Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schauspielerin als Berufswahl?
Beitrag: #2
vom - RE: Schauspielerin als Berufswahl?
Hmmm, da ich nie den Berufswunsch Schauspielerin hatte (obwohl ich auch mal zwischen 11 und 15 war - ich muss irgendwas falsch gemacht haben Oo"), hab ich mich noch nie näher mit diesen Ausbildungen beschäftigt. Ich weiß nur, dass wir hier in Hamburg auch so eine Schauspiel- oder Musical-Schule haben (kA was genau) und dass die Ausbildung ziemlich teuer und ziemlich hart, aber auch ziemlich gut sein soll.

Vielleicht kannst du - als praktische Lösung - deinem Vater den folgenden Deal vorschlagen: Du machst erst drei Jahre eine Ausbildung (irgendwas Bodenständiges, womit du ansonsten auch leben könntest) und sparst das Geld, was du dabei bekommst. Danach bewirbst du dich dann an einer Schauspielschule. Wenn du genommen wirst, hast du bereits wenigstens etwas Geld dafür zur Verfügung, und wenn's nicht klappt, hast du eine komplette Ausbildung und kannst damit was tun.
Dass das Geld, was du für die Ausbildung bekommst, evtl. dafür nicht reicht, sollte auch klar sein. Da wäre dann natürlich die Frage, ob deine Eltern den Rest finanzieren können oder ob du so einen Ausbildungskredit brauchst (letzterer setzt allerdings voraus, dass die Banken deine Eltern für halbwegs kreditwürdig halten - ich weiß ja nicht wie's bei euch aussieht, ich sag das vorsichtshalber). Ich denke, deine Eltern werden anerkennen, dass du bereit bist, finanziell einen Anteil dazuzuleisten.
Darüber hinaus hat das den Vorteil, dass du, falls du später mal eine Beschäftigungslücke in deiner Schauspieltätigkeit hast, nebenbei in diesem anderen Beruf arbeiten kannst (sofern dich dann jemand haben will, weil du dann ja keine Berufserfahrung in deinem Ausbildungsberuf hast oo").

Normalerweise würd ich sagen, schau mal, ob du irgendwen finden kannst, der so ne Ausbildung hinter sich hat. Dann kannst du da nähere Fragen stellen und siehst, ob es das ist, was du willst. Dass es evtl. etwas schwer ist, so einen Schauspielschüler aufzutreiben, ist mir aber auch klar oo". Gibt's denn bei dir in der Nähe so eine Schule, die du dir ausgeguckt hast? Haben die mal nen Tag der offenen Tür, wo man Fragen stellen kann, oder eine Frage-Hotline oder sowas?

Ich seh jedenfalls außerdem noch das Problem, dass du, auch wenn du dich entscheidest das zu machen, ziemlich gut sein musst, um da genommen zu werden. Diese Schule hier in Hamburg hat meines Wissens ziemlich harte Aufnahmetests. Und du musst dir auch dessen bewusst sein, dass du - sofern du nicht gerade so eine Schule direkt vor der Nase hast - von zu Hause weggehen musst und deine Freunde und Familie nicht so wirklich oft sehen wirst.

Letztendlich musst du selbst wissen, ob du das wirklich möchtest oder nicht. Wenn's nur so "halb" ist, würd ich sagen, lass es. Wenn's wirklich dein Lebenstraum ist, dann häng dich rein und setz alle Räder in Bewegung, die du zu fassen kriegen kannst! ^__^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009, 09:36 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Schauspielerin als Berufswahl? - von Shary21 - 02.12.2009, 22:22
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von Siria - 03.12.2009, 09:35
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von KeiKei - 08.12.2009, 16:08
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von Siria - 10.12.2009, 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste