Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektromotoren
Beitrag: #6
vom - RE: Elektromotoren
Also das lässt sich so relativ schlecht erklären. Da es auch verschiedene Bauweisen von jeder Sorte gibt. Auch wenn du sagst du hast den Grundatz verstanden erkläre ich es anhand des Gleichstromotors nochmal. Bei Gleichstrom hast du meist außen min. 2 Dauermagneten (jeweils 2 verschieden Pole nach innen zum Motor gerichtet) und inne min. 2 Spulen (Diese müssen gegenüber liegen) auf einer inneren Achse. Die Spulen bekommen den Gleichstorm und in jeder Spule baut sich ein Magentfeld auf. Dieses wird von dem Dauermagneten abgestoßen (der Motor dreht sich), vorrausetzung ist aber das das Magnetfeld der Spule gleich dem des Dauermagneten ist. Nachdem die Innere Achse mit den Spulen eine halbe Umdrehung gemacht hat, ist die Spule nun bei dem Dauermagnet der eine unterscheidliche Polung hat. Der Motor würde dann stehen beleiben weil sich die Spule und Dauermagnet anziehen. Um das zu verhindet, wechselt jetz der Strom. Dies ist möglich da Achse eine 2 geteilten Schleifring hat und über Schleifbürsten den Strom erhält.
Bei einem Wechselstrommotor ist das ungefähr das selbe, nur das hier alles Spule sind. Wie und in welcher Reihenfolge der Strom aber die Magnetfelder aufbaut weiss ich jetzt auch nicht 100%, da frag ich nen Kumpel nachher nochmal.

edit:
Hab nochmal nachgefragt, aber mein Kumpel konnte es auch nicht einfach erklären. Aber im Prinzip ist es so das wie ich gesagt habe. Auf der Achse als auch Außen sind Spulen. Diese werden über Schaltungen immer so unter Spannung gesetzt das sich die Spule auf der Achse und die äußeren Spulen gleich gepolt sind und sich dadruch abstoßen. Hier sind meist mehrere Spulen im Einsatz. Hab mal eine Animation dazu gefunden http://pics.computerbase.de/lexikon/1075...mation.gif

Für welche Klassenstufe brauchst du das denn eig.? Ist nähmlich schon relativ schwer und ich hatte das in meiner Schulzeit nähmlich nicht. Bis du Physik Leistungskurs?
Gruß,
Christopher
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 19:40 von ludicard.de. )
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Elektromotoren - von König_Kuh_Muh - 24.11.2009, 17:49
RE: Elektromotoren - von Crypton - 24.11.2009, 18:19
RE: Elektromotoren - von Teddyursaring - 24.11.2009, 18:31
RE: Elektromotoren - von DeepDarkOcean - 24.11.2009, 18:41
RE: Elektromotoren - von Crypton - 24.11.2009, 18:42
RE: Elektromotoren - von ludicard.de - 25.11.2009, 11:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste