(20.08.2009, 21:25)Master Vegetto schrieb: Das Theater drumherum ist unnötig. Man kann davon gesundheitlich nicht beeinflusst werden, es werden nicht überflüssig Tiere gequält bzw. umgebracht und die Veganer (bzw. Milchallergiker) kommen auch in den Geschmack Käse zu essen. Dazu kommt noch, dass er viel kostengünstiger ist - was keineswegs negative Auswirkungen hat. Und vorallem - keiner wird gezwungen es zu kaufen oder zu essen.Es geht ja nicht darum, dass Analogkäse irgendwie schlecht oder böse ist, sondern darum dass die Leute verarscht werden indem sie nicht ausreichend informiert werden was für ein Produkt sie kaufen. Wenn ich Käse esse würde ich schon gerne wissen wo der herkommt.
Es ist leider wirklich so dass in Deutschland bzw. in der Gesellschaft allgemein viel zu wenig auf Produktherkunft geachtet wird. Wenn ein Schokoriegel mit genetisch manipulierten Kakaobohnen hergestellt wurde, ok, ist an sich nichts schlimmes bei, aber ich als Verbraucher würde das schon gerne vorher wissen um dann zu entscheiden ob ich sowas kaufe oder nicht. Genauso ist es eben mit imitiertem Käse und anderen Sachen.
Entmündigung der Kunden ist eine Tendenz die in jeder Branche zu beobachten ist. Es gibt leider viele Menschen die durch ihre Unwilligkeit, selbst nachzudenken oder zu entscheiden, diese Strategie unterstützen. Wen wundert es da, dass einige Amerikaner glauben, Erdbeeren wachsen auf Bäumen? Würde sich jeder Mensch über das informieren was er kauft, dann gäbe es keinen Vertragsbetrug mehr, Fernsehwerbung hätte einen Effekt nahe Null und in der Industrie würde Qualität endlich wieder einen höheren Stellenwert bekommen als Produktionskosten und Profit. =)
Greetz an alle Carddex-User!
Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.