, prall mit Aufgaben gefüllte Klausuren waren, für die die Zeit insgesamt auch ziemlich knapp war. Zumal ich das auch gerade bei den verschiedenen Programmiersprachen recht schwer fand, von einer Sekunde auf die andere umzuschalten und sich in eine völlig andere Struktur einzudenken. "Trocken" programmieren, sprich auf dem Papier, wo man nicht kontrollieren kann, ob das Ergebnis klappt, ist eh unschön.
Allerdings habt ihr dem Umstand, dass ich Informatik-LK gemacht habe, den Carddex zu verdanken - insofern habe ich ja für einen guten Zweck gelitten!
Wenn das bei euch auch so ist, dürfte Biologie eine interessante, aber anstrengende (oder: anstrengende, aber interessante oo) Wahl sein.
Erkundige dich am besten mal bei jemandem, der bei euch in den oberen Jahrgängen ist, ob das bei euch mit Sprachen und Naturwissenschaften genauso gehandhabt wird oder ob das bei euch ganz anders läuft als bei uns... Will dir da nur begrenzt was empfehlen und nachher ist das bei euch genau andersrum! >_<
Generell solltest du schon Fächer nehmen, mit denen du bisher recht gut klargekommen bist, damit du dann ordentlich Punkte für's Abi sammeln kannst. Von Deutsch als LK würde ich persönlich stark abraten - bei uns war das damals so, dass der Deutsch-LK eine zweiseitige, eng bedruckte Liste mitbekommen hat, welche Bücher alle für's Abi durchgelesen worden sein müssen, und davon wurde nur ein geringer Teil auch tatsächlich im Kurs besprochen. Das war an sich totaler Blödsinn (finde ich), wurde aber so vom Zentral-Abi vorausgesetzt. Gut, dass ich's nicht genommen habe.
Ich hatte mich damals für Englisch und Informatik als LKs entschieden und fand die Entscheidung auch im Nachhinein ziemlich gut. Die Sprach-Fächer haben den Vorteil (war zumindest so bei uns), dass man kaum irgendwas auswendig lernen musste, wenn man die Sprache an sich verstanden hat. Wir haben ein volles Jahr auf dem Thema "Asiatische Einwanderer in Großbritannien" herumgekaut und dann noch ein halbes Jahr Shakespeare gemacht. Was man sich merken musste, war in Thema 1 die grundsätzliche Lage, mit der sie alle zu kämpfen hatten und wieso die kulturelle Intregration so anstrengend ist, und in Thema 2 einige Stil-Merkmale, mit denen man dann seine Werke interpretieren kann. Wenn man also mit der Sprache selbst gut klarkommt, eine einfache Wahl.
Wie das damit bei euch ist, kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich will jetzt also nicht pauschal zu Sprach-LKs raten und nachher ist das bei euch ganz anders als bei uns oo". Zumal neusprachlich vielleicht eh noch anders ist als altsprachlich.
Was bei uns recht hart war, waren die naturwissenschaftlichen LKs (inklusive Informatik, aber ja, ich hab's freiwillig gemacht, ich habe gern gelitten X_x), weil man da extrem viel lernen musste. In den Sprach-LKs und Erdkunde/Geschichte/Gemeinschaftskunde war es auch oft so, dass man sich im schriftlichen Abi ein Thema von mehreren aussuchen konnte, während in den Naturwissenschaften generell alle Fragen beantwortet werden mussten. In Englisch war es also quasi eine normale, nur wenig länger gestaltete eineinhalb-Stunden-Klausur, für die man fünf Zeitstunden Zeit hatte, während es in Informatik drei aneinandergereihte, prall mit Aufgaben gefüllte Klausuren waren, für die die Zeit insgesamt auch ziemlich knapp war. Zumal ich das auch gerade bei den verschiedenen Programmiersprachen recht schwer fand, von einer Sekunde auf die andere umzuschalten und sich in eine völlig andere Struktur einzudenken. "Trocken" programmieren, sprich auf dem Papier, wo man nicht kontrollieren kann, ob das Ergebnis klappt, ist eh unschön.
Allerdings habt ihr dem Umstand, dass ich Informatik-LK gemacht habe, den Carddex zu verdanken - insofern habe ich ja für einen guten Zweck gelitten!
Wenn das bei euch auch so ist, dürfte Biologie eine interessante, aber anstrengende (oder: anstrengende, aber interessante oo) Wahl sein.
Erkundige dich am besten mal bei jemandem, der bei euch in den oberen Jahrgängen ist, ob das bei euch mit Sprachen und Naturwissenschaften genauso gehandhabt wird oder ob das bei euch ganz anders läuft als bei uns... Will dir da nur begrenzt was empfehlen und nachher ist das bei euch genau andersrum! >_<